|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 4.3 gegen 5.0 tauschen
Hallo liebe Gemeinde.
Meine frage wäre, ob es ohne grossen Aufwand möglich ist einen 92er 4.3 V6 gegen einen 99er V8 zu tauschen? Die länge im Motorraum passt. Der V6 hat ca.210 PS und der V8 220 PS. Antrieb ict ein Alpha One Gen.II. Passt das alte Abgasgeweih? MfG Stefan |
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
bei Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich kann Dir nur meinen bisherigen Motor anbieten, dieser passt sicherlich am einfachsten. Ich kann Dir einen 2005 Mercruiser 4,3 V6 MPI anbieten. Dieser hat ebenfalls 220PS und passt soweit ich weiß 1:1 auch Dein Antrieb passt da ich auch einen Alpha hatte. Der Motor ist Baujahr 2005 und hat ca. 165 Betriebstunden auf der Uhr. Gefahren wurde der Motor ausschließlich im Süßwasser. Der Motor wurde regelmäßig in einer Fachwerkstatt gewartet, die letzte Wartung war 2010. Der Motor wird mit allen Anbauteilen verkauft und ist somit komplett Einbaufertig und betriebsbereit. Die Technischen Daten sind wie folgt: Motortyp: für Z-Antrieb Alpha One Modelljahr: 2005 Leistung in PS: 223,1 PS Leistung in KW: 164,1 kW Treibstoff: Benzin Takt: Viertakter Bohrung: 101,6 mm Hub: 88,4 mm berechneter Hubraum: 4.302 cm3 Zylinderanzahl: 6 Zylinder Anordnung: V- förmig Kühlung: Seewasserkühlung (Einkreis) Einspritzung: selbstansaugend Verdichtungsverhältnis: 9,4:1 l Leistungsbezogene Drehzahl: 4.600 U / min Verhältnis Leistung/Hubraum: 38,2 kW / l Verhältnis Gewicht/Leistung: 2,37 kg / kW Gewichtsklasse: Motor trocken mit Getriebe Gewicht: 388,8 kg Länge: 838 mm Breite: 509 mm Höhe über der Kurbelwellenachse: 533 mm Höhe gesamt: 739,7 mm Antriebsart: Propeller Antriebsmodell: ALPHA One Gen2 Der Motor ist demontiert und wurde vor dem Ausbau nochmals durch eine Mercruiser Fachwerkstatt getestet. Eine schriftliche Bestätigung dass der Motor zum Zeitpunkt des Ausbaues tadellos lief ist vorhanden. Der Zustand ist optisch neuwertig und technisch ohne jeden Mangel. Falls Interesse besteht können wir alles weitere per PN oder auch per Telefon besprechen. Viele Grüße Jürgen
|