|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mosel von Trier nach Winningen in drei Tagen ?
Hallo zusammen, wir möchten mit drei Sportbooten über Pfingsten von Trier aus die Mosel runter bis nach Winningen fahren. Samstag Vormittag los und gerne Montag Mittag in Winningen rausslippen. Hat da jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob dies ohne Stress möglich ist ? Sind ja wohl 10 Schleusen zu überwinden ...... Ist unsere erste größere Tour auf der Mosel. Danke vorab für Eure Hilfe !
|
||||
|
||||
Hallo Frank, ich glaube nicht das das ohne Stress möglich ist. An den Sportboot Schleusen warte ein Boot schon ca 1 Std. Wenn Ihr mit den Goßen mit schleust kann es noch länger dauern. Es ist zu schaffen, aber nicht ohne Stress.
|
||||
|
||||
das Warten muß nicht unbedingt sein. Hat man Glück und die Schleuse war zuvor auf Bergfahrt gehts doch recht flott. Pfingsten kann allerdings etwas mehr Verkehr sein.
Ansonsten, 3 Tage ist doch ausreichend Zeit ! Viel Spaß und Sonne auf eurer Tour
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich würde es ganz klar lassen. Wenn ihr es schafft, ist es Stress pur. Am Samstag würdet ihr die Schleuse Trier und Detzem schaffen evt. noch Wintrich. Da bei den beiden letztgenannten die Sportbootschleusen gesperrt sind, kann schon mal schnell 1Std. Wartezeit dabei sein bei Sportbootschleuesen sowieso, da ihr wahrscheinlich in zwei Etappen schleusen müßt. Zu schaffen ist das Ganze auch nur in Gleitfahrt Übernachtung dann z.B. in BernkastelKues bei km 130,6 (1Euro/m) __________________________________________________ ________ Sonntag die Schleusen Zeltingen, Enkirch und Aldegund Da müßt ihr in die Sportbootschleusen und mit 3 Booten a 21 ft müßt ihr schon in 2 Etappen schleusen. Das wird verdammt eng Übernachtung dann z.B. in Senheim bei km 67,8 (guter Campingplatz) --------------------------------------------------------------------- Montag dann noch die Schleusen Fankel und Müden sowie Lehmen __________________________________________________ __________ Tipp: fangt doch an in Bernkastel Kues (km 130,5) - kostenloses slippen am Ortsrand (kostenloses abstellen der Gespanne an der Strasse) Somit könnt ihr auch die Gegend etwas genießen mit etwas Verdrängerfahrt, schwimmen etc. Gruß Frank
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fazit: Es war relativ viel los an Berufler und die Schleusenzeiten waren schon enorm - da wurde schon mal auf ein Passagierschiff gewartet was noch über eine 1/2Std entfernt war. Da wurde zu Tal leer abgelassen obwohl an der Sportbootschleuse Stau war Bei den Sportbootschleusen (Detzem und Enkirch gespeert) kam zu den zahlreichen Sportbooten noch die Kanuten hinzu. Auch hier also zusätzliche Wartezeiten Gruß Frank
|
||||
|
||||
Hab mir so etwas schon irgendwie gedacht ..... alleine die Stromkilometer kamen mir schon etwas viel vor.
Geplant war von einem Freund von mir halt beim Kreusch zu slippen, dann die Anhänger nach Winningen zu fahren und wieder mit dem Zug zurück. Übernachtung in einer Pension, dort wo wir gerade wären .... Ich glaube da müssen wir wohl etwas verkürzen. Danke für Eure Einschätzung, vielleicht hat ja der Ein oder Andere noch eine Idee.
|
|||
|
|||
Wie wärs beim Kreusch slippen, Anhänger stehen lassen, ohne Stress fahren soweit es geht und einer fährt dann mit der Bahn zurück und holt den Hänger zum jeweiligen Standort?
Geändert von etspace (06.06.2011 um 17:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Pfingstwochenende
Und denkt daran euch nach Liegeplätzen für die Übernachtungen umzuschauen, denn an Pfingsten sieht es düster aus.
Mosel Island in Treis-Karden ist meineswissens nach schon ausgebucht bei den anderen wird es nicht viel besser aussehen. Schöne Grüße aus dem Westerwald Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber Du hast in sofern Recht, dass ich auch Stücke in Verdrängerfahrt geniessen möchte und nicht alles in Gleitfahrt. Wenn ich das richtig gesehen habe, sollten nun alle Schleusen wieder in Betrieb sein. Naja im Moment scheint das Wetter ja sowieso nicht so richtig mitzuspielen ....
|
||||
|
||||
Zitat:
Natürlich dumm, wenn dann schon alles belegt wäre .... Wenn das Wetter nicht passen sollte, würden wir die Tour sowieso verschieben .....
|
|||
|
|||
Hi,
Wir sind am vergangenen Freitag von Pölich, KM 169 bis Bernkastel, KM 130 gefahren. Auf dieser Strecke sind die beiden Schleusen Detzem und Wintrich. Wie schon erwähnt, sind diese beiden Sportbootschleusen gesperrt und wir sind in die Große mit rein. Wir hatten relativ wenig Wartezeit und brauchten für die Hinfahrt ca 3 Std und die Rückfahrt ca 2,5 Std. Ich sag "relativ wenig", denn ich habe auch schon über 1,5 Std vor einer Großschleuse gewartet Vielleicht fahrt ihr einfach 1,5 Tage und dann wieder zurück, hauptsache ihr seid 3 Tage auf der Mosel, die ist überall wunderschön. Übrigens, beim Talschleusen haben wir die Wartezeit in Wintrich genutzt um rechts vor der Schleuse am Anleger des Weinguts Geierslay anzulegen und gemütlich was zu trinken. |
|
||||
|
||||
Hallo Jungs, wollen auch an Pfingsten in diese Richtung fahren, vielleicht könnten wir uns anschließen.
sind ab Freitag sofern das Wetter mitspielt in Pölich und wollten Samstag morgen los. Grüße Simon und Bianca
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Melde mich und sage was wir machen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, wegen der mäßigen Wettervorhersage haben wir uns entschlossen das Ganze mal zu einem anderen Zeitpunkt zu starten. Wir werden dann warscheinlich nur am Sonntag, wenns Wetter passt, ne Runde auf dem Rhein drehen. Danke an alle für Eure Tipps .....
|
||||
|
||||
Wir werden auch erst Morgen nach Pölich fahren und bis Sonntag abend bleiben.
vielleicht ergibt sich ja ein andermal ne gemeinsame Tour zu starten. wünsche allen noch ein schönes Pfingstwochenende. Lg Simon
|
Themen-Optionen | |
|
|