|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gelcoat auffrischen
Hallo Halli,
habe mir heute einen neuen Motor (90 Ps Yamaha ) gegönnt. Dazu musste ich leider Boot + Trailer dazu nehmen aber was solls: Das Foto selbst dürfte nicht älter als 1-2 Monate sein. Im Moment sieht das Gelcoat unterhalb der Wasserlinie eher so ockerfarben aus. So als ob Kaffee drübergeschüttet wurde, der dann getrocknet ist. Laut vorbesitzer lag das Boot in dieser Zeit nur ab und zu übers Wochenende im Wasser (sprich kein slippen) Woher stammt dieser Farbton? Bzw. wie bekomme ich ihn weg? Wenn man mit dem Finger über eine Stelle reibt passiert nichts; man fühlt auch keinen Unterschied zum Gelcoat, das über Wasser liegt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Nimm 2000er Nassschleifpapier und anschließend Polierpaste. Dann sieht die Gelcoat aus wie neu. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Oxalsäure? Benutz mal die Suchfunktion mit diesem Begriff
|
||||
|
||||
hallo
hatte das gleiche problem.mellerud zementschleier entferner macht alles wieder super weiss. am besten in eine blumenspritze füllen und los gehts. wichtig das boot muss trocken sein,vor dem aufsprühen 5 min wirken lassen,dann einfach abspülen. gruß timo
|
||||
|
||||
Kurze Frage. Der Belag ist kein Antifouling?
Tom
|
||||
|
||||
Nee, Gelcoat.
Habe erfahren, dass wir Oxalsäure zu Hause haben. Ich werde berichten ;)
|
|||
|
|||
Und wenn die Oxalsäure nicht geht, probier es mit Zitronensäure. Kostengünstig und absolut effektiv. Einfach über Nacht einziehen lassen und am nächsten Tag abwaschen und versiegeln.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hatte auch das Problem mit dem Rumpf, war leicht gelblich und verkratzt durch schlechte Reinigung. Habe erst den Powerbref für Kalk und Schmutz verwendet. Letztes Wende hab ich das Boot dann auf die Hebebühne und hab es mit 1500er Nassschleifpads, danach mit der 3M Schleifpaste, Kombipolitur (Würth), Hochglanzpolitur (3M), Unterwasserwachs (Yachticon) behandelt, sieht aus wie neu und nach dem ersten Fahren, kaum ein Dreck der haften bleibt nach dem Slippen Viel Erfolg
|
||||
|
||||
Zitat:
mit der Zitronensäure ist gut??? Wie muss ich die Mischung denn herstellen (wieviele Zitronen auf einen Liter Wasser)? Ne ehrlich, was nehme ich denn dazu? Diese kleinen gelben Flaschen und dann pur auftragen? Danke und Gruß MJohny1 |
|
|||
|
|||
Ja genau diese kleinen Fläschen Überall erhältlich und wirklich effektiv. Einfach PUR auftragen mit einem Tuch oder weichen Schwamm. Mach es abends und morgens ist alles weg. Aber wie ich schon sagte nachdem sehr gut abspülen bzw. reinigen und versiegeln.
|
|
||||
|
||||
Oxalsäure ist echt genial.
Einfach mit dem Schwamm drüber gehen und im nu hat man wieder das original Gelcoat. Wirklich sehr zum empfehlen!
|
||||
|
||||
Oxalsäure wirkt auch bei anderen Dingen Wunder:
Vergrautes oder vermoostes Holz, Rostiges Metall, schwarze Flecken auf Eichenparkett die durch Metall-Möbelfüsse und Feuchtigkeit entstehen, generelles Bleichen von Holz, entfernen von Rostflecken.
|
|