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  #1  
Alt 21.05.2005, 16:49
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gbeck gbeck ist offline
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Standard Frage zum Michigang - Propeller

Da taucht doch mal wieder eine Frage auf und ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen...

Vorgeschichte:Hab an meinem 6-Meter-Gleiter wegen eines Getriebeschadens den kompletten Antrieb getauscht.
Vorher hatte ich eine Untersetzung 1:1,5 und jetzt mit dem neuen Antrieb habe ich 1:1,62.

Bei meinen drei verschiedenen Props finde ich nun nur bei zweien die Originlanummern mit Angabe der Steigung.
Auf dem dritten steht nur: Michigan SMC 380 Cup
ansonsten hab ich an ihm nur den Durchmesser mit 386mm gemessen.

Da ich nun mal austesten möchte, welchen Prop ich mit der neuen Untersetzung am besten fahren kann möcht ich nun gern rausfinden, welche Steigung der nun hat.

Weiß da jemand was drüber udn kann mir da helfen ???
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Gruß - Georg
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  #2  
Alt 21.05.2005, 17:11
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hi gbeck
da ich ja dank des Riesenthread von Glumpo mitbekommen habe
das du auch ein 194er dein Eigen nennst, auch einen Motor von Mercruiser drinne hast, und nun wie ich lese auch noch dieselbe Getriebeübersetzung im Antrieb, wäre es nett wenn du deine Eindrücke und Fahrleistungen mit den unterschiedlichen Props Posten könntest.
Bei meinem Boot habe ich manchmal den Eindruck das der Prop, den wir drauf haben, nicht so das wahre ist. Was für einen Motor mit wievielen Pferden haste denn in deinem Boot??

cu Lizard
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  #3  
Alt 21.05.2005, 17:41
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Hallo Lizard
ich hab den alten 228er V8 drin - der müßte so 220 PS haben.
Mit der alten Untersetzung von 1:1,5 hatte ich die höchste Topspeed mit einem Alu-Prop 13,8 x 21P. Damit kan ich auf ca. 48 Knoten, jedoch war die Beschleunigung nicht ganz so dolle.
Hab dann zeitweise diesen Risen-Prob von Michigan mit 15,2 Zoll Durchmesserdrauf gehabt und damit hatte das Boot nen richtigen Bumms bei Starten, jedoch kam Endgeschwindigkeit nur nich auf ca. 40 Knoten.

Leider hab ich zu den Ergebnissen nicht mehr die max. Drehzahlen zur Hand.
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Gruß - Georg
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  #4  
Alt 21.05.2005, 18:04
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Hallo Georg

ich bin im Netz fündig geworden:

SMC374C
16-0/0" x 15

SMC376C
15-3/4" x 17

SMC378C
15-1/2" x 19

SMC380C
15-1/4" X 21


Soweit ich weiß sind die SMC etwas veraltet daher in den Listen fast nicht zu finden.

Ich habe am Wochenende einmal den Mirage 14 3/4 x 21 probiert.
War nicht so berauschend Max 3800U/min bei 72km/h mit GPS
Normalerweise hatte ich einen alten 15 1/2 x 19 drauf Drehzahl bei ca. 4400U/min und ca 43 Knoten laut Anzeige. Das sind 100-200 U/min für meinen Motor zuviel! Aber guter Anzug!
Ich kann die aber leider nicht sagen welche Übersetzung ich habe; müste einmal überprufen.


Hallo lizard01

willkommen im Club der 194er !!

Gruß
Detlev
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  #5  
Alt 21.05.2005, 19:09
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den 228er haben wir auch drinne
was darf der den max drehen??
also spitzendrehzahl bei uns war immer so ca 44-4500 Umin(alleine)
und zu viert (~75kg pro Person) kam er immer noch auf 4300
nur der anzug ist meiner meinung nach
und was da dann an speed rauskommt habe ich keine ahnung,
und bis er gleitet dauert es auch ne ganze weile
wenns mir richtig im gedächtniss ist haben wir einen 15 zoll mit 21 er steigung
aber so ganz sicher bin ich mir nicht.
cu Lizard
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  #6  
Alt 21.05.2005, 19:45
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@Detlev,

besten Dank.... ich hatte auch schon gegooglt, aber nichts passendes gefunden...

Jetzt steh ich natürlich vor einem Rätsel..... denn warum komme ich mit einem 13,75 x 21 auf hohe Endgeschwindigkeit und schlechtem Anzug....
und bei einem 15,25 x 21 ist´s dann genau umgekehrt

bei gleicher Steigung müsste doch der größere Durchmesser die Endgeschwindigkeit nicht negativ beeinflussen und der Anzug dürfte sich doch dadurch eigentlich verschlechtern...
Versteh ich irgendwie nicht so richtig.....
Kann mich da jemand aufklären oder brauch ich dazu erst mal die entsprechenden Drehzahlen ?
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Gruß - Georg
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  #7  
Alt 21.05.2005, 19:58
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@lizard

knapp 4500 UpM sind schon okay.
Wenn Du den 15 x 21er drauf hast müsste es ja fast identisch mit meinem Michigan sein. Nur hab ich mit dem Prop komischerweise nen sehr guten Anzug.

Na ich werd das auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit mal genau austesten und Startverhalten, UpM bei geringster Gleitfahrt und UpM mit Endgeschwindigkeit notieren.

Hab jetzt an Altpropellern zur Auswahl:
48 74874 44 19P - 14,00 Zoll
48 78122 A40 21P - 13,75 Zoll
Michigan 380 21 - 15,25 Zoll
Mal sehen was dabei raus kommt jetzt mit der neuen Untersetzung...

und wenn das alles nichts vernünftiges bringt werd ich wohl nach was glänzendem schauen müssen...

