|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
welchen Epoxy-Spachtel?
Hallo Zusammen,
ich muss mal einen neuen Strang bauen, da hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=125220 wohl nicht so viele mitlesen, was ich absolut verstehen kann, aber meine letzte Frage ins Stocken bringt. Ich bin jetzt soweit, dass ich mit den ersten Spachtelarbeiten beginnen kann (Bohrlöcher im Deck und Macken im Rumpf) und stehe jetzt vor der Frage, welches Produkt wird gekauft. Watertite zu 49,90€/kg (Originalpreis 1kg Gebinde) Epiform EP860 zu 26,90€/kg (Umrechnung vom 1,5kg Gebinde) airo-Nautic zu 19,80€/kg (Umrechnung vom 600g Gebinde) Ich bin gerne bereit, den "besten" Preis für das beste Produkt zu bezahlen, aber was rechtfertigt einen Preisunterschied von 35%, bzw 250% ?????? Für Eure qualifizierte Produktrezension bereits jetzt schon vielen Dank. Gruß INgo |
|
||||
|
||||
Warum kaufst du dir denn nicht EP und die Zuschlagstoffe einzeln? Mischt
es dann so wie du es benötigst. Bei größeren Mengen bestimmt günstiger. Schau doch mal bei Timeout.de rein. Da beziehe ich auch mein Material.
|
||||
|
||||
Zitat:
1 kgs? 2 kgs? oder gar weniger? 2. Frage: wie, bzw. mit welchen Produkten willst du weiterarbeiten: 1 k Lacke, Spitzfüller, bzw. Unterwasser ? 3. Frage: womit wirst du den Spachtel schleifen? Hand/Maschine(welche?) 4. Frage: welche Produkte kannst du in deinem näheren Umfeld jederzeit beziehen (Baumarkt/Fachgeschäft), ohne dass du längere Bestellzeiten einhalten musst? Oft kauft man "billig" ein. zB. kostet der kgPreis eines 5 kg Gebindes nur 50% vom 1 kg Gebinde. Aber man hat dann nur 2 kg verbraucht und der Rest gammelt für Jahre im "billige"n Gebinde daheim in der Garage herum, bis er nicht mehr zu gebrauchen ist... Abschliessend von mir noch ein Tipp: schreib dir zusammen, was du glaubst noch zu machen zu müssen. Dann noch 3/4 Bilder von den markanten Stellen am Boot. Dazu noch die Masse von deinem Boot und schick das dann an z.b. Time-Out, epiform, Hempel, International und bitte um - eine Zusammenstellung der Produkte, die du brauchst - ein Anbot - eine Erklärung, wie du vorgehen musst/sollst. Das, was bzw. wer dich da überzeugt, das nimmst du! Du wirst sehen, da trennt sich die Spreu vom Weizen und nicht nur wegen des Preises.... LG Peter
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@monk: timeout vertreibt auch airo-nautic. Und selber mischen?? Weiß nicht, da bin ich mir unsicher. @Peter: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Vielleicht hat ja sogar jemand Erfahrungen mit nicht nur einem der drei Produkte. Auf jeden Fall aber möchte ich erfahren, worin den ein qualitativer Unterschied begründet liegt, der diese Preisunterschiede gerechtfertigt. Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Erfahrung von Verbrauchern ist auch eine recht subjektive Sache... Und wenn Du so fragst - Ich kann nichts schlechtes über timeout und deren Produkte sagen, habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten. |
|
|||
|
|||
Wirklich, für so ein Projekt: selber machen. Epoxidharz zum laminieren, mit Baumwollflocken gemischt als hochbelastbarer Spachtel, mit Mikrospheres zusammen ein leichter, gut schleifbarer Spachtel...
Ich bestell' mir heute die nächsten 10 kg Harz/Härter. Sind dann insgesamt über 50kg, die im Boot stecken. Gerade beim Spachtel und bei so Kleinkram ging unerwartet viel Harz drauf. Feinwaage und Nitrilhandschuhe und Du bist dabei!
|
|||
|
|||
Hallo Ingo,
ich habe bei mir die Bohrlöcher mit EP-Harz und Microfiber (ca. 20 Gew.%) von Behnke verschlossen - also die Spachtelmasse selber gemischt. Wichtig: die Löcher großzügig beidseitig (wenn möglich) ansenken, von der Rückseite mit Klebeband verschließen und dann alles staubfrei machen (Druckluft UND Aceton). Dabei etwas von der endgültigen Oberfläche darunter geblieben und nach dem Aushärten mit EP864 von Epiform feingespachtelt. Bei großen Durchbruchen habe ich zuerst mit Matten verschlossen und dann mit selbstgemischtem EP-Spachtel (mit ca. 20 Gew.% Microspheres) gespachtelt und dann wieder mit EP864 feingespachtelt. Eine Feinwaage (Anzeige 1/10 g.) ist wie bereits geschrieben dabei unerlässlich! Auch sind Mischbecher mit glattem Boden und Rührstäbe aus Buchenholz dabei sehr von Vorteil. Vorher: Nachher (Schlußlack fehlt aber noch): Geändert von ThomasW (06.06.2011 um 07:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
ein Schweizer-Käse-Brot...ähhh-Boot, schön!!
Na gut, ich bin fast überzeugt und werde wohl zum Mixer und wenn's funktioniert sind noch mal ein paar Euros gespart. (5€ pro verarbeitetem, selbstgemixten Spachtel gehen nach der Taufe ins Spendensäckl) @Thomas: wieso gehst Du anschliessend doch noch mit fertigem Spachtel drüber? und hast Du eine ungefähre Ahnung wieviel Spachtel Du gemixert hast (nur für die Löcher)? Gruß Ingo |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also vom Feinspachtel etwa 300 -500 gr. und vom 'Selbermix' ... ca. 500 - 800 gr. (alles Bauchschätzwerte) |
|
||||
|
||||
Hallo Ingo,
mal konkret: 200 gr. Sicomin 5550 plus 58gr. Härter. 10 gehäufte Esslöffel mix-fill 10 von Sicomin. Das wird! Grüße Volker
|
Themen-Optionen | |
|
|