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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #26  
Alt 25.05.2005, 08:31
Mystic Mystic ist offline
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Zitat:
Zitat von Chris
Man man - Bodo, Holger!
Ihr habt ja echt große saubere aufgeräumte Arbeitsplätze!


Bodo: sach mal wie dick ist denn Deine Isolierung unterm Deck?
Hi Chris,

das Deck ist mit 30mm an manchen Stellen mit 40mm Armaflex isoliert. Die Decksbalken sind aber 60mm daher die Problematik mit den Rahmen

@Holger: die Lösung bei Dir finde ich optimal, aber laminieren traue ich mir nicht zu außerdem brauche ich durch meine Fenster allein für das Deckshaus 13 Rahmen und für das Deck nochmal 6 Stück
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  #27  
Alt 25.05.2005, 09:52
james james ist offline
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text
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  #28  
Alt 25.05.2005, 12:07
Mystic Mystic ist offline
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Hi James,

im Grunde hast Du schon recht, aber die reine Anzahl der Fenster ist nicht entscheidend, sondern die Größe Färbung und Neigung.
Bei mir sind alle Scheiben ( bis auf Front und Deck) sehr steil, gegen das Lich habe ich nichts einzuwenden, das Glas ist aber stark getönt. Innen plane ich Lamellen Jalousieen ( schreibt man das so?) aus Holz. Die werden aber gegen Wärme nichts bringen, da sie innen angebracht sind. Zum öffnen sind nur die 6 Decksluken, die Fenter im Deckshaus sind fest aber ESG nicht doppelt verglast. Für das Deck sind Abdeckungen aus Stoff für die Luken vorgesehen, die auch bei Abwesenheit gegen UV schützen sollen, für den schimmsten Fall habe ich den Einbau einer Klimaanlage vorgesehen (allerdings 220V, also nur im Hafen ernsthaft zu betreiben, da ich sicher nicht ganztägig den Generator dafür laufen lassen werde)

wenn Du eine Doppelverglasung planst und kein Plexi verwenden möchtest, erkundige Dich unbedingt vorher nach dem Gewicht der Fenster.... da kan man Überraschungen erleben...

Ich hoffe damit komme ich durch den Sommer ansonsten: Lieber Hitzschlag als Frostbeulen
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  #29  
Alt 25.05.2005, 16:18
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Superpapa Superpapa ist offline
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Zitat:
Zitat von Mystic
Hi James,

...die Fenter im Deckshaus sind fest aber ESG nicht doppelt verglast...
...erkundige Dich unbedingt vorher nach dem Gewicht der Fenster.... da kann man Überraschungen erleben...
ESG (=Einscheibensicherheitsglas)erscheint mir nicht optimal, da es im leichtesten Beschädigungsfalle zu kandiszuckerähnlichen Krümeln wird und die Seefestigkeit mit solchen Löchern wohl nicht mehr gegeben ist.
VSG (=Verbundsicherheitsglas) erscheint mir da optimal.
pro mm Glasstärke wiegt der Quadratmeter ca. 2,5 kg (geändert, da Rechenfehler, 25 kg wäre doch recht schwer )
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  #30  
Alt 25.05.2005, 16:35
Mystic Mystic ist offline
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Sorry kann auch VSG sein (mir gings oben um`s Gewicht und Wärmedämmung) ich müsse auf dem Lieferschein nachsehen.
Die Scheiben halten schon einiges aus, habe ich unfreiwillig getestet. Bei den Dingern handelt es sich um Fenster von " schiffsfenster.de " / technischer Yachtservice. Sind halt nicht gerade Leichtgewichte
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  #31  
Alt 25.05.2005, 21:11
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Holger Holger ist offline
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hallo bodo,
ich habe 7 luken und alle aus ratiogründen mit den gleichen abmesungen goijot, 430x530mm. deshalb bin ich mit einer form ausgekommen.ich habe allerdings 9 sülls laminiert und davon die besten 7 genommen. gewicht pro süll ca 700 g, laminierzeit pro süll ca 2 stunden (ohne aushärtzeit der deckschicht).
deckschicht muss sehr gut anhärten (4-fache härtermenge oder heizlüfter. wenn die deckschicht nicht richtig durchgehärtet ist, löst das styrol der der folgenden laminatschichten die deckschich wieder an und es gibt "elefantenhaut" auf der deckschicht..

der formenbau hat hat etwa 8 arbeitsstunden gekostet. aufwendig, aber so bin ich nunmal...

