|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Jörg |
#27
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
ja, ich bin einer von Euch wie Ihr ja schon wisst. Ich werde euch später alle Einzelheiten erzählen. Im Moment bin ich aber völlig ausserstande. Dazu kommt, dass ich morgen einen öffentlichen Vortrag halten muss, den ich just noch ausarbeiten muss. Aber nur, damit die Spekulationen nicht überschwappen: Das, was ich reingesteckt habe ist so um die 100-120.000€ zusätzlich 5Jahre Arbeit. Es ist 1960 gebaut. von einem Herrn Walter Lorenz. Und: Es ist so schnell gewesen, denn: - Gewicht mit Motor und voll beladen: 950kg - Der Motor ist ein Volvo D3 DP größte Maschine und Motorsteuergeräte baue ich selbst... Der Kaufpreis des Motors inclusive Einrichtung, div Instrumente, Softwarekrams, etc... 49.000€ Dann: - FLS (Forward Looking Sonar) - Auto Power Trimm-Assistent - Ceran Diesel-Kocher -Truma Klimaanlage in Kajute und unter Persenning - Heizung -Navigation mit Autopilot -560AH Batterien -230V Versorgung mit 4KW Leistung -Einbausaugsystem -Turbinengebläse für Schlauchboote -Gefrier/Kühlschrank - Hydraulische Sitzverriegelungen/Steuerungen -Generator vollautomatisch (siehe Beiträge) -komplett LED-Technik - Alles mit Leder ausstaffiert (Medizinsesselleder) -ja, neue Persenning, Maßanfertigung - ach, Leute. Es ist eine Endlose Liste. Ganz besonders die Scheiben und deren Rahmen. Aus dem Vollen gefräst.... Die 400.000 sind das, was wir ernsthaft von einem österreichischem Liebhaber angeboten bekommen haben. Er steht eben auf Unikate. Wie gesagt, es ist rein aus Holz und Glasseide! -Keine Glasfasermatten. Ich denke man hätte es ohne Liebhaberwert nicht einmal für den Preis der Maschine verkaufen können. Aber darum geht es ja auch nicht. Zeitungen schreiben es eben so, wie es sich anhören soll.... Aber: Details werden folgen. Wenn es Euch interessiert. Aktuell denke ich es wird wieder aufgebaut. Ansonsten kann ich das nie überwinden. Hinein käme dann Basis der D3 - 220 oder gar zwei davon. (Das Boot hat drei durchgehende Kielschweine...) Ja, und innen wird umgestaltet. Alle meine, sagen wir Helferlein, die Teile gefertigt haben, auch der Sattler, haben mir Unterstützung zugesagt. Also, mal schauen. Jetzt heißt es erst einmal zusammenreißen, nicht verzweifeln und dann volle Kraft voraus! Ich meld mich am Freitag Abend dazu mit einer Entscheidung. Gruß Stephan
|
#28
|
||||
|
||||
Nachtrag:
Die Sache mit der Versicherung und dem Einigen ist so zu verstehen: Da es ein vollständiger Eigenbau ist konnte ich mit der Versicherung die Versicherungssumme nicht so einfach bestimmen. Da haben wir noch gehandelt.... und sowieso eben nicht richtig mit Nachdruck...man denkt ja eher, dass man absäuft.... Heisst also: Es ist eben noch nicht zum Vertragsabschluss gekommen. Es gibt also auch kein Geld. Null.
|
#29
|
|||
|
|||
Und hier noch mal ein Bild von heile...
|
#30
|
|||
|
|||
Bei 950 kg mit Motor und voll beladen braucht man doch keinen Anhänger mit Doppelachse, oder?
Gruß Kurt |
#31
|
||||
|
||||
also ich kann wirklich mit dir leiden.
ich fand die Beiträge die du über deine Elektronik hier eingestellt hast total faszinierend, alles so perfekt wie ich es immer haben möchte aber mangels Fähigkeit nie umsetzen kann. Wenn einer fünf Jahre Arbeit in was steckt und dann auch noch gewillt ist nochmal von vorne anzufangen..... Hut ab! greeeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#32
|
|||
|
|||
Hm, die Größe, die Ausstattung - Kocher, Heizung, 560Ah Batts, Kühl-/Gefrierschrank, Fenster und Rahmen "aus dem Vollen gefräst", vollautomatischer Generator - und dann nur 950 kg?
|
#33
|
|||
|
|||
Nein, braucht man nicht. Aber den Anhänger hat Herr Lorenz, der Erbauer deshalb mit Doppelachse und Einzelstoßdämpfern selbstgebaut, weil er das so wollte...er sagte mir das läuft einfach besser...
