|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Umbau von 1- auf 2-Kreis-Kühlung - schwierig?
Hallo Zusammen,
ist der Umbau von einer 1- auf eine 2-Kreis-Kühling grundsätzlich machbar? Was würde so etwas kosten? Es geht um einen Yanmar 2GM20 aus 1997, der eventuell auf 2-Kreis-Kühlung umgebaut werden soll. Danke im Voraus!
__________________
Gruß Stefan |
#2
|
||||
|
||||
Niemand eine Idee?
__________________
Gruß Stefan |
#3
|
||||
|
||||
Nein, leider nicht, aber ich denke, dass du mit 500 Schleifen locker rechnen darfst.
Ich würde einen alten Motor aber nicht auf 2K umbauen, da der Unterschied in der Betriebstemperatur schon immens ist. Ich könnte mir denken, dass das Ding das nicht mag. Wissen tue ich es aber nicht.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#4
|
||||
|
||||
Mit dem richtigen Thermostat ist es wohl kein Problem.
Nur mit 500 Euro wird das schwierig. http://www.marineparts-24.de/de/Moto...2GM-2GM20.html
__________________
|
#5
|
||||
|
||||
.... von den Kosten mal ganz abgesehen, technisch ist wohl die Motorkreislaufwasserpumpe das gravierendste Problem. Dafür ist die alte Impellerpumpe ungeeignet, das müsste dann eine temperatur- und druckfeste Flügelradpumpe sein, welche zusätzlich angetrieben werden muss.
Daneben bedarf es eines anderen Thermostats, diversen Schläuchen, eines Wärmetauschers ausreichender Leistung, Druckausgleichsbehälter, zusätzlicher Seewasserkreislaufüberwachung, Frostschutzmittel u.s.w.. Ob sich das lohnt? Der Effekt einer wärmeren Maschine mit weniger Korrosion, weniger Verschleiß wird wohl nur marginal sein... Gruß Michael
__________________
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
|
#6
|
||||
|
||||
falls Interesse besteht: ich hab da noch einen Martec Wärmetauscher inkl. Ausgleichsbehälter und E-Pumpe liegen.
Der war mal für 4 Jahre an einem 2 Zylinder Ruggerini verbaut. Wurde ausgebaut da der Platz äußerst begrenzt war und eine Wartung des Motors nur noch möglich wenn war wenn der WT ausgebaut wurde ;) für 400€ würd ich ihn abgeben.
|
#7
|
||||
|
||||
Dann hat sich das mit einer möglichen Umrüstung schon erledigt.
Hintergrund: Wir schauen uns zur Zeit verschiedene Schiffe ein, hatten auch eine Winner 9.50 aus 1997 in Holland besichtigt. Das Schiff hat nur kein Warmwasser. Unsere Überlegung war, ggfls. die (wie neu aussehende) Maschine auf 2-Kreis-Kühlung umzubauen und dann gleich Warmwasser nachzurüsten. Zum Einen wäre es nach dem Umzug von Süß- auf Salzwasser für die Maschine vielleicht besser, zum Anderen hätte meine Frau ihren Wunsch erfüllt. Der Aufwand rechnet sich nicht - dann komme ich in Preissegmente, wo Schiffe so etwas schon haben.
__________________
Gruß Stefan |
#8
|
||||
|
||||
warmasser kannst du auch aus einer einkreiskühlung machen. ich habe auch einkreis, ein teil des (see-) kühlwassers wird durch einen ql-boiler geschleift. funktioniert bestens. ist bei den amerikanern zb standard.
|
#9
|
|||
|
|||
Gut ist das nicht, die Ami Standardboiler zur Warmwassergewinnung sind aus Alu. Da ist eine Zweikreis schon besser für das Material.
__________________
|
#10
|
|||
|
|||
...und trotzdem laufen die 30 JAhre .
|
Themen-Optionen | |
|
|