|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Innenbeleuchtung
Hallo zusammen,
über den Winter möchte ich in meinen Boot neue Lampen einbauen da die Alten sehr alt und unansehlich geworden sind. Deshalb wollt ich mal fragen ob hier einer erfahrung mit diesen LED LAmpen hat die ja sehr wenig Strom brauchen sollen. Meine Alte waren normale Glühbirnen Lampen und da ich keine Lichtmaschine besitze muß ich immer die ganze Batterie mit nach Hause nehmen zum aufladen. Wisst ihr ob sich der teuerere Preis für diese LED Lampen lohnt? |
|
||||
|
||||
hallo sailor 17
wir haben das thema schon mal ausführlich behandelt hier im technik-talk unter dem titel "led zur innenbeleuchtung" , autor war klala. der letzte beitrag war am 1.10.02 wenn du dann noch frasgen hast, melde dich wieder ! holger |
|
||||
|
||||
Kauf Dir lieber für 10 euro ein Ladegerät
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Petroleum-Lampen sind viel gemütlicher und romatischer
Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Das ist in der Tat blöd. Ich glaube die von Dir beschriebenen LED Leuchten gibt es bei Conrad.
|
||||
|
||||
Hi Sailor 17 !
Ich würde komplett auf Halogen umrüsten (wenn du dies nicht hast), denn Halogen-Steck-Birnchen gibt es ab 5 Watt und kosten einen Bruchteil von den LED-Strahlern. Außerdem halten Halogenbirnen sehr viel länger. Wenn du mal den Verbrauch nachrechnen willst, dann teile einfach die Leistung der Birne durch die Versorgungsspannung. z.B 5 Watt Birne bei 12 Volt = 0,417 A = 417 mili Ampere so kannst du mal den Verbrauch mir den LED-Strahlern vergleichen. Viel Spass Beste Grüsse Steffen |
|
||||
|
||||
Dem kann ich zustimmen. Ich habe die Leseleuchten im Vorschiff und der Achterkabine mit den 5W Birnchen bestückt und war angenehmst überrascht über die Lichtausbeute. Wenn es wieder etwas wärmer wird (wegen der kalten Finger und den kleinen Teilchen ) kommt auch der Salon dran.
Gruß´ Ramsey |
|
|||
|
|||
Zitat:
das mit der lebensdauer ist aber in die kiste mit grimms märchen abzulegen. |
|
|||
|
|||
Den Worten John´s schließe ich mich an.
LED´s haben eine wesentlich höhere Lebensdauer und zeigen sich auch unbeeindruckt von häufigem Ein-und Ausschalten. Sparen kann man nur durch Bastelei und selbst dann wird es beim evtl. benötigten Reflektor fraglich. Die ultrahellen, weißen LED´s sind noch schweineteuer. Ultrahell heißt meist auch kleiner Abstrahlwinkel und dann bitte ich, darauf zu achten, das niemand direkt in den Lichtstrahl hineinblicken kann, sonst gibt es evtl. Netzhautschäden. Mal davon ausgehend....soviel Licht, wie nötig und nicht soviel Licht, wie möglich....bringt der LED Einbau einiges an Ersparnis während des Betriebes......und Basteln macht eh Spaß. gruß Harry
|
||||
|
||||
Hallo Leute !
Hier ist wieder Vater Grimm ... Ihr habt ja Recht mit der Lebensdauer ! Ich wollte euch nur testen Und als Belohnung bekommt ihr einen Link zur Bastelanleitung: http://members.surfeu.de/familie.handke/infrarot.html Viel Spass Steffen |
|
|||
|
|||
hallo steffen,
du könntest dich jetzt richtigerweise mit den leuten kurzschliessen, die hier zur zeit das thema nachtsichtgeräte totschlagen. aber für eine bootsinnenbeleuchtung genügt dein vorschlag nicht. klötzchen müsste da wirklich mal einschreiten und technisch was beitragen. als bastler vom dienst hat er mit bestimmheit noch was brauchbares im köcher. |
|
||||
|
||||
Man kann ja anstatt der Infrarot LED ja normale nehmen. Sind die Infrarot LED die gleichen wie in ner Fernbedienung?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur funktioniert das nicht. Damit kannst du im Dunkeln vielleicht Angelwürmer suchen, aber das war es auch schon. LED´s senden monochromes Licht aus, d.h. Licht einer bestimmten Wellenlänge und Rot ist nicht gleich Infra-Rot. In einer Infra-Rot Fernbedienung ist eine Infra-Rot Sendediode drin. es grüßt Harry
|
||||
|
||||
Hallo Leute !