Aber es muss nicht sein. Man muss auch so ein Boot nicht bauen. Schon gar nicht so viel Zeit und Geld hineinstecken. Aber ich bin eben genau so verrückt wie Ihr. Und Herr Lorenz ist (war?) es eben auch. Fühlt sich doch gut an oder ? Dafür rauche und trinke ich nicht und mach auch sonst keine Party... Irgend jemand von uns sagt doch so schön: Ein Boot ist die angenehmste Art Geld zu vernichten....oder auch ein Loch im Wasser in das wir unser Geld schmeißen. |
#34
|
||||
|
||||
Nun, selbst wenn der Zustand hochwertig ist, wäre am Markt ein sechsteller Betrag schon sehr sportlich für einen Selbstbau dieses Ursprungsjahres...
|
#35
|
|||
|
|||
@ Wohnbusfahrer:
Die Batterien waren LI-ION. Doch nicht Blei! Der Generator mit allem: 12kg. Siehe Beiträge. Rahmen aus dem vollen gefräst ja, weil ich keine Profillösung wollte mit hässlichen Kanten und Ecken....aber es wurden dann eben spezielle Profile ohne Kanten und Ecken. Die wogen weniger als das darin steckende 8mm Plexiglas, schwarz getönt. Siehe Bild. |
#36
|
||||
|
||||
Zitat:
aber trotzdem...es tut mir unendlich leid das pearl das passiert ist....
__________________
Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles! |
#37
|
||||
|
||||
@Sascha:
Kein 4kW Generator! Sondern ein 4kW DC AC Konverter aus den Batterien, Li-Ion! Der Generator konnte ca 800Watt. Ein umgebauter, auf 14V gewickelter, automatisierter Honda. Siehe Beitrag. Gruß Stephan
|
#38
|
||||
|
||||
Wie dem auch alles sei: Der Verlust einer Herzensangelegenheit ist -gelinde geschrieben- ätzend.
Das mit dem Schadensverlauf habe ich -wie auch anscheinend die Reporterin- aber nicht verstanden. Wie könnte das nun passiert sein?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#39
|
||||
|
||||
Sollte ich Dir mit meinen Fragen irgendwie Unrecht getan haben, entschuldige das bitte. Merkwürdig ist es mir trotzdem vorgekommen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#40
|
|||
|
|||
Hmm...welchen Wert hat etwas selbst erstelltes / gebautes ?
Die Sache mit der Versicherung ist sehr ärgerlich. Man hat ein Objekt, nur was ist es Wert ? Ich gehe mal davon aus, das der Wert des Objektes die Versicherungsprämie bestimmt. Wieviel Wert gibt man also an, um nicht arm zu werden wegen der Prämie ? Es ist ja nicht nur der Ideelle Wert der da drin steckt, von daher kann ich mir die 500k schon vorstellen. Das Boot war / ist eben einzigartig. In meiner Freizeit übe ich das Hobby des Airbrush aus. Was ist nun solch ein Bild wert für den Kunden oder für mich selber ? Gut, Profis haben einen bestimmten Stundensatz, den sie veranschlagen, aber hier kommt dann halt der Ideelle Wert noch hinzu. Wenn ich nun ein WOMO komplett brushe, was ist es Wert? Nur der Stundenlohn und das bischen Farbe was ich verbraucht habe? Oder doch der Ideeele Wert den es darstellen soll....das einzigartige halt. Welchen Preis soll man bei der Versicherung nun angeben ? Ich bewundere zumindest schon jetzt dein Durchhaltevermögen, alles noch mal von vorne zu machen. |
#41
|
||||
|
||||
Nein Hübi,
kein Problem. Ich weiß, dass solche Dinge schwer zu beurteilen sind. Ich habe ja hier im Forum auch nie so richtig viel erzählt.... Und bei solch wirklich Leidenschaftlichen Projekten, jenseits der Vernunft und Wirtschaftlichkeit ist vieles recht "unglaubwürdig". Ich nehme daher niemandem etwas übel. Im Gegenteil, Eure Anteilnahme baut mich auf. Ich wollte und möchte auch heute nicht mit dem Boot angeben. Aber ich war sehr stolz darauf. Ich habe es ganz still für mich genossen. Ich schildere die Tage noch mal den Ablauf detailiert, aber im Moment möchte ich erst einmal verdrängen. ...sollte die neue Black Pearl Phönix heißen? Naja, ich lasse mir mit der Entscheidung bis Freitag Zeit. Aber wenn, dann.... Ich habe soviel Wut im Bauch.... Und bin so traurig! Ich würde es mir, denke ich aktuell, nie verzeihen, wenn ich Sie sterben ließe. Ich denke Ihr könnt das verstehen. Und hey, das wird mal ein Aufbaufred... So, für heut ist Schluss, Freitag gebe ich meine Entscheidung bekannt, sowie weitere Bilder und auch den genauen Ablauf. Bis denn Stephan
|
#42
|
|||
|
|||
Danke Rabbit. Genau so war es mit der Versicherung....
|
#43
|
||||
|
||||
alles Gute Pearl!!!!
Liebe Grüße *Ayascha*
__________________
Wer nie ins Fettnäpfchen tritt und nie etwas riskiert, der wird sein Leben lang ein Süppchen ohne Salz und Pfeffer auslöffeln. von E. Heil |
#44
|
|||
|
|||
Hallo stephan,
super dass du dich hier gleich geäußert hast! Wenn du dich entscheiden solltest das Boot wieder aufzubauen, wirst du hier im BF sicher auch volle Unterstützung bekommen! Und falls du mal Hilfe vor Ort brauchst, ich wohne ja quasi nebenan ;) Grüße aus Barmke Edit: @huebi: meine mal was von vw gehört zu haben, war dann doch von volvo die rede, sorry!
__________________
|
#45
|
|||
|
|||
Hallo BNI,
eventuell komme ich darauf mal zurück, danke für das Angebot. ...sehen uns ja Donnerstag |
Themen-Optionen | |
|
|