|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zündspule durchmessen?! Was beachten?
Hallo. Ich habe bei meinen mercruiser keinen Zündfunken, habe mir jetzt ein Multimeter besorgt und würde gerne wissen wie ich vorgehe um die Zündspule durchzumessen?!
Vielen Dank Gruss marc |
|
||||
|
||||
Hi, hast Du denn schon eimal geschaut oob die Versorgungsspannung anliegt?
VG Stefan |
|
|||
|
|||
Hallo.
Nun habe ich neue Erkenntnisse. Ich habe heute die Zündspule durchgemessen Ergebnis: 0V Wenn ich die Masse vom Motor nehme habe ich 9,6V Dann habe ich mir ein neues Massekabel gezogen, bekomme aber nur 4-5V angezeigt. Woran kann das liegen? Zündfunken habe ich trotzdem keinen! Montag kommen nochmal andere Kerzen, Verteilerkappe, Finger etc. Vielen Dank Gruß Marc |
|
|||
|
|||
Eine Zündspule kann man nur "durchmessen" wenn man die exakten Werte für genau diese Spule hat!
Der Rest der Zündanlage kann man weit einfacher überprüfen....bis auf evtl verbaute elektronischen Bauteile wie CDI oä. Haste denn das Zündschloss und Quickstop auschliessen können? gruss peter
|
|||
|
|||
quickstop ist keiner verbaut und der motor dreht ja wenn ich das zündschloss drehe. kann das zündschloss denn trotzdem die ursache sein?
danke gruß marc |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wäre das die Zündung nicht mit drüber geschleift könntest du dein Motor nicht ausschalten am Zündschlüssel! Um sowas heraus zu finden musst du einen Schaltplan von deiner Zündanlage haben...so kann man schnell ermessen ob die Bauteile mit Strom versorgt werden oder nicht. Da es zig verschiedene Zündanlagen Bauarten gibt kann man auch schlecht was aus der Ferne sagen wo welche Spannung wann anliegen muss. gruss peter
|
||||
|
||||
Zitat:
sich erst bei hohen (Zünd)spannungen bemerkbar macht. Selbst wenn Du nach dem "Durchmessen" irgendwelche Meßwerte hast, kannst Du sie auch richtig interpretieren? |
|
|||
|
|||
Ein paar Infos zum Motor wären super denn es könnte auch der der Zündunterbrecherschalter ( MICROSCHALTER) an der Schaltwippe sein suche mal nach Mickroschalter hier im Forum da gibt es auch Bilder
Grüße Harald |
Themen-Optionen | |
|
|