|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Omc 165 Baujahr 1977
Hallo
Ich koennte guenstig ein Boot Bj 1977 bekommen. Dieses hat 2 OMC 165 Motoren und elektr. gesteuerte Antriebe. Hat jemand Erfahrung mit diesen Motoren/Antrieben ? Wo liegen die Schwachstellen und gibt es fuer diese Motoren und Antriebe noch Ersatzteile ? LG Tom Geändert von tom03 (03.06.2011 um 20:01 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
in meinem Boot war original ein 165er OMC mit elek. Schaltung eingebaut.
Der Motor wurde vor fast 20 Jahren gegen einen Diesel getauscht, der Antrieb ist aber immer noch drin und ich möchte ihn nicht missen, gerade beim rangieren in engen Häfen. Ersatzteile gibt es bei Andy, oder er weiß wo es welche gibt. Hab mir selbst auch schon einiges aus USA schicken lassen, hat auch ohne Probleme geklappt.
__________________
Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#3
|
||||
|
||||
Hi
Dann kann ich ja zuschlagen Wie ist denn Andis Nick ? LG, Tom |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
ich weiss ja nicht wass das Boot kosten soll und was es für eine art ist jedoch ist die Antriebsart alt und im Laufe der Zeit sehr angegangen. Es sind im Aludruckguss gerne die Schrauben fest oder die Gewinde völlig am ende. Zuverlässigkeit ist wohl da wenn nicht eine höhere Leistung am Antrieb wirkt oder dass Boot gerne als Schnellboot missbraucht wurde. Gerne beschreibe ich auch die Problematik der Schrauben mit dem Pin. Die sind nicht so weit verbreitet wie man sich dies vorstellt. Im Grunde hat man von den Antrieben immer einen so zu liegen zum Ersatzteil. Habe einen 800,er E-shift auf einen 5,0L GM . funktioniert, Boot ist eine Allround GTS Bj. 1973 also richtig alt passt alles sehr gut. Andy ist eine gute Adresse habe auch schon von Ihm Teile zum saugünstigen Tarif bekommen. Zum Fazit Doppelmotorisierung ist schon gut jedoch ist jede Volvoduoprop mit nur einem Motor besser als die alte OMC E-shift. Vieleicht sagst du uns wass mit dem OMC durch die Gegend fährt? Habe da was vielleicht für dich? Tino |
#5
|
||||
|
||||
Hi Tino,
ist ein Boot baugleich mit dem im Bild im Anhang. 9mx3m, ca. 4t, mit den 2 OMC 165, hat ein recht modernes und für die Größe sportliches Design. Ich würde das Boot sehr günstig bekommen. Das Boot ist von einem Clubkameraden, der es schon seit 1983 hat. Wurde jedes Jahr bewegt, meist aber nur raus zum baden, nur sehr selten mal Gleitfahrt. Bei mir wäre gelegentlich schon auch1 mal etwas öfter ne Gleifahrt angesagt aber die Motoren/Antriebe sollten da nicht gleich um die Ohren fliegen. Er hatte mit den Motoren / Antrieb nie Probleme, ausser mal einen Anlasser neu. Diverse Ersatzteile (Pumpe, Propeller,...) hat er sich mal zugelegt aber nie benötigt. LG, Tom Geändert von tom03 (04.06.2011 um 22:32 Uhr) |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe auch vorsorglich die einzelnen Dichtungen des Antriebes geordert falls irgendwann die auch nicht mehr erhältlich sind. Sollte jedoch nicht als Kaufberatung dienen! Tino |
#7
|
||||
|
||||
Hi
Habe gehoert, dass OMC Teile (Antrieb ?) nachgebaut werden . Ist das so ? War der OMC 165 R6 nicht auch in einem Opel ? Lg tom |
Themen-Optionen | |
|
|