boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.06.2011, 13:03
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hast Du keine Öldruckanzeige ( Leuchte) ?
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 06.06.2011, 13:06
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hab nicht richtig gelesen.
Keine Öldruckanzeige zu 99,9999% auch keinen Öldruck mehr.
Motor nicht mehr starten, sondern ausbauen und zerlegen.
Öl ist OK, daran wird auch dickeres nichts ändern.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 06.06.2011, 13:07
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.292
Boot: Merry Fisher 645
25.206 Danke in 9.028 Beiträgen
Standard

Ist denn überhaupt noch genug Öl drin, oder habe ich das überlesen? Wird ja nur vom Druck geschrieben, aber nicht von dem Ölstand.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 06.06.2011, 13:45
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht das ein Pleuellager ausgelaufen ist wenn dann eher ein Grundlager. Mit neuen Lagern allein ist es auch nicht getan wenn dann muß auch die Welle geschliffen werden. Aber das ist alles Spekulation. Richtig begutachten kann man den Schaden erst wenn der Motor zerlegt ist, und dann kann man entscheiden ob eine Reparatur oder ein neuer Rumpfmotor günstiger ist.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 06.06.2011, 14:41
Benutzerbild von bayliner006
bayliner006 bayliner006 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Niedersachsen, Lüneburg
Beiträge: 143
Boot: Draco 2100
140 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ist denn überhaupt noch genug Öl drin, oder habe ich das überlesen? Wird ja nur vom Druck geschrieben, aber nicht von dem Ölstand.
ja Öl ist da und auch kein Ölverlust
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 06.06.2011, 16:02
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.658
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.642 Danke in 2.952 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bayliner006 Beitrag anzeigen
Hallo,
Bin gestern auf der Elbe gefahren...Motor lief gut,Öldruck auch ok.Nach 45 Minuten komische rassel Geräusche vom Motor,Öldruck bei Gleitfahrt (3200U/Min)
normal bei 30, in Verdrängerfahrt geht der Öldruck etwas runter...dachte es ist normal,da Öl schön warm.
Die Klappergeräusche liesen mir keine ruh und hab die Spülohren dran gehängt und gestartet.Klappergeräusche sind nach wie vor,Öldruckanzeige null,scheint mir auch zu wenig Öl im Kopf (sichtprobe durch Ölverschlußdeckel).

Habe noch nie eine defekte Ölpumpe gehabt,ist das evt. die Ursache?
Gruß Ralf
Zwar sind per Text beschriebene Geräusche schlecht zu beurteilen, aber "Rasselgeräusche" klingen nicht nach Lagerschaden, "Klappergeräusche" eventuell schon.
Wenn es "Rasselgeräusche sind, können die eher aus dem Ventiltrieb kommen (auch zu wenig Öl im Kpf könnte in diese Richtung deuten).
Bei "Klappergeräuschen" hängt davon ab, wie es sich genau anhört.
Wer schon mal einen Lagerschaden hatte weiß was ich meine.
Hast Du einen echten Fachmann in der Nähe , der sich das mal anhören kann (muss kein Bootsfachmann sein, Lagerschäden beim PKW hören sich nicht anders an)?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 06.06.2011, 16:34
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 1.051
807 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Hi Ralf,

sprich doch mal mit dem Vorbesitzer oder hast Du das schon getan? Er soll sich den Motor einmal anhören. Wenn Du zu viel Öl im Motor hast reagieren die Hydrostössel auch mit einem unangenehmen Geräusch. Auch das mal prüfen. Bevor Du den Motor ausbaust lass Dir doch mal die Diagnose von einem Fachmann bestätigen.

Wie alt is der Motor denn?