Meine Frau weiß komischerweise schon jetzt, worauf der Versuch ausläuft... scheint nen echter Profi zu sein...
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Gruß - Georg
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  #8  
Alt 21.05.2005, 20:18
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Zitat:
Zitat von gbeck
@Detlev,
Kann mich da jemand aufklären oder brauch ich dazu erst mal die entsprechenden Drehzahlen ?
ja klar brauchste die,
nur wie verhält sich das drehzahlverhältniss der beiden Props untereinander zueiander, dreht dein motor mit dem kleineren höher, oder mit beiden gleich??
wenn beide gleich würde ich behaupten das der grössere Prop schrott ist, bzw der wirkungsgrad entsprechend niedriger.
der niedrigere Wirkungsgrad kann beienflusst sein von der oberflächenbeschaffenheit der einzelnen Blätter oder den Kanten.
aber hier gibts ne menge Leute die bei dem Thema Prop um einiges mehr ahnung haben als ich.
ich habe mein wissen nur durch leider teure erfahrungen bekommen.

cu Lizard
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  #9  
Alt 22.05.2005, 22:53
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Cyrus Cyrus ist offline
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Standard Re: Frage zum Michigang - Propeller

Zitat:
Zitat von gbeck
Da taucht doch mal wieder eine Frage auf und ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen...
Ja... Entsorgen.
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  #10  
Alt 22.05.2005, 23:15
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Standard Re: Frage zum Michigang - Propeller

[quote="Cyrus"]
Zitat:
Zitat von gbeck
Ja... Entsorgen.
Das ist ja (passend zum heutigen Wahltag bei uns) eine fast politische Antwort.....

und was kommt danach
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Gruß - Georg
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  #11  
Alt 23.05.2005, 08:17
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..neue Wahl.... Edelstahl
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sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #12  
Alt 23.05.2005, 14:50
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Das reimt sich ja sogar....

und auf was glänzendes wird´s wohl raus laufen....
nur möcht ich dazu natürlich erst austesten, welche Größe die beste Wahl ist.
Gibt wohl einige, die da schon sehr viel Lehrgeld bezahlt haben...
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Gruß - Georg
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  #13  
Alt 23.05.2005, 20:27
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wenn du weist welches glänzende gut funktionierende du nimmst lass es mich bitte wissen
cu Lizard
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  #14  
Alt 23.05.2005, 20:34
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Zitat:
Zitat von gbeck
Gibt wohl einige, die da schon sehr viel Lehrgeld bezahlt haben...
Es soll Firmen geben, da kann man die Propeller tauschen,
wenn sie falsch gewählt worden sind.
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  #15  
Alt 23.05.2005, 21:25
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von gbeck
Gibt wohl einige, die da schon sehr viel Lehrgeld bezahlt haben...
Es soll Firmen geben, da kann man die Propeller tauschen,
wenn sie falsch gewählt worden sind.
Ich äääächt ??? sowas gibts auch ????
Na gut das wir darüber mal gesprochen haben....

Ne im Ernst, werd mich dazu mit Sicherheit bei Dir melden, denn da brauch ich jemanden der da mehr von versteht als ich.

Wollte am kommenden WE nochmal auf´s Wasser und dann die alten Props der Reihe nach wie oben beschrieben austesten. Dann hat man wenigstens schon mal ne Grundlage für Maße und durch die neue Getriebeuntersetzung kann ich ja mit den alten Werten vom Vorjahr nicht mehr allzuviel anfangen.
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Gruß - Georg
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  #16  
Alt 23.05.2005, 23:52
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Zitat:
Zitat von lizard01
wenn du weist welches glänzende gut funktionierende du nimmst lass es mich bitte wissen
cu Lizard
Kann ich machen - aber ob Dir das viel bringt...???

Ich denke Du wirst am Antrieb die originale 1:1,50er Untersetzung fahren und da ändert sich ja sicherlich auch wieder was am optimalen Prop.
Aber egal, sobald ich weiteres weiß werd ich´s hier berichten und wahrscheinlich können die Fachleute hier ja daraus die Werte für Dich dann ableiten.

Erstmal werd ich meine kleine Versuchsreihe starten und dann mal mit Cyrus über glänzendes Stahl, stumpes Aluminium und spitze Preise diskutieren...
Und wenn ich das dann alles zusammen hab kommt noch eine spannende Unterhaltung mit meiner Frau, ob glänzendes Geschmeide nun besser am Boot oder an ihr Sinn oder Unsinn macht....
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Gruß - Georg
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  #17  
Alt 24.05.2005, 20:43
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das würde mir ne Menge bringen , da ich wie schon am Anfang dieses Threads erwähnt, ich auch nen Alpha MR 1,62 er Antrieb dran habe
im vorraus schon mal danke

cu Lizard
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  #18  
Alt 24.05.2005, 22:46
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Huch... 1:1,62 ??? Hast den neu dran ???
Denn früher haben die doch fast ausschließlich die 1,50er eingebaut bei dem Motor...
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Gruß - Georg
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  #19  
Alt 24.05.2005, 22:46
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Sorry - da hat wohl die Maus gestottert...
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  #20  
Alt 25.05.2005, 09:02
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Haben es durch diese nette Drehmethode und einer Winkelscheibe ermittelt, und es kam zwar nicht ganz genau die 1,62 raus, aber definitiv zuviel für 1,5
cu Lizard
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