|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Badeleiter am Heck....bremst die ab?
Mojn und alles gute zum Vatertag
Ich würde mir gerne so eine klappbare Badeleiter an die Backbordseite am Heck schrauben. Nun hängt meine Malibu aber schon recht tief im Wasser und das würde bedeuten, dass die Leiter ja permanent während der Fahrt im Wasser hängt und umspült wird. Merk ich das beim fahren und bremst das mein Boot ab oder nicht An den Spiegel möcht ich nix mehr Bohren und eine abnehmbare Leiter soll es auch nicht sein (kein Platz, da Notmotor und Kennzeichen) Und denkt drann, Alkohol vernichtet Bootsführerscheine
|
||||
|
||||
Öhhmmmmmmm,
wenn sie nur umspült wird würde ich sagen nein sie bremst nicht ab. Aber wenn sie tief hängt dann ja. Übrigens, wer später bremst ist länger schnell. ........
|
|||
|
|||
In Gleitfahrt: ist Wasser nur noch unterm Rumpf! (fast, Gischt..)
Wenn die (geklappte) Leiter also etwas höher ist als der Rumpf: is da garnix mit bremsen. Und beim Start umspült: is uninteressant. Leiter: finde ich sehr sinnvoll, soll man ja auch wieder sicher ins Boot kommen. (aufn den Antrieb steigen, abrutschen am Prop. Verletzen: hab ich schon alles gesehen……) (bei meinem kleinen 2. Spaßböötchen: hab ich ne Trimmklappe mit Rillengummi beklebt, konnte man auch gut einsteigen, )
|
||||
|
||||
ich habe bei sowas nur immer die Befürchtung, dass eine Gischt hinter dem Boot aufgewirbelt wird.
Meine Badeleiter kommt auch, bis auf die absolute Gleitfahrt, ins Wasser und wird umspült, bremsen tut die aber bestimmt nicht. anbei ein Foto, allerdings runtergeklappt. Man kannaber sehen wie die ist wenn sie hochgeklappt wird
|
|||
|
|||
Meine Einschätzung: Ist dir das bisschen Fahrtverlust oder eine Badeleiter wichtiger? nach dieser Frage solltest du deine Entscheidung fällen.
Schönen Gruss Hans-Peter vom Bodensee Geändert von han spiCH (04.06.2011 um 14:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Hi Markus,
das würde ich nie im Leben machen! Bei jedem Anlegen, Tanken, Schleusen musst Du Angst um das Teil haben. Soviele Fender hast Du garnicht an Bord, dass es Dir nicht eines Tages doch abreisst! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich weiß ja nicht wie Du anlegst ,aber wenn meine Leiter abreissen soll beim Anlegen muß ich schon rückwärts erst den Aussenborder zertrümmern bevor die Leiter drann ist (oder besser ab) Seitlich anbauen kommt sicher nicht gut .
|
|||
|
|||
Kannst Du auch lesen?
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Am Heck ist der Spiegel, dann will man schrauben, aber nicht bohren und Platz ist da auch nicht.... Folglich: "Nicht am Spiegel" hieße ja dann an der Seite, und spätestens bei Kurvenfahrt spritzt das und bremst erheblich....
|
||||
|
||||
das Eine schließt das Andere doch nicht aus... wozu gibt es Siemens Lufthaken, funktionieren immer wieder und überall.....
http://www.stupidedia.org/stupi/Siemens_Lufthaken
|
||||
|
||||
Ich glaub, ich bring mal Licht ins Dunkel
vielleicht hab ich es etwas blöde formuliert Also, die Leiter soll an die Backbordseite....und da halt etwa 0,5 - 1m weg vom Heck. Wenn das Boot in Gleitfahrt ist, ist meine obere Einstiegskante (da soll das Ding ja oben Draufgeschraubt werden)etwa 50cm über Wasser. Eine Klappbare Leiter mit 4 Sprossen würde laut Händler ebenfalls etwa an der Klappstelle gemessen von oben 45cm haben bei Länge von 91cm. Also wären sogar noch 5cm Platz bis zum Wasser. Was das montieren an der Seite allgemein bedeutet, darüber hab ich ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht, aber ihr habt wohl recht. Sicherlich werd ich mir das Teil beim Anlegen schön verbeulen.....oder ich brauch dickere Fender
|
||||
|
||||
... und nicht nur das! Spätesten, wenn Du durch die erste Heckwelle eines anderen Bootes ballerst, haut es Dir das Spritzwasser um die Ohren, dass es nur so rauscht - selbst, wenn Du einen Meter Freibord hast! Badeleiter seitlich anschrauben? Im Leben nicht! Dann kauf Dir lieber eine zum Einhängen, die Du beim Fahren verstauen kannst!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das mit dem Fender hatte ich sogar schon mal......
die hinten saßen waren klatschnaß Ok, Ihr habt recht, ich muß mir was anderes einfallen lassen...vielleicht wird es dann doch eine zum einhängen Immer gut, dass es hier Leute gibt, die da schon gute Erfahrungen sammeln konnten und einem sagen, wie es am besten ist bevor man Geld ausgibt und merkt, dass es nix taugt.
|
||||
|
||||
Badeleiter
Hallo Bad Boy!
Ich habe meine zum Hochklappen. Funktioniert Wunderbar. bleibt auch während der fahrt oben. l.g. Mani |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wie sieht die aus, bzw. wie wird die befestigt?
|
||||
|
||||
Wer kommt denn auf die Idee ne Badeleiter seitlich zu montieren?
Da kommt man doch von selbst drauf das die dort nur stören kann... Grüße
|
Themen-Optionen | |
|
|