![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
das Deck ist mit 30mm an manchen Stellen mit 40mm Armaflex isoliert. Die Decksbalken sind aber 60mm daher die Problematik mit den Rahmen @Holger: die Lösung bei Dir finde ich optimal, aber laminieren traue ich mir nicht zu ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
text
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi James,
im Grunde hast Du schon recht, aber die reine Anzahl der Fenster ist nicht entscheidend, sondern die Größe Färbung und Neigung. Bei mir sind alle Scheiben ( bis auf Front und Deck) sehr steil, gegen das Lich habe ich nichts einzuwenden, das Glas ist aber stark getönt. Innen plane ich Lamellen Jalousieen ( schreibt man das so?) aus Holz. Die werden aber gegen Wärme nichts bringen, da sie innen angebracht sind. Zum öffnen sind nur die 6 Decksluken, die Fenter im Deckshaus sind fest aber ESG nicht doppelt verglast. Für das Deck sind Abdeckungen aus Stoff für die Luken vorgesehen, die auch bei Abwesenheit gegen UV schützen sollen, für den schimmsten Fall habe ich den Einbau einer Klimaanlage vorgesehen (allerdings 220V, also nur im Hafen ernsthaft zu betreiben, da ich sicher nicht ganztägig den Generator dafür laufen lassen werde) wenn Du eine Doppelverglasung planst und kein Plexi verwenden möchtest, erkundige Dich unbedingt vorher nach dem Gewicht der Fenster.... da kan man Überraschungen erleben... Ich hoffe damit komme ich durch den Sommer ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
VSG (=Verbundsicherheitsglas) erscheint mir da optimal. pro mm Glasstärke wiegt der Quadratmeter ca. 2,5 kg (geändert, da Rechenfehler, 25 kg wäre doch recht schwer ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Sorry kann auch VSG sein (mir gings oben um`s Gewicht und Wärmedämmung) ich müsse auf dem Lieferschein nachsehen.
Die Scheiben halten schon einiges aus, habe ich unfreiwillig getestet. Bei den Dingern handelt es sich um Fenster von " schiffsfenster.de " / technischer Yachtservice. Sind halt nicht gerade Leichtgewichte ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
hallo bodo,
ich habe 7 luken und alle aus ratiogründen mit den gleichen abmesungen goijot, 430x530mm. deshalb bin ich mit einer form ausgekommen.ich habe allerdings 9 sülls laminiert und davon die besten 7 genommen. gewicht pro süll ca 700 g, laminierzeit pro süll ca 2 stunden (ohne aushärtzeit der deckschicht). deckschicht muss sehr gut anhärten (4-fache härtermenge oder heizlüfter. wenn die deckschicht nicht richtig durchgehärtet ist, löst das styrol der der folgenden laminatschichten die deckschich wieder an und es gibt "elefantenhaut" auf der deckschicht.. der formenbau hat hat etwa 8 arbeitsstunden gekostet. aufwendig, aber so bin ich nunmal... holger
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das passt glaube ich nicht so ganz ![]() Eddi |
|
|||
|
|||
![]()
wird wohl so 2,5 Kg sein (oder wir reden von Bleiverglasung)
@Holger, das problem bei mir wäre dann beim Formenbau dass ich mindestens 11 verschiedene Formen bauen müsse, da die Fenster der Form des Deckshaus folgen und ich 3 verschiedene Lukengrüößen verwendet habe der Aufwand würde in keinem Verhältnis stehen.... Bei gleichartigen Luken in größerer Zahl finde ich Deine Lösung ideal. |
|
||||
|
||||
![]()
2,5 kg ist richtig - pro dm³ = 10cmx10cmx10cm
Zum einfachen ausrechnen - voumen in Liter mal 2,5 = kg Glas VSG ist für diese Anwendung nix es sollte ESG sein oder VSG mit ESG.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
VSG ist ok, auch als Kombination mit ESG, aber reines ESG??? Wenn ESG angeknackst wird, zerfällt es komplett zu "Kandiszucker". Das gibt ganz schöne Löcher... ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe mal nachgesehen (nur für Euch
![]() ![]() An den Seiten des Deckshaus sind 10mm ESG verarbeitet die flachen und größeren Frontscheiben sind aus einem Verbund 2 x ESG mit Folie und 16mm stark. Die Firma die die Fenster gebaut hat macht seit 30 Jahren Bootsfenster, hauptsächlich für Werften. Die meinten, die Scheiben bei mir sind fast überdimensioniert. Hinsichtlich Gewicht haben die mit Sicherheit recht ![]() Normalerweise verwenden die ausschließlich ESG |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ESG ist vorgespanntes Glas, es wird hergestellt indem man eine Glasplatte auf etwa 450°C erhitzt und diese dann mit 120°C "kalter" Luft im "Schock" abkühlt. Dadurch entsteht eine Spannung auf die Glasmasse in der Mitte. Diese Vosspannung muß überwunden werden um das Glas zum Brechen zu bringen. Wenn sie Überwunden ist, dann knallt es gewaltig und das Glas "zerkrümelt". Also ist es eine Frage der Dimensionierung ob und wann ESG bricht.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo TomM!
Was soll denn nun ne Mär sein? Vorspannung her oder hin. Wenn ein bestimmter Druck pro Quadratmillimeter überschritten wird zerbröselt das Glas. Da genügt schon der Aufprall eines Steinchens. Nix anderes ist bisher gesagt worden. Heinrich |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Da ham wirs mal wieder
![]() Ich will über Lukenrahmen reden und stehe vor einem Scherbenhaufen ![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|