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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo B20 Motoprobleme - Wasser im Sprit?
Hier bin ich wieder!
Am Sonnatg hatte ich wieder mal Probleme mit meinem Motor. (Draco 1700 mit Volvo B20 an Penta AQ100 A) Hier mal eine Situationsbeschreibung: ich bin rausgefahren, Motor lief normal. Ist davor allerdings 3 Wochen nicht gelaufen. Daher hat es beim starten gedauert und ich musste das Benzin wieder in die Leitung saugen. Das ist immer der Fall, wenn er länger steht. Dann nach ca. 10 Minuten (Drehzahl etwa 3200 U/min) ging die Drehzahl plötzlich schlagartig runter. Er lief dann zwar noch weiter, ging dann aber aus, als ich mit dem Gashebel beschäftigt war und Gang raus genommen hab. Starten ging dann wieder. Ich bin dann zurück und hatte noch einmal die gleiche Situation, etwa 5 Minuten später. Da ging der Motor allerdings nicht aus. Und dann hab ich neben einem Kumpel im Wasser angehalten, der gerade am Windsurfen war. Der Motor lief etwa 5 Minuten im Leerlauf, ging dann aus und war nicht mehr zu starten. Es war so, dass er fast gezündet hat und dann aber nicht weiter gekommen ist. Ich hab den Hebel beim starten einmal komplett durchgedrückt und dann zurück auf neutral. Insofern hat er vermutlich den Tropfen verbrannt, den ich reingedrückt hab und kam dann nicht weiter. Ich hab mich dann reinschleppen lassen, hab die Kiste ne halbe Stunde stehen lassen und dann nochmal versucht. Er ist angesprungen, wie ein Neuwagen und lief auch im Leerlauf für 10 Minuten. Dann hab ich ihn ausgemacht. Hab dananch noch etwa 10 Mal versucht und immer wieder ist er sofort angesprungen. Das Boot ist seit etwa 5 Wochen im Wasser und ich hab nach dem Winter nichts weiter unternommen, als ein bisschen Sprit nachzufüllen und zu starten. Hört sich das nach Kondenswasser im Sprit an? Gruß! Julian |
#2
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Hast Du keinen Wasserabscheider im System
Dann würdest Du es sehen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Keine Ahnung. Ich hab nen Benzinfilter mit so einer Glashaube unten drunter.
Sonst ist da nichts... |
#4
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Ich habe in einem anderen Tröt im letzten Jahr schonmal darauf aufmerksam gemacht,daß sich in meinem Benzintank ca.15l.Wasser am Boden abgesetzt hatten.Alle meine Motorprobleme sind seit der Reinigung des Tanks Geschichte!(300l. Benzin abgepumpt und gereinigt!)
Anspringen meiner beiden Motoren erstklassig! Und nein, bei mir war kein Wasserfilter vorgeschaltet! Jetzt allerdings ja!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#5
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Zitat:
Ist da eine Art Trennschicht zu sehen Dann hat sich Wasser abgesetzt Wenn das Ding randvoll mit Wasser und/oder Dreck ist, ist unter Garantie auch schon etwas in den Schwimmerkammern
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Zitat:
Das Wasser kann man aber auch vorsorglich mal ablassen, aber vorsichtig den Plastikstöpsel (beim Volvo-Wasserabscheider) anpacken - der reisst gerne ab.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#7
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Ich in ja nun auch schon einige Zeit hier im und lese immer wieder über diverse Motorprobleme/Startprobleme!
Ich behaupte mal ,aus meiner eigenen Erfahrung,daß min.70% dieser "Probleme" auf mangelde Treibstoffquallität (Wasser/Rost im Tank!) zurückzuführen sind. Dies führt u.a. zu verdreckten Vergasern,zugesetzten Einspritzanlagen und Düsen,Rost im Tank,verdreckte Filter bis hin zu kapitalen Motorschäden. Ich kann nur jedem raten,regelmäßig den Tankinhalt zu kontrollieren und gegebenfalls den Spriet nach längerer Standzeit auszutauschen! Immer nur frisches Benzin obendrauf gießen,bringt garnichts,da das Wasser sich im Tank unten ,im Bereich des Saugrohres,absetzt und somit als wenig zündfähiges Gemisch zu Start und Laufproblemen sowie Leistungsverlust führt. Ich habe diesen Filter verbaut: WASSERABSCHEIDER BENZIN/DIESEL Ein unersetzliches Zubehör zum Schutz Ihres Motors. Sorgt für optimale Treibstoffqualität durch das Herausfiltern des Kondensationswassers. Modell E130296 ist zusätzlich mit einem Signalgeber versehen. Dieser Geber signalisiert Ihnen sofort, wenn der Wasserabscheider voll mit Wasser ist. Z.B. mit einer externen Leuchte oder einem Summer. Beide Modelle sind für Benzin und Diesel geeignet. Mit 2 Messing Schlauchtüllen. Optimal für 50lt./h, Maximal 150 lt./h
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (08.06.2011 um 09:47 Uhr) |
#8
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Okay. Dann werd ich mal den Tank leerpumpen.
Scheint ja zumindest eine Möglichkeit zu sein. Den Beitrag von dir (Bootsmann) hatte ich irgendwann mal gelesen. Das ist einer der Gründe dafür, dass ich auf Wasser im Sprit getippt hab. Irgendwelche Tips zum abpumpen? Irgendwas spezielles für die Pumpe? Ich stell mir das so vor, dass ich den Schwimmer aus dem Tank schraube, da einen Schlauch reinfütter und dann abpumpe. Macht das Sinn? |
#9
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Zitat:
Das kannst du so machen wenn du den Sprit abgepumpt hast schau in den Tank ob noch Dreck oder Ablagerungen im Tank sind. Wenn noch etwas drin ist dann mit einem Lappen alles rausholen.
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Gruß Rüdiger
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#10
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Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich da irgendwie mit einem Lappen reinkomme... Aber ich werd mein Bestes geben!
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#11
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Geb alles mein bester, das klappt schon irgendwie. Auf jeden Fall muß der Dreck wenn welcher drin ist raus.
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Gruß Rüdiger |
#12
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Hier mal ein kurzer Zwischenbericht.
Heute Pumpe gekauft (ziemlich aufwändig in Oslo...) und dann zum Boot. Mit der Taschenlampe in den Tank geleuchtet und ein paar (wenige) Wasserblasen entdeckt. Der Tank war mit etwa 40 Liter Sprit gefüllt. Dreck war nicht zu entdecken. Insgesamt hat das Ganze einen ziemlich guten Eindruck gemacht. Ich hab dann einfach die Wasserblasen abgesaugt. Den Tank komplett zu entleeren hätte mit der Pumpe verdammt lange gedauert. Das eigentliche Problem hab ich im Benzinfilter gefunden. Da war einiges an Dreck drin und ich vermute einfach, dass diese Teile den Filter blockert haben, wenn ich Gas gegeben hab. Die sind ziemlich frei in dem kleinen Glas rumgeflattert. Also Filter gesäubert (ich werd mir den Delphi Filter zulegen, wenn ich Anfang Juli in Deutschland bin) und dann alles wieder zusammengebaut. Probefahrt verlief komplett problemlos. Morgen fahren wir auf ne Insel zum campen. Mal schauen, ob wir zurück kommen... Ich hab auch eine neue Benzinpumpe an Bord. Wenn es morgen wieder Probleme gibt, tausch ich die aus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Motor nicht genug/ keinen Sprit bekommen hat.
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