Ich bins mal wieder Dieses Mal habe ich mich wirklich intensiv mit dem Thema befasst und ein paar Daten zusammen getragen: Vorteil von diesen Leuchtdioden ist: niedrige Stromaufnahme, Erschütterungsfestigkeit, lange Lebensdauer Die billigsten Dioden, in der Farbe weis, die ich gefunden habe, kosten von 4,06 Euro bis 5.09 Euro / Stück. Dabei reicht die Lichtausbeute von 0,9 Candela bis 5,6 Candela. Die Typische Stromaufnahme für eine LED ist 0,02 A (sprich 20 Miliampere). Die Durchlaßspannung liegt bei 4 Volt. Wenn wir jetzt diese LED an 12 Volt betreiben wollen, müssen wir entweder: 1. 3 LED's in Reihe schalten, um diese Betreiben zu können oder: 2. Einen Widerstand vor schalten: Am Widerstand müssen 12 Volt - 4 Volt (LED) = 8 Volt abfallen. Widerstand = Spannung / Strom Widerstand = 8 Volt / 0,02 A (LED) = 400 Ohm Die Leistung des Widerstandes müsste: Leistung = Spannung * Strom Leistung = 8 Volt * 0,02 A = 0,16 Watt sein Da die Widerstände in 1/4 ... 1/2 .... Watt genormt sind, benötigen wir einen 1/4 Watt Widerstand. Aber noch etwas: Bei diesen LED's wird empfohlen nicht direkt in den Strahl zu sehen, da wie bei Laserdioden, sich die Netzhaut ablösen (sprich man blind werden) kann. Ich hoffe diesmal keine Märchen erzählt zu haben und etwas zu diesem Thema beigetragen zu haben. MfG Steffen |
|
|||
|
|||
hallo steffen
tatsächlich, du hast dich gehörig ins zeug gelegt. mir fehlt jetzt nur noch die folgerung aus deiner rechnerei. wenn du nämlich eine energiebillanz ziehst, merkst du, dass deine beiden varianten eine identische leistung verbrauchen. die mit einer diode bringt ein teil licht und zwei teile wärme. die andere variante, die mit drei leuchtdioden, die bringt aber drei mal ein teil licht und kein teil wärme. was wird der kluge segler in diesem falle wählen? |
|
||||
|
||||
Danke John !
Da hast du (wie immer) recht Mit Widerstand hat man(n) auf jeden Fall anfallende (unnötige) Wärmeenergie. Jedenfalls denke ich, dass ein LED-Strahler ein teurer Spass ist und man lieber zu den alt bekannten Halogen Birnchen wechseln sollte. (Da freut sich auch der Geldbeutel) MfG Steffen |
|
|||
|
|||
danke für die blumen, steffen
aber um die gehts auch nicht. du als alter elektriker müsstest doch in der lage sein um drei leuchtdioden in eine alte glühbirnenfassung zu basteln. und wie du selbst gesagt hast, schön in serie schalten. das macht dann 12 bis 15 euros für eine saumässig helle leuchtquelle, die du nie mehr ersetzen musst. müsste doch gehen, oder? |
|
||||
|
||||
Ich glaube ich nehm dann Halogen Lampen die kosten ja dann auch nicht viel. Danke für die Antworten.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Eddi |
|
|||
|
|||
Zitat:
und ne fesche seglerin dazu und dann mund zu mund beatmung üben, bis beiden nicht mehr kalt ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine handelsübliche Halogenbirne verbrät 10 Watt. (Die 5W-Birnen mußt Du extra kaufen und austauschen.). Eine Zusammenschaltung (in Reihe) von 4 LED's braucht 0,24VA (12V*0,02A). Das heißt, daß Du statt 1 Glüh-(Halogen-)Lampe 167 LED's mit demselben Stromverbrauch betreiben könntest. Oder anders ausgedrückt: Um die Leuchtkraft (und das Ambiente) einer normalen Leuchte zu erreichen, braucht man zwischen 4 und 10 LED's (je nach Typ und Farbe). Es gibt im Handel LED-Lampen, die gegen die normalen Halogen-Kaltlichtstrahler einfach ausgetauscht werden, mit 6 weißen LED. Damit reduziert sich der Verbrauch auf fast ein Dreißigstel! Ich gehe davon aus, daß da noch eine Transistorregelung drin ist und schätze (worst-case) auf ein Zwanzigstel. Unter der Annahme, daß Du Deine Batterien nur mit den Lampen belastest, dann kannst Du mit LED's 20 mal so lang mit dem Batterieladen warten. Und das war doch Dein Ziel bei Deiner ursprünglichen Frage, oder? Gruß Tilo PS: Ich selber werde demnächst auch auf indirekte LED-Beleuchtung aufrüsten. Und das Schalterpanel bekommt eine Anleuchtung mit roten LED, damit ich im Dunkeln endlich die richtigen Schalter finde, ohne gleich die große Lampe einschalten zu müssen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hi Innenbeleuchter,
ich habe ohne selbst zu basteln von Hella zwei LED Einbauleuchten (weiß)eingebaut und hatte große Erwartungen, die leider enttäuscht würden. Die Lichtausbeute ist für mein Gefühl sehr mager und reicht grade mal, um im Raum die groben Umrisse zu erkennen . Lesen oder ähnliches ist aber völlig unmöglich. Nun habe ich überlegt, daß eine solche diffuse Beleuchtung für die Brücke ganz nett sein könnte, wenn in rot. Weil ich nicht wieder die sauteuren Hellaleuchten kaufen will: Habt ihr einen konkