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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Hast Du keine Öldruckanzeige ( Leuchte) ?
Gruß Martin |
#27
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Hab nicht richtig gelesen.
Keine Öldruckanzeige zu 99,9999% auch keinen Öldruck mehr. Motor nicht mehr starten, sondern ausbauen und zerlegen. Öl ist OK, daran wird auch dickeres nichts ändern. Gruß Martin
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#28
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Ist denn überhaupt noch genug Öl drin, oder habe ich das überlesen? Wird ja nur vom Druck geschrieben, aber nicht von dem Ölstand.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#29
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Ich glaube nicht das ein Pleuellager ausgelaufen ist wenn dann eher ein Grundlager. Mit neuen Lagern allein ist es auch nicht getan wenn dann muß auch die Welle geschliffen werden. Aber das ist alles Spekulation. Richtig begutachten kann man den Schaden erst wenn der Motor zerlegt ist, und dann kann man entscheiden ob eine Reparatur oder ein neuer Rumpfmotor günstiger ist.
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Gruß Rüdiger
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#30
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ja Öl ist da und auch kein Ölverlust
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#31
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Zitat:
Wenn es "Rasselgeräusche sind, können die eher aus dem Ventiltrieb kommen (auch zu wenig Öl im Kpf könnte in diese Richtung deuten). Bei "Klappergeräuschen" hängt davon ab, wie es sich genau anhört. Wer schon mal einen Lagerschaden hatte weiß was ich meine. Hast Du einen echten Fachmann in der Nähe , der sich das mal anhören kann (muss kein Bootsfachmann sein, Lagerschäden beim PKW hören sich nicht anders an)? Gruß Götz
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#32
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Hi Ralf,
sprich doch mal mit dem Vorbesitzer oder hast Du das schon getan? Er soll sich den Motor einmal anhören. Wenn Du zu viel Öl im Motor hast reagieren die Hydrostössel auch mit einem unangenehmen Geräusch. Auch das mal prüfen. Bevor Du den Motor ausbaust lass Dir doch mal die Diagnose von einem Fachmann bestätigen. Wie alt is der Motor denn? VG Stefan
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#33
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Zitat:
Mein alter Herr könnte evt. auch die Geräusche identifizieren,aber evt.nicht zu 100 %, und unötig Starten möchte ich nun auch nicht mehr. Gruß Ralf |
#34
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Zitat:
Vorbesitzer ist 450 km entfernt und möchte von mir eigentlich nichts mehr hören...hat Angst um sein Geld, da er im Kaufvertrag die Gewährleistung nicht ausgeschlossen hat...so ein Blödsinn,will Ihn doch nicht abzocken...gibt ja immer einen Weg es zu klären. Der Motor ist schon etwas Älter...1978 mit 290 Stunden auf der Uhr.Immer im Besten Pflegezustand und 2 Kreis. Gruß Ralf |
#35
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………..alles reine Spekulation, entweder: du hast jemand: der Lagerschäden hören kann(tatsächlich, nicht mit dem Mundwerk… xx) musst halt das tun, was empfohlen…….. Öldruck mit (mech. Manometer) messen: Könntest auch: Öl absaugen, ev. ergibt sich da schon was. (glitzern, im Öl- Meteall..) Mit neuem Öl: laufen lassen, ob sich was mit Öldruck tut. (z.B. langt SAE 30er, „Rasenmäheröl“ hat günstig der Landmaschinenhandel. In größeren Gebinden / Abfüllung--.) Hydrostössel: haben die älteren nicht..
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Grüße von Herbert
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#36
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Zitat:
Gruß Ralf |
#37
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Hi, na wenn der Motor von 1978 ist, ob sich dann eine grössere Reparatur noch lohnt. Nach 30 Jahren kann man ja dem Vorbesitzer auch nicht so wirklich in die Verantwortung nehmen, ausser er hat von dem Schaden gewusst. Sein Verhalten ist schon seltsam...
Lass Dich gut von einem fachmann beraten. Der Exhauster ist sicher eine sehr gute Adresse. VG Stefan
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#38
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Schau mal hier, der ist doch auch schon älter. Vielleicht eine Alternative zur Reparatur.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=129503 VG Stefan
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#39
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So jetzt Motor ausgebaut und....
