|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Womit Aluminium schleifen?
Hallo,
dieses Wochenende gehe ich wieder meiner Lieblings-Beschäftigung nach ,schleifen bis alle Poren dicht sind. Dazu habe ich nochmal eine Frage mit was darf man überhaupt nicht auf Alu schleifen? Leider gehen hier die Meinungen total auseinander. Ich weiß man sollte am besten Sandstrahlen aber als geiziger Lipper habe ich mich nun mal fürs schleifen entschieden weil ich fürs Sandstrahlen das Schiff nochmal transportieren müsste. Das große Problem sind die Ecken wo man nicht so gut hinkommt dort wollte ich mit einer Rund und Topfbürste aus Inox-Draht arbeiten. Jetzt habe ich aber schon mehrfach gelesen das einige damit schlechte Erfahrungen gemacht haben und der Lack genau an diesen Stellen wieder hochgekommen ist. Welche Erfahrungen habt Ihr mit eurem Alu-Rumpf ? Liebe Grüße Uwe |
|
|||
|
|||
Dem Alu ist es egal wie du es bearbeitest!
Ob du es Sandstrahlst oder schleifst hängt davon ab was du bezwecken willst. Ist das Ding korrodiert und hat Ecken , Löscher und Kannten....hilft nur das Sandstrahlen um alles aus den Ecken zu entfernen. Willst du eine Oberflächenbearbeitung um das Ding besser aussehen zu lassen...ist Bürsten, Schleifen oder polieren angebracht. Das eine schliesst das andere aber nicht aus. Besser zuerst strahlen...dann die Oberfläche wieder herstellen...manuell. gruss peter
|
||||
|
||||
Wers einmal probiert hat,machts nie wieder!
Ich würde nur noch "Strahlen"lassen! Unglaublicher Dreck beim Schleifen,unbedingt Atemschutz tragen,möglichst nicht in geschlossenen Räumen ,nur mit Absaugung arbeiten u.s.w. Lese mal was im Netz darüber alles steht!
|
|||
|
|||
Ich würde strahlen vorziehen.
Wenns nicht anders geht, haben sich zum schleifen von Alu diese Fächerscheiben bestens bewährt. Gibt es auch speziel für Alu. Auf ausreichende Belüftung achten und Mundschutz tragen.
|