|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kanu mit Aussenboarder
Moin,
ich bin am überlegen an mein Kanu einen kleinen Aussenboarder zu basteln, um vor Wehren zb auf der Donau den gestauten Bereich zu überbrücken. Meine Frage wäre, ob das generell rechtlich geht oder braucht man so etwas wie einen TÜV beim Auto? Weil dann wäre die ganze Idee hinfällig.... Habe dazu leider nichts im Internet gefunden Vielen Dank für Eure Hilfe |
|
|||
|
|||
cool ich dachte, da gäbe es Reglementierungen. Hatte mal was gelesen von 5.5 metern und 3 ps....aber das is dann wohl hinfällig.
Diese Erlaubnis bezieht sich nehm ich an nur auf Wasserstraßen, oder? Sprich auf Flüssen auf denen sonst nur Kanus unterwegs sind ist es verboten oder? danke für eure Hilfe |
|
||||
|
||||
Ob da, wodu fahren willst Verbrennungsmotoren generell verboten sind, erfährst du beim örtlichen WSA oder der Kommune.
Ansonsten brauchst du ab 5 PS generell einen Sportbootführerschein
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
sind die 5 PS dann bereits Scheinpflichtig?
irgendeine registrierung für mein Kanu ist also auch nicht notwendig? Einfach Motor dran und Loslegen - sehr schön ;) |
|
||||
|
||||
ab 2.2 KW musst du meines Wissens nach auch ein Kennzeichen am Bootchen haben - ergo registriert sein und ab 5PS an der Schraube brauchst du den SBF
|
|||
|
|||
2.2KW sind 3 ps wenn ich das richtig umrechne....heisst mehr wird nicht drinn sein....das sollte für n kleines Kanu an Vortrieb aber reichen, oder?
|
|
||||
|
||||
tjoa
ich würd nen 1,5 oder 2 PS Rasentrimmer mit ner Schraube versehen und damit mal sehen was geht.
|
||||
|
||||
Guck mal durch die Suchfunktion!Trimmer als AB hatten wir doch schon mal! - Notfalls einen E - Außenborder ...falls Verbrenner tabu sind!
Gruß Tido
|
|||
|
|||
elektro fällt raus, wollte das Teil für Touren für mehrere Wochen verwenden, da ist ein Akku keine Option.
Ich dachte an einen gebrauchten Motor aus eBay. |
|
||||
|
||||
okay,dann würd ich auch eher zu einem kleinen Quirl greifen..mit eingebauten Tank, 2 - 3 Ps und gut ist...Kanister vorn mit rein ins Kanu und los!
|
|||
|
|||
das klingt gut, danke für die Hilfe.
Gibt es Hersteller, die man kategorisch ausschließen sollte? Weiss zufällig jemand, ob diese Regelung auch in Österreich gilt? Geändert von DMmdW (09.06.2011 um 21:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kaum.Bei der Preis / Leistungsklasse werden die Unterschiede so riesig nicht sein....Aber mal ne andere Frage..wie groß ist`n das Kanu bzw. wieviel Personen?
Gruß Tido
|
|||
|
|||
|
Themen-Optionen | |
|
|