|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lahm, liegts am Motor oder ist es was anderes?
Hi Ihr,
nachdem ich dieses Boot im Flohmarkt erstanden hab, und einen alten Bürstenantrieb da rein gesetzt hab, ist es mir doch etwas zu langsam. Es fährt mit einem 3S Lipo mit 30C und 2,5Ah, dann ein 50A Bürstensteller und ein 700er Motor. Zum Motor habe ich leider keine Daten mehr, den hatte ich vor etwa 10 Jahren mal für einen Segler gekauft der mittlerweile Schrott ist. Erst war eine Schraube mit 35mm Durchmesser montiert, damit kam es nicht mal ins Gleiten. Ich versuchte es darauf hin mit einer 45er und dann mit einer 50er, damit hatte ich das beste Ergebnis erzielt. Der Motor ist nach 5 Minuten Vollgas so warm, dass man ihn noch anfassen kann. Nach C/t ergibt sich ein Strom von 23-27 Ampere. Quälen tut er sich wohl nicht. Nun guckt Euch doch mal bitte die Bilder an, kann es sein dass der Propeller eigentlich tiefer eingetaucht werden müsste? Hinten habe ich immer einen Strahl als wäre es ein Jetantrieb... Eigentlich beabsichtige ich auf einen Brushlessantrieb umzusteigen, hat jemand nen Tipp wieviel Leistung und Drehzahl sich für welchen Propeller anbieten würde? Danke vorab! |
|
||||
|
||||
Bürstenmotoren sind Rotationsheizungen. Mit Brushless hast du einen wesentlich besseren Wirkungsgrad.
Wenn das Boot in Gleitfahrt ist, dann ist das ein Oberflächenpropeller. Von daher dürfte die Fontäne am Heck ok sein.
|
|||
|
|||
Schön ausgedrückt.
Bliebe die Frage was für eine Leistung und welche Drehzahl ich benötige. Prinzipiell kann ich ja an einen mit weniger Drehzahl den größeren Propeller montieren, und ein großer langsam drehender Prop hat einen höheren eta als ein kleiner schnell drehender - oder denke ich falsch? Ich liebäugele ja mit was günstigem vom Chinesen, sowas (PaidLink) hier z.B. |
|
||||
|
||||
Feines Ding! Und mit Regler gar nicht mal teuer....
|