VG

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 06.06.2011, 16:41
Benutzerbild von bayliner006
bayliner006 bayliner006 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Niedersachsen, Lüneburg
Beiträge: 143
Boot: Draco 2100
140 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Zwar sind per Text beschriebene Geräusche schlecht zu beurteilen, aber "Rasselgeräusche" klingen nicht nach Lagerschaden, "Klappergeräusche" eventuell schon.
Wenn es "Rasselgeräusche sind, können die eher aus dem Ventiltrieb kommen (auch zu wenig Öl im Kpf könnte in diese Richtung deuten).
Bei "Klappergeräuschen" hängt davon ab, wie es sich genau anhört.
Wer schon mal einen Lagerschaden hatte weiß was ich meine.
Hast Du einen echten Fachmann in der Nähe , der sich das mal anhören kann (muss kein Bootsfachmann sein, Lagerschäden beim PKW hören sich nicht anders an)?

Gruß

Götz
In Moment noch kein Fachmann vor Ort,versuche gerade mit Exhauster in Kontakt zu kommen,hoffe er meldet sich noch.
Mein alter Herr könnte evt. auch die Geräusche identifizieren,aber evt.nicht zu 100 %, und unötig Starten möchte ich nun auch nicht mehr.
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 06.06.2011, 16:45
Benutzerbild von bayliner006
bayliner006 bayliner006 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Niedersachsen, Lüneburg
Beiträge: 143
Boot: Draco 2100
140 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
Hi Ralf,

sprich doch mal mit dem Vorbesitzer oder hast Du das schon getan? Er soll sich den Motor einmal anhören. Wenn Du zu viel Öl im Motor hast reagieren die Hydrostössel auch mit einem unangenehmen Geräusch. Auch das mal prüfen. Bevor Du den Motor ausbaust lass Dir doch mal die Diagnose von einem Fachmann bestätigen.

Wie alt is der Motor denn?

VG

Stefan
Hallo Stefan,
Vorbesitzer ist 450 km entfernt und möchte von mir eigentlich nichts mehr hören...hat Angst um sein Geld, da er im Kaufvertrag die Gewährleistung nicht ausgeschlossen hat...so ein Blödsinn,will Ihn doch nicht abzocken...gibt ja immer einen Weg es zu klären.
Der Motor ist schon etwas Älter...1978 mit 290 Stunden auf der Uhr.Immer im Besten Pflegezustand und 2 Kreis.
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 06.06.2011, 17:40
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard



………..alles reine Spekulation,
entweder: du hast jemand: der Lagerschäden hören kann(tatsächlich, nicht mit dem Mundwerk… xx)
musst halt das tun, was empfohlen……..

Öldruck mit (mech. Manometer) messen:
Könntest auch: Öl absaugen, ev. ergibt sich da schon was. (glitzern, im Öl- Meteall..)
Mit neuem Öl: laufen lassen, ob sich was mit Öldruck tut. (z.B. langt SAE 30er, „Rasenmäheröl“ hat günstig der Landmaschinenhandel. In größeren Gebinden / Abfüllung--.)

Hydrostössel: haben die älteren nicht..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 06.06.2011, 17:44
Benutzerbild von bayliner006
bayliner006 bayliner006 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Niedersachsen, Lüneburg
Beiträge: 143
Boot: Draco 2100
140 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen

………..alles reine Spekulation,
entweder: du hast jemand: der Lagerschäden hören kann(tatsächlich, nicht mit dem Mundwerk… xx)
musst halt das tun, was empfohlen……..

Öldruck mit (mech. Manometer) messen:
Könntest auch: Öl absaugen, ev. ergibt sich da schon was. (glitzern, im Öl- Meteall..)
Mit neuem Öl: laufen lassen, ob sich was mit Öldruck tut. (z.B. langt SAE 30er, „Rasenmäheröl“ hat günstig der Landmaschinenhandel. In größeren Gebinden / Abfüllung--.)

Hydrostössel: haben die älteren nicht..
Also Hydrostößel hat er definitiv.
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 06.06.2011, 18:10
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 1.051
807 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Hi, na wenn der Motor von 1978 ist, ob sich dann eine grössere Reparatur noch lohnt. Nach 30 Jahren kann man ja dem Vorbesitzer auch nicht so wirklich in die Verantwortung nehmen, ausser er hat von dem Schaden gewusst. Sein Verhalten ist schon seltsam...