holger
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  #32  
Alt 25.05.2005, 21:48
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Zitat:
Zitat von Superpapa
VSG (=Verbundsicherheitsglas) erscheint mir da optimal.
pro mm Glasstärke wiegt der Quadratmeter ca. 25 kg

Das passt glaube ich nicht so ganz

Eddi
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  #33  
Alt 25.05.2005, 23:32
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wird wohl so 2,5 Kg sein (oder wir reden von Bleiverglasung)

@Holger,

das problem bei mir wäre dann beim Formenbau dass ich mindestens 11 verschiedene Formen bauen müsse, da die Fenster der Form des Deckshaus folgen und ich 3 verschiedene Lukengrüößen verwendet habe der Aufwand würde in keinem Verhältnis stehen....

Bei gleichartigen Luken in größerer Zahl finde ich Deine Lösung ideal.
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  #34  
Alt 26.05.2005, 18:13
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TomM TomM ist offline
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2,5 kg ist richtig - pro dm³ = 10cmx10cmx10cm

Zum einfachen ausrechnen - voumen in Liter mal 2,5 = kg Glas

VSG ist für diese Anwendung nix es sollte ESG sein oder VSG mit ESG.
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  #35  
Alt 26.05.2005, 19:43
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Zitat:
Zitat von TomM
...VSG ist für diese Anwendung nix es sollte ESG sein oder VSG mit ESG.
???
VSG ist ok, auch als Kombination mit ESG, aber reines ESG??? Wenn ESG angeknackst wird, zerfällt es komplett zu "Kandiszucker". Das gibt ganz schöne Löcher...
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  #36  
Alt 27.05.2005, 01:11
Mystic Mystic ist offline
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Ich habe mal nachgesehen (nur für Euch ) und Salomon hat sein Urteil gesprochen

An den Seiten des Deckshaus sind 10mm ESG verarbeitet die flachen und größeren Frontscheiben sind aus einem Verbund 2 x ESG mit Folie und 16mm stark. Die Firma die die Fenster gebaut hat macht seit 30 Jahren Bootsfenster, hauptsächlich für Werften. Die meinten, die Scheiben bei mir sind fast überdimensioniert. Hinsichtlich Gewicht haben die mit Sicherheit recht
Normalerweise verwenden die ausschließlich ESG
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  #37  
Alt 27.05.2005, 17:22
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TomM TomM ist offline
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Zitat:
Zitat von Superpapa
...
VSG ist ok, auch als Kombination mit ESG, aber reines ESG??? Wenn ESG angeknackst wird, zerfällt es komplett zu "Kandiszucker". Das gibt ganz schöne Löcher...
Das ist eine Mähr - sonst nichts.

ESG ist vorgespanntes Glas, es wird hergestellt indem man eine Glasplatte auf etwa 450°C erhitzt und diese dann mit 120°C "kalter" Luft im "Schock" abkühlt. Dadurch entsteht eine Spannung auf die Glasmasse in der Mitte. Diese Vosspannung muß überwunden werden um das Glas zum Brechen zu bringen. Wenn sie Überwunden ist, dann knallt es gewaltig und das Glas "zerkrümelt". Also ist es eine Frage der Dimensionierung ob und wann ESG bricht.
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  #38  
Alt 28.05.2005, 00:13
Heinrich Heinrich ist offline
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Hallo TomM!

Was soll denn nun ne Mär sein?

Vorspannung her oder hin. Wenn ein bestimmter Druck pro Quadratmillimeter überschritten wird zerbröselt das Glas. Da genügt schon der Aufprall eines Steinchens.
Nix anderes ist bisher gesagt worden.

Heinrich
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  #39  
Alt 28.05.2005, 17:49
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TomM TomM ist offline
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Zitat:
Zitat von Heinrich
?
...
Vorspannung her oder hin. Wenn ein bestimmter Druck pro Quadratmillimeter überschritten wird zerbröselt das Glas. Da genügt schon der Aufprall eines Steinchens.
Nix anderes ist bisher gesagt worden.

Heinrich
Das ist die Mähr - versuche mal mit einem Hammer eine ESG Scheibe am alten Auto einzuschlagen - dazu brauchts schon den speziellen mit der Spitze, der, der in den Straßenbahnen gerne fehlt. Mit normalen "Bordmitteln" hast Du da Schwierigkeiten. Aber lassen wir das, Du hast sicher recht
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  #40  
Alt 29.05.2005, 11:25
Mystic Mystic ist offline
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Da ham wirs mal wieder

Ich will über Lukenrahmen reden und stehe vor einem Scherbenhaufen
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