|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verklicker beim Mastsezten verbogen
Hallo, nachdem wir den Mast gesetzt haben haben wir gesehen das der Verklicker ganz verb ogen ist. Was macht ihr dann? Wir haben natürlich keine lust den Mast wieder runterzunehmen. Am Mastenkran '(verbotenerweise) hochziehen oder habt ihr eine gute Idee?
Vielen Dank für Tips!! |
|
|||
|
|||
Kleines Boot:Mastlegen. Großes Boot: Aufsteigen. (Hochwinschen mit Bootsmannstuhl, Aufsteiben mit Prusikschlingen, Aufsteigen mt Jümars...)
|
|
||||
|
||||
Kleines Boot, am Fall soweit kränken bis man an den verklicker kommt.
Grüße |
|
|||
|
|||
Wollfäden an die
Wanten binden (so rund 1 1/2 Meter über Deck) und immer den luvseitigen Wollfaden als Verklicker nehmen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aaaaber: Man sollte nicht vergessen, dass an der Mastspitze der Wind so um und bei eine Windstärke schneller ist als auf Augeshöhe des sitzenden Jollenfritzen. Je nach Masthöhe. Das heißt, dass bei ´Am Wind´ der Verklicker oben die Windrichtung so Pi mal Daumen 15° achterlicher anzeigt als Dein Faden am Want. Ich habe an meinem Finn auf Augeshöhe so einen neumodischen Kunststoffverklicker am Mast angeclipst. (Wegen dem, dass das Finn keinen Wantens hat) Den kannst Du bei schwachem achterlichen Wind vergessen wegen : da zeigt er nach dem Mond. Da pliere ich denn lieber zum Topp und beäuge mißtrauisch mein Verklickerfähnchen, dass dann meistens doch noch etwas anzeigt. Bei stärkeren achtgerlichen Winden sind beide gleichwertig. Jo. Aber das wißt Ihr tja woll ok ohne meine Einblasungen, oder? Bei AmWind Kursen fahre ich nicht nach Verklicker sondern ausschließlich nach den Windfädens im Segel. So is dat woll. Gruß Rolf
|
|||
|
|||
Jau, ein alter, einfacher und wirkungsvoller Trick. Verbesserungsvorschlag: Keine Wollfäden nehmen, die nach einer Weile vertüddeln oder bei Schwachwind an feinen Fasern hängen bleiben, sondern eine alte MC-Kassette opfern und ein Stück Tonband nehmen. Glitscht immer wieder so, dass es ausweht.
Sunbeamer |
|
||||
|
||||
Moin,
OT ... wenn es jetzt schon um die Windrichtung geht, da will ich jetzt auch mal. Was macht ihr eigentlich, wenn so wenig Wind weht, dass die meisten schon mit Paddel oder dem eisernen Gustav unterwegs sind? Da hilft mir kein Verklicker mehr - da bin ich ein Leesitzer. Dann stecke ich mir erst mal eine an (mangels Pipe einen schöööönen Zigarillo). Der Rauch - das ist dann der wahre scheinbare Wind - Paddeln und Wriggen erst, wenn der Rauch gerade nach oben zieht oder der Durst stechend groß wird . OT-Ende. Was macht denn nu der verbogene Verklicker? Ist er schon wieder gerade ... ? Wie hast es denn letztendlich gemacht? Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
Moin ok, tosomen,
Wie es sich so trifft, habe ich da auch noch etwas, was zwar richtig gut funkschoniert aber irgendwie nicht so richtig erklärbar ist. Zuletzt angewandt beim Ansegeln am 21.5. Da waren nur die ganz treuen Seelen bei Flaute mit dem Paddel zur Seemitte gefahren, damit wenigstens zur Feier des Tages ein paar Segel auf dem See zu sehen waren. Ich auch - weil dort erfahrungsgemäß, wenn gar kein Wind ist wenigstens ein leiser Zug steht. Aus allen möglichen Richtungen natürlich. Da lagen wir dann wie die alten Großsegler in den Roßbreiten. Verklicker? Fehlanzeige, im wahrsten Sinne des Wortes. Weil ich überhaupt keine Lust hatte wieder zurückzupaddeln habe ich den alten Trick ausgegraben: Alle Strecker und Schot los, schön gemütlich in Lee (??) hinsetzen, Pinne loslassen Schwert halb raus und kucken was passiert. Und siehe da: das Finn kräuselte das Wasser und machte Fahrt - wenn auch gaaaanz langsam. Na Bitte. Mit dem büschen Fahrt habe ich dann das Boot Richtung Anleger gedreht und habe ohne die Schot oder sonstwas zu berühren nur mit - sanften - Ruderkorrekturen den Weg zu unserem Club gefunden. Sogar schneller als gedacht. Wer´s noch nie auf diese Art gemacht hat, der sollte das mal ausprobieren. Meistens geht was. Gruß Rolf
|
||||
|
||||
Etwas unspektakulehr aber wirksam ist auch ein bindfaden (Nehgarn ,ein langes Haar oder Schleifenband ) in die Wanten knoten und oder den Stander oder Adenauer beobachten .
|
||||
|
||||
Verklicker,...wer braucht sowas? Krimskrams, man kann segeln oder man lernt das nie.
Kauf dir ne Weihrauch und schieß das Dingen ab, dann verlass dich auf dein Gefühl. Wind Heil Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jan |
Themen-Optionen | |
|
|