Lass Dich gut von einem fachmann beraten. Der Exhauster ist sicher eine sehr gute Adresse.

VG

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 06.06.2011, 18:13
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 1.051
807 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Schau mal hier, der ist doch auch schon älter. Vielleicht eine Alternative zur Reparatur.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=129503

VG

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 08.06.2011, 22:48
Benutzerbild von bayliner006
bayliner006 bayliner006 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Niedersachsen, Lüneburg
Beiträge: 143
Boot: Draco 2100
140 Danke in 61 Beiträgen
Standard So jetzt Motor ausgebaut und....

Moin,Moin aus Lüneburg,
wollte Euch berichten was ich nach Ausbau des Motors festgestellt habe.Ölwanne abgebaut... kleine Metallteile sind in der Ölwanne gefunden worden, das war erstmal alles,nichts ungewöhnliches entdeckt.
Habe mir dann die Metallstücke genauer betrachtet,gerade kleine Stücke.Habe dann aber auch festgestellt woher sie kommen:
Der "Nockenwellenantriebskranz"?? hat diese verloren. Sie sind dort in kleinen Stücken abgebrochen. Wie so etwas passieren kann ??? und warum habe ich kein Öldruck mehr ?Der hat doch unmittelbar nichts damit zu tun, oder liege ich da falsch.Die Nockenwelle und auch die Kurbelwelle sehen einwandfrei aus!
Habe versucht das Stirnrad mit einem Abzieher runter zu bekommen...habe diese auch warm gemacht,ist mir leider noch nicht gelungen.Jemand eine Idee?

Wie ich jetzt weiter mach,das weiß ich noch nicht,muß erstmal darüber eine Nacht schlafen.
Wenn jemand unter der Hand helfen kann,wäre ich dankbar (ich weiß wir haben Hochsaison),aber vielleicht will sich ja jemand noch was für den Urlaubstörn dazu verdienen.
Werde auf Jedenfall weiter berichten und evt. noch Fotos einstellen...sollte ich den verdammten Stirndeckel runter kriegen.
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 08.06.2011, 23:18
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf.
Vor der Ölpumpe müste ein Sieb sitzen hast du dir das schon angesehen vieleicht ist es dicht.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 08.06.2011, 23:25
Benutzerbild von bayliner006
bayliner006 bayliner006 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Niedersachsen, Lüneburg
Beiträge: 143
Boot: Draco 2100
140 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Hallo Ralf.
Vor der Ölpumpe müste ein Sieb sitzen hast du dir das schon angesehen vieleicht ist es dicht.
Ja , ist alles sauber.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 08.06.2011, 23:27
Benutzerbild von bayliner006
bayliner006 bayliner006 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Niedersachsen, Lüneburg
Beiträge: 143
Boot: Draco 2100
140 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hallo Rüdiger,
ja,alles Top!!!
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 08.06.2011, 23:47
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bayliner006 Beitrag anzeigen
Habe versucht das Stirnrad mit einem Abzieher runter zu bekommen...habe diese auch warm gemacht,ist mir leider noch nicht gelungen.Jemand eine Idee?

Moin Ralf,

meinst du mit Stirnrad die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle?

Ich musste meine (Reste) auch demontieren. Den Abzieher nicht außen ansetzen sonst hast du plötzlich auch 2 Einzelteile.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 08.06.2011, 23:50
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf.
Kleiner Tipp. Gut Vorspannung auf den Abzieher geben und dann ein paar Schläge mit dem Hammer oben auf die Spindel dann noch ein bischen nachziehen und das gleiche nochmal dann sollte es kommen wenn nicht den Vorgang wiederholen.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 09.06.2011, 00:11
Benutzerbild von bayliner006
bayliner006 bayliner006 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Niedersachsen, Lüneburg
Beiträge: 143
Boot: Draco 2100
140 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Moin Ralf,

meinst du mit Stirnrad die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle?

