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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Sicherungstot am Lader
Guten Tag,
an meinem Lader,Professionel Mariner - Flyback 10-3, fliegt die Ladekabelsicherung (40 A) nach unbestimmter Zeit raus. Es handelt sich dabei um den 1. Ladeausgang, 3 Ausgänge hat das Ladegerät. Nach mehrstündigem Aufenthalt auf einem See ohne Motor-, aber mit Kühlschrankbetrieb, schafft die Batterie es nicht den Motor zu Starten. Erst nach dem Umschalten auf beide Batterien Startet der Motor. Die andere ist OK. Nach der Rückfahrt ist die Batterie auch voll, durch das Laden mit der Lima. Der Kühlschrank reicht also aus um die Batt. zu Entladen. Eine neue Batt. habe ich schon gekauft, muss nur noch eingebaut werden. Bei der alten fehlte erheblich Säure, die ich mit Desst. Wasser aufgefüllt habe. Hat der Ladeausgang vielleicht einen weg? Danke Jens |
#2
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wirklich 40 A abgesichert??? Bei nem Schaltnetzteil: fließt auch bei Kurzschluss der Klemmen: kein höherer Strom, weil der in der Regel auch genauso: wie die Spannungen eingestellt wird. (den Stom: könnte das Gerät wahrscheinlich eh nicht liefern, auch im Defektfall…. Die Sicherung: ist bei den meisten Ladegeräten: drin: wegen möglicher Verpolung der Batterie, da brennt die gleich durch… Könnte: ev. Kontaktproblem an der Sicherung; Sicherungshalter sein.. Korrosion, lockere Anschlüsse, so das bei normalem Stromfluss: das heiß wird.. Strom: mal messen, min 20 A Bereich, oder DC-Zangenamperemeter.. http://www.promariner.com/productFeature.php?ProductNum=51211&page=1 http://www.promariner.com/troubleshooting.php
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Grüße von Herbert |
#3
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Ja, jede Ladungsleitung ist laut Hersteller mit 40 A abgesichert. Die fliegenden Sicherungshalterungen sind wie neu, keine Korresion, keine losen Kabel.
Der Maximallkadestrom beträgt pro Ausgang 10 A. Das da 40 A durchgehen wundert mich auch. Habe mir gerade ein Batterietestgerät gekauft. Von der Fa. Panther, US Patent. Mißt den Kaltstartstrom. Da werde ich mal alle Batt. messen. Jens |
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