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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mariner 3,3 AB, Gang geht nicht rein, wer kann helfen?
Hallo,
ich habe kürzlich einen 3,3 PS Mariner erstanden, leider ist wohl auf Grund mittelmäßiger Verpackung beim Versand was kaputt gegangen. Laut Aussage vom Verkäufer lief alles einwandfrei. Beim Ausprobieren im Wasserbecken stellte sich allerdings heraus, dass ich den Gang nicht einlegen kann. Hab schon ein bisschen am Schalthebel rumgezerrt, aber ich habe Angst den abzubrechen, wenn ich noch fester dran ziehe. Hat jemand zufällig eine Idee, was passiert sein könnte / wie ich das beheben kann. Ich befürchte, dass eine professionelle Reparatur mehr kosten könnte, also der AB wert ist. Außerdem würde ich noch ganz gern den Impeller wechseln. Wie komm ich da dran? Hier noch ein paar Fotos um einen Eindruck zu bekommen:
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Gruß, Mark |
#2
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Dass du den Gang nur einlegen kannst wenn der Motor läuft ist Dir bekannt oder?
Um den Impeller zu wechseln musst du unten das Getriebe abnehmen ;) |
#3
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Ehrlich gesagt wusste ich das nicht.kenne das nur von größeren Motoren, dass es da kein Problem ist "trocken" zu schalten. Da ich es aber auch bei laufendem Motor erfolglos versucht habe, war das nicht das Problem.
Nur mal aus Interesse: warum lasst sich der Gang den nur bei laufendem Motor einlegen? Bzgl. des impellers: einfach das UWT abschrauben?
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Gruß, Mark |
#4
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Weil unten die Kupplungsklauen meistens nicht direkt aufeinander stehen.
Zum Teil klappt es auch, wenn du ein bisschen an der Schraube drehst. Ja, UWT ab und dann müsste das Pumpengehäuse zum Vorschein kommen. Das nimmst du auch noch ab und der Rest erklärt sich dann von alleine. Wichtig: Dichtungen mit neu machen und den Passfederstift am Impeller nicht verlieren. |
#5
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Na gut...aber hier liegt ja anscheinend ein anderes Problem vor.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was defekt sein könnte / ob man das selbst beheben kann? Hat jemand vielleicht eine Reparaturanleitung oder Explosionszeichnung vom Motor?
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Gruß, Mark |
#6
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#7
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Bezüglich des Schaltens:
Könnte es sein, dass der Vorbesitzer das Schaltgestänge vllt nach einem Impelerwechsel falsch zusammengesetzt hat? Evtl. ist auch beim Transport viel Druck auf den Griff zum Schalten gekommen aber das Getriebe konnte nicht Schalten. Dabei könnte sich das Schaltegestänge verstellt haben. Wenn du den Impeller wechselst, muss du das sowieso alles auseinander bauen. Vllt findest du ja dort den Fehler. |
#8
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Da es nach Aussage vom Verkäufer funktioniert hat und der Impeller wohl auch nicht in besonders tollem Zustand ist, gehe ich mal davon aus, dass er den nicht gewechselt hat.
Die Variante mit dem Verstellen klingt realistischer. Hauptsache da ist nichts gebrochen. Ich versuch jetzt erstmal die Reklamation bei der Post, schließlich ist der Inhalt ja versichert für den Transport. Eventuell springt ja eine professionelle Reparatur dabei raus, mache mir aber keine großen Hoffnungen.
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Gruß, Mark |
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