Ich musste meine (Reste) auch demontieren. Den Abzieher nicht außen ansetzen sonst hast du plötzlich auch 2 Einzelteile.
Ja,genau ich meine die Riemenscheibe.....habe jetzt auch 2 Teile
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 09.06.2011, 00:17
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bayliner006 Beitrag anzeigen
Ja,genau ich meine die Riemenscheibe.....habe jetzt auch 2 Teile

Und über 250 Euro weniger im Portemonnaie.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 09.06.2011, 00:20
Benutzerbild von bayliner006
bayliner006 bayliner006 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Niedersachsen, Lüneburg
Beiträge: 143
Boot: Draco 2100
140 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Die brat ich da fest,oder mein alter Herr muss sie bezahlen.

DER WAR DAS!!!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 10.06.2011, 11:12
Benutzerbild von Thundercraft185
Thundercraft185 Thundercraft185 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2011
Ort: Kulmbach
Beiträge: 193
Boot: Thundercraft DIABLO 185 XL
129 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hat der 3,0 schon Hydrostössel? ich denke nicht oder?

Bei einem Auto ist dieses Überstromventil direkt an der Ölpumpe montiert, die Ölpumpe wird von der Kurbelwelle angetrieben, bei niedriger drehrahl ( Standgas) ist ist das ventil geschlossen und der volle Öldruck wird in die Motorkanäle weitergeleitet, sobald du gas gibst Steigt dein Öldruck weit an, und das Überstromventiel ( Kleiner Kolben mit Gegendruckfeder, Kolben öffnet einen Beipasskanal ) fängt das Arbeiten an damit der öldruck nicht zu höch ansteigt.

Wenn jetzt bei dir z.B. die Feder gebrochen wäre oder irgenein Dreck an diesem kleinen Kolben ist und der Kolben den Beipass nicht verschließt würde es erklären warum du in Unteren drehzahlen keinen Öldruck hast....

mfg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 11.06.2011, 20:03
Benutzerbild von bayliner006
bayliner006 bayliner006 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Niedersachsen, Lüneburg
Beiträge: 143
Boot: Draco 2100
140 Danke in 61 Beiträgen
Standard

So hier mal mein Bericht,was mit dem Motor los ist:
Wie bereits geschrieben,ist der Motor ausgebaut.Die Ölwanne ist ab...konnte aber zuerst nichts erkennen,außer kleine Metallsplitter in der Ölwanne.Doch dann habe ich gesehen....das Zahnrad der Nockenwelle hat ein paar Zähne verloren,nicht viel aber bei einigen Zähnen fehlten Stücke.
Das erklärte natürlich noch nicht den Öldruckverlust.Also Ölpumpe ab und untersucht,aber nichts zu entdecken.Verflixt noch mal...wo war der Fehler???Der Motor sieht sauber aus,auch hatte sich kein Lager verabschiedet.
Also erstmal eine Nacht drüber schlafen....aber daraus wurde leider nichts,die Unruhe trieb mich nachts um 2 Uhr noch mal unter das Carport wo der Motor stand.Als ich nochmals die Ölpumpe untersucht hatte,habe ich es entdecktas Ansaugrohr der Ölpumpe hatte an der obersten Stelle einen Riss.
Ich denke das ist dafür verantwortlich für null Öldruck,da er dort Luft zieht und kein Öl mehr pumpt...ebenso die Klappergeräusche..wenn im Kopf kein Öl mehr ankommt fängt es halt an zu klappern.
Also die Reparatur beginnt nach Pfingsten,da noch keine Ersatzteile vorhanden.Ich werde berichten,ob der Motor nächste Woche läuft.
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 11.06.2011, 21:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bayliner006 Beitrag anzeigen
Doch dann habe ich gesehen....das Zahnrad der Nockenwelle hat ein paar Zähne verloren,nicht viel aber bei einigen Zähnen fehlten Stücke.
Hallo bayliner006,
eine Nockenwelle verliert nicht einfach so Zähne,
da dürfte sich noch ein Lagerschaden anbahnen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.