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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wasserpumpe bei Mercruiser 470
Hallo erst mal,
ich bin neu hier im Forum. Ich bin seid einigen Jahren stolzer Besitzer einer Sealine 19 conti, Bauj. 82 mit einem Mercruiser 470 als Motor. Bisher hat mir das Boot nur freude gemacht, doch nun hat es mich auch erwischt. Die Simmeringe der Wasserpumpe sind hinüber. Und der Kettenspanner sollte erneuert werden. Nun habe ich das Boot in eine Werkstatt gegeben, da ich mir dies in Eigenleistung nicht Zutraue, weil der Motor dafür raus muss. Nun zu meiner Frage: Ich habe einen Kostenvoranschlag bekommen, da soll die Reperatur 1500,-€ kosten. Da ich selber die kosten nicht übersehen kann, möchte gerne einmal eine Einschätzung von Euch, ob dies ein faires Angebot ist. Gruß Bernhard |
#2
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Moin Bernhard,
bitte benutze einmal die Suchfunktion, Stichworte "Mercruiser 470 Wasserpumpe". Dann wirst Du einiges darüber finden Ob es fair ist? Kommt darauf an was gemacht/ausgetauscht wird. Wenn die eingelaufene Nockenwelle ausgetauscht wird könnte es passen Nach meiner Meinung sollte die Reparatur mit SpeedySleeve nur rund 35-50% davon kosten
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Gruß Ingo
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#3
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Hallo Ingo,
die Nockenwelle ist nach Werkstattangabe noch nicht angegriffen, daran soll nichts gemacht werden. Gruß Bernhard |
#4
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Ich nochmal,
die meisten Berichte über diew Wasserpumpe in diesem Forum habe ich gelesen, aber nichts über die Kosten (Simmeringe, Dichtungen usw.) erfahren. Gruß Bernhard
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#5
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Zitat:
Liegt wohl daran das wir immer selber dran schrauben müssen Zitat:
Zweitens wieso dann der Kostenvoranschlag doch recht hoch ausfällt Kannst Du uns mal aufklären, was da alles inbegriffen ist
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Gruß Ingo
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#6
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Hallo Bernhard,
ich habe das gerade hinter mir.Bei mir waren die Simmerringe dicht aber als ich alles abgebaut habe habe ich gesehen das die Nockenwelle eingelaufen war(man kann es nur im ausgebauten Zustand erkennen). Der Dichtsatz mit allen Simmerringen hat bei Cyrus ca. 70€ gekostet,er sagte mir auch das die Nockenwelle billiger geworden ist so ca.200-300 €.Habe die Nockenwelle mit Speedi Sleeves repariert (ca.40€ eine Hülse)und mit freundlicher Unterstützung von Skibsplast und teamwork hat alles sehr gut geklappt Mach mal Bilder und man kann vielleicht erkennen ob der Motor raus muss,meiner ist drin geblieben. Aufpassen muss man auf die Korkdichtung von der Ölwanne |
#7
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Hallo an alle,
ich habe mich da wohl mißverständlich ausgedrückt, das Boot ist in der Werkstatt, der Motor wurde aus und auseinander gebaut und auf meine anfrage, die auskunft gegeben das die Simmeringe erneuert werden müssen, die Nockenwelle jedoch nicht beschädigt sei. Da es für diesen Motor kaum noch ersatzteile gäbe, müsse man teuere Dichtsätze kaufen, so das die Reparatur nun 1500,-€ kosten würde. Ich habe mir nun eine Bedenkzeit für die erteilung des endgültigen Auftrages geben lassen. Ich hoffe, nun ist die Geschichte nachvollziehbarer.
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Gruß Bernhard Geändert von Bernhard Joest (03.06.2011 um 15:51 Uhr) |
#8
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Hallo Ingo,
ich werde am Dienstag nochmal in die Werkstatt fahren, sind ja immer ca. 100km und mir das vor Ort erlären lassen. Vielleicht, ( hoffentlich nicht) sind ja noch andere Dinge defekt und müssen gemacht werden. Nur hat er davon nichts erwähnt. Bin mal gespannt was da noch alles rauskommt. Werde dann natürlich weiter berichten.
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Gruß Bernhard |
#9
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Zitat:
problemlos und nicht teurer alles vergleichbares zu bekommen Wenn es allerdings um spezielle "nicht"-Verschleißteile wie Pleuel, Nocken- Kurbelwellen oder derartiges geht wirds tatsächlich schwer und teuer Trotzdem ist eine seriöse Beurteilung ob gerechtfertigt oder nicht, so nicht möglich. Da benötigt man schon detailierte Angaben, was der KV beinhaltet
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Gruß Ingo
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#10
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und, was ist daraus geworden?
Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. |
#11
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So, da bin ich mal wieder.
Hat ja etwas länger gedauert als ich dachte. Ich war also bei meiner Werstatt und habe folgendes erfahren: Die 1500,-€ waren erstmal eine Schätzung, frei nach dem Motto; wenn`s weniger wird, freut sich der Kunde. Nach Kostenvoranschlag sind folgende Pos. gegeben: 1. Motor ausbauen 3 Std. = 156,-€ 2. Motor einbauen 4 Std = 208,-€ 3. Einstellarbeiten 7,5 Std = 390,-€ diese sind erst einmal geschätzt, werden dann genau abgerechnet. 4. Simmeringe 70,-€ 5. Dichtsatz WaPu 50,-€ 6. Kettenspanner 107,-€ 7. Oelwannendichtung 50,-€ 8. Oel 56,-€ 9. Mwst. 206,53€ ______________ Sind zusammen 1293,53€ Wie ist die Pos.3 hierbei einzuschätzen? Da kann man ja nur Hoffen, das sich nicht viel verstellt hat. Oder?
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Gruß Bernhard |
#12
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Hallo Bernhard,
Zitat:
Alle Dichtungen 170,-€, wobei die Ôlwannendichting, soweit ich weiss, nicht zwangsläufig notwendig ist. Warum wurde der Motor ausgebaut? Kein Platz? Stell doch mal ein Bild von dem Motor im eingebauten Zustand ein. Die Experten aus diesem Forum können Dir dann bestimmt sagen ob der Ausbau überhaupt notwendig gewesen wäre. Gruss Markus
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#13
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Zitat:
Die Simmerringe habe ich öfter selbst gewechselt bis ich mich dann für die Komplett-Überholung entschieden hatte. Wäre aber eine andere Geschichte. 1. Motor aus- und einbauen 5 Stunden 2. Einstellarbeiten (Steuerzeit, Zündung, Keilriemen) 2 Stunden Die anderen Preise sind im wesentlichen deckungsgleich. Die Nockenwelle kostete 2005 angeblich noch 600 Euro.
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Gruß vom Oberrhein. |
#14
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Zitat:
Hallo Markus, es sind nur ca. 20 cm Platz nach vorne, bis zur Motor - trennwand. Ich denke das der Motor schon raus mußte. ( Daher habe ich mich nicht selber drangetraut.) Die Oelwannendichtung ist beim Auseinanderbau beschädigt worden , muß daher also auch neu. leider habe ich im Moment nicht die Möglichkeit, ein Foto zu machen. Im Moment wartet die Werkstatt immer noch auf die Dichtungen. Gruß Bernhard
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Gruß Bernhard |
#15
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Überhitzung des Motors
Hallo,
ich habe mal eine frage, bei meinem boot sealine bauhjahr 82 mercuriser 470. der Motor überhitzt obwohl der Wärmetausche, impeller und thermostat neu sind! könnten Sie mir da einen Rad geben was es noch sein könnte und ich dagegen tun könnte. bedanke mich schon mal im vorraus Mfg Bär |
#16
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Hallo Bär!. Was heißt überhitzt ( kocht er ) oder zeigt nur die Anzeige eine zu hohe Temp. an.
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Gruß Jochen |
#17
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Wenn er "überkocht" ist höchstwahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung vom Brennraum zum Kühlwasserkreislauf durch. Da der Motor Laufbuchsen hat ist die Dichtfläche da nicht all zu breit. Die Verbrennungsgase drücken dann das Kühlwasser aus dem System und er wird heiß. Anfangs tritt das nur bei hoher Last auf.
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Koop een Boot werk u dood Gruß Florens |
#18
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Hallo Bär,
lies dir mal diesen thread von mir durch. Es war bei mir das Abgasknie. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=83952 Gruss Markus
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#19
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Hey @allround57
also er überhitzt regelrecht, meisten bei voller last und ab und zu auch bei normal last. Vom impeller der Deckel weis jetzt nicht recht wie das ding heist muss das auch neu gemacht werden und kann es damit zusammen hängen ? MFG Bär |
#20
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Fehler gefunden
Also habe gestern den Inpeller auseinander genommen und gesehen das alles verbrant wa... danke euch für die hilfe;)
Lg Bär |
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