Moin,Moin aus Lüneburg,
wollte Euch berichten was ich nach Ausbau des Motors festgestellt habe.Ölwanne abgebaut... kleine Metallteile sind in der Ölwanne gefunden worden, das war erstmal alles,nichts ungewöhnliches entdeckt. Habe mir dann die Metallstücke genauer betrachtet,gerade kleine Stücke.Habe dann aber auch festgestellt woher sie kommen: Der "Nockenwellenantriebskranz"?? hat diese verloren. Sie sind dort in kleinen Stücken abgebrochen. Wie so etwas passieren kann ??? und warum habe ich kein Öldruck mehr ?Der hat doch unmittelbar nichts damit zu tun, oder liege ich da falsch.Die Nockenwelle und auch die Kurbelwelle sehen einwandfrei aus! Habe versucht das Stirnrad mit einem Abzieher runter zu bekommen...habe diese auch warm gemacht,ist mir leider noch nicht gelungen.Jemand eine Idee? Wie ich jetzt weiter mach,das weiß ich noch nicht,muß erstmal darüber eine Nacht schlafen. Wenn jemand unter der Hand helfen kann,wäre ich dankbar (ich weiß wir haben Hochsaison),aber vielleicht will sich ja jemand noch was für den Urlaubstörn dazu verdienen. Werde auf Jedenfall weiter berichten und evt. noch Fotos einstellen...sollte ich den verdammten Stirndeckel runter kriegen. Gruß Ralf |
#40
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Hallo Ralf.
Vor der Ölpumpe müste ein Sieb sitzen hast du dir das schon angesehen vieleicht ist es dicht.
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Gruß Rüdiger
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#41
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Ja , ist alles sauber.
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#42
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Hallo Rüdiger,
ja,alles Top!!! Gruß Ralf |
#43
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Zitat:
Moin Ralf, meinst du mit Stirnrad die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle? Ich musste meine (Reste) auch demontieren. Den Abzieher nicht außen ansetzen sonst hast du plötzlich auch 2 Einzelteile.
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#44
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Hallo Ralf.
Kleiner Tipp. Gut Vorspannung auf den Abzieher geben und dann ein paar Schläge mit dem Hammer oben auf die Spindel dann noch ein bischen nachziehen und das gleiche nochmal dann sollte es kommen wenn nicht den Vorgang wiederholen.
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Gruß Rüdiger
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#45
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Zitat:
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#46
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Und über 250 Euro weniger im Portemonnaie.
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#47
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Die brat ich da fest,oder mein alter Herr muss sie bezahlen.
DER WAR DAS!!!!!
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#48
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Hat der 3,0 schon Hydrostössel? ich denke nicht oder?
Bei einem Auto ist dieses Überstromventil direkt an der Ölpumpe montiert, die Ölpumpe wird von der Kurbelwelle angetrieben, bei niedriger drehrahl ( Standgas) ist ist das ventil geschlossen und der volle Öldruck wird in die Motorkanäle weitergeleitet, sobald du gas gibst Steigt dein Öldruck weit an, und das Überstromventiel ( Kleiner Kolben mit Gegendruckfeder, Kolben öffnet einen Beipasskanal ) fängt das Arbeiten an damit der öldruck nicht zu höch ansteigt. Wenn jetzt bei dir z.B. die Feder gebrochen wäre oder irgenein Dreck an diesem kleinen Kolben ist und der Kolben den Beipass nicht verschließt würde es erklären warum du in Unteren drehzahlen keinen Öldruck hast.... mfg
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#49
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So hier mal mein Bericht,was mit dem Motor los ist:
Wie bereits geschrieben,ist der Motor ausgebaut.Die Ölwanne ist ab...konnte aber zuerst nichts erkennen,außer kleine Metallsplitter in der Ölwanne.Doch dann habe ich gesehen....das Zahnrad der Nockenwelle hat ein paar Zähne verloren,nicht viel aber bei einigen Zähnen fehlten Stücke. Das erklärte natürlich noch nicht den Öldruckverlust.Also Ölpumpe ab und untersucht,aber nichts zu entdecken.Verflixt noch mal...wo war der Fehler???Der Motor sieht sauber aus,auch hatte sich kein Lager verabschiedet. Also erstmal eine Nacht drüber schlafen....aber daraus wurde leider nichts,die Unruhe trieb mich nachts um 2 Uhr noch mal unter das Carport wo der Motor stand.Als ich nochmals die Ölpumpe untersucht hatte,habe ich es entdecktas Ansaugrohr der Ölpumpe hatte an der obersten Stelle einen Riss. Ich denke das ist dafür verantwortlich für null Öldruck,da er dort Luft zieht und kein Öl mehr pumpt...ebenso die Klappergeräusche..wenn im Kopf kein Öl mehr ankommt fängt es halt an zu klappern. Also die Reparatur beginnt nach Pfingsten,da noch keine Ersatzteile vorhanden.Ich werde berichten,ob der Motor nächste Woche läuft. Gruß Ralf
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#50
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Zitat:
eine Nockenwelle verliert nicht einfach so Zähne, da dürfte sich noch ein Lagerschaden anbahnen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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