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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Getrenntschmierung V6 Mercury überprüfen?
Hallo Schraubergemeinde,
ich möchte gerne die Getrenntschmierung meines 2 l V6 2 Takt Mercury Bj 90 überprüfen. Denn wenn irgendetwas auszutauschen ist, möchte ich das gerne vor einem Kolbenfresser tun Frei nach dem Motto: Vorbeugen ist besser als hohnen. Also wer weiß wie es geht, bzw. welche Werte/Mengen erreicht oder eingehalten werden müssen oder was im Rahmen eines Services besser mal getauscht wird? Würde mich freuen, wenn dazu ein paar Infos kommen. Schöne Grüße, No |
#2
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Hallo Schwarzer Max,
wenn du keine Rep Anleitung hast, geht es am einfachsten wenn man den Öltank entleer und beim Auffüllen alle halbe Liter eine Markierung am Öltank macht, dann kann man nach jeder Fahrt den Ölverbrauch feststellen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Oder Abklemmen und selber mischen.
Ist das Sicherste |
#4
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Hi Leute,
danke für die Tips, aber das hilft mir nicht wirklich. Dann sollte ich mir eine Rep-Anleitung besorgen, denn ich wollte nicht selber mischen...klar, ist eine 100%ige Lösung, trotzdem würde ich gerne die Getrenntschmierung beibehalten. Eben nur sicher sein und alles was verschleißanfällig ist erneuern Grüße, No |
#5
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Eigentlich verschleißt außer den Schläuchen höchstens die Pumpe selbst.
Am Antrieb der Pumpe ist ein Sensor. Also wenn die Pumpe nicht mehr läuft sollte es piepsen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst kauf dir die Pumpe neu, erneuere die Schläuche und prüfe dein Warnsystem
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#6
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Ich kenn speziell den Motor nicht...aber idR haben diese selbst Mischanlagen eine Drucküberwachung.
Fehlt es an Öldruck...pipst es oder eine Lampe geht an...oder beides! Diesen Drucksensor zu dieser Überwachng hat inR ein Kabel dran. Sinngemäss sollte es so sein das wenn man das Kabel abzieht der Alarm ausgelöst wird. Mansche Hersteller machen es aber blödsinniger Weise anders rum...wenn man das Kabel auf Masse legt ...piepstst! Den Sensor mit dem Kabel zu finden dürfte ja nicht so schwer werden....Motor laufen lassen und Kabel ab....passiert nix...Kabel an Masse halten....wenns dann Alarm schlägt funktioniert die Anzeige/Warnung. Jetzt noch den Schalter testen......jenachdem wann der Alarm anging ...bei Kabel ab oder auf Masse ...mit einem Durchgangsprüfer den Kontakt am Sensor gegen Masse durchmessen. Dies einmal bei laufendem und bei stehendem Motor. ....so ekennt man eine Funktion des Sensors....schaltet das Ding nicht...isset kapott! Mit diesem einfachen Prüfen hat man Gewissheit über die Überwachungsfunktion der Schmierung....funktioniert diese...funktioniert auch die Schmierung...woll! Alternativ.....1:50 Tanken und den Öltank leer fahren....genau messen wieviel Ölverbrauch auf wieviel Liter Benzin verbraucht wurde und ob die Anzeige Alarm schlägt wenn die Ölversorung ausfällt wenns Öl leer ist! gruss peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
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#7
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Bei dem Motor ist ein Ölstands-Sensor im im Öltank am Motor und ein großer Öltank im Boot.Einen Drucksensor gibt es leider nicht.
Es wird nur die Drehzahl der Pumpenwelle überwacht. Druck wäre besser. Deshalb hab ich meine auch raus geschmissen. |
#8
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Meine Meinung wie vorab geschrieben auch hier:
Öltankgelumpe raus und selber mischen. Auf Grund des Alters kann eine gleichbleibende Schmierung von 1:50 die teilweise leicht zu fett ist dem Motor nur die Lebensdauer verlängern und auf keinen Fall verkürzen. Es gab mal Zeiten, da wurden Mercurys über 30 Jahre alt. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#9
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Muss man eigentlich die Welle aus dem Motor endfernen oder reicht es wenn mann die Tanks abklemmt stehe auch vor der Endscheidung ob ich lieber auf Selbstmischung gehen soll?
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MFG Matthias |
#10
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Welle kann drinnenbleiben, äußerer O-Ring dichtet alles ab.
Mfg Manfred
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#11
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Und die obere Pumpe würde dadurch nicht heisslaufen wenn kein Öl mehr gefördert wird?
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MFG Matthias |
#12
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Ich hab die Welle und die Pumpe ausgebaut und einen Deckel drauf geschraubt
weil ich mit der Drehzahl manchmal an der 6000 kratze Da habe ich Angst wegen der Schrägverzahnung die die Welle antreibt. |
#13
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Geht auch, warum nicht. Pumpe hätte aber gereicht
Mfg Manfred
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#14
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Sag ja nur wegen der Drehzahl.
Für den Brot und Butter Einsatz reicht abklemmen. |
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