|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Geldwechseln
Hallo Bootsfahrer
In wenigen Wochen fahren wir nach Kroatien. Kann mir jemand sagen wo es gerade am besten ist Geld zuwechseln. Ist es in Kroatien oder in der Eurozone besser. Vg Harry |
|
||||
|
||||
Hol dir vor Ort die Kohle aus dem EC-Automaten. Ist idiotensicher, einfach und kostet nicht viel.
|
||||
|
||||
Hallo Harry,
wie schon Micha (Flybridge) schrieb, nicht in D wechseln, der Kurs ist mehr als besch....n! In HR kannst Du am günstigsten per Bargeld in den Wechselstuben tauschen, dort zahlst Du sehr oft keine Provision (vorher Angaben lesen) und außerdem kann man problemlos nach dem Kurs fragen! Die Banken verlangen ganz schön happige Provisionen.
|
||||
|
||||
Genauso wie schon geschrieben.
Außerdem kann man auch in vielen Gaststätten mit Euro zahlen.
|
||||
|
||||
Also Geld wechseln nur, wenn Du keine geeignete Bank vorweisen kannst.
z.B. die Zagrebacka Banka gehört zur Uni Credit Group; bei den Automaten kostet dann das Geldabheben nix, wenn Du (Deine Bank) auch dazu gehörst. Aber grundsätzlich erst in Kroatien tauschen (Wechselstuben) oder abheben (auch eine Empfehlung wert: das Postbank-Konto) Gruß, Rascala p.s.: bin selbst bei der HypoVereinsbank / das klappt prima / keine Gebühren!
|
||||
|
||||
Achja, als ich 17 Jahre alt war, da habe ich immer privat getauscht...und hatte dann ne Tüte voll Dinare...zu super Konditionen....ohne Gebühren...
sava
|
||||
|
||||
Moin!
Ich habe mir hier eine Konto eröffnet, http://www.dkb.de/ Man bekommt eine Visakarte dazu mit der man weltweit kostenlos Bargeld abheben kann. (Achtung bargeldlose Kreditkartennutzung kostet außerhalb der EU Auslandsverwendungsentgeld wie bei fast jeden Anbieter) Nur bei einigen Banken vor Ort zahlt man für die Visa Nutzung was sich aber z.B. in USA i.d.R. bei 1,50 - 2,50$ eingependelt hat. Bei den Walmart Bankautomaten war es sogar kostenfrei so das wir immer Bargeld für einen hervorragenden Kurs hatten. Einziger Haken, da man ja bei der dkb kein Gehaltkonto hat ist das Kreditlimit sehr niedrig ABER man kann soviel Geld wie man will auf seine Visakarte laden und diese dann ganz normal nutzen. Wir sind/waren sehr zufrieden mit dem Angebot und haben sogar noch ein paar Euro Zinsen für unser Urlaubsgeld bekommen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann ist der Haken weg .... Auf dem Kreditkarten/ Festgeldkonto gibt es aktuell 1,65% Zinsen, also wesentlich mehr als auf einem Sparbuch !
|
||||
|
||||
Dann müsste man diese Konto (Giro, Fest/Tagesgeld) aber auch nutzen.
Da ich aber Wert auf eine Filiale in der Nähe lege sind diese beiden Konten bei einer anderen konventionellen Bank. Wenn man übrigens nicht auflädt sondern nur den Kreditrahmen nutzt ( ich glaube 500€) sollte man zum Abrechnungstag für ausreichend Deckung auf dem dkb-giro sorgen da die Visa nur über dieses abgerechnet werden kann. Da wir die Visa aber immer "pre-paid" genutzt haben war dieses natürlich überflüssig.
***PetriHeil wünscht Kai*** Geändert von Torsk_Ni (15.06.2011 um 21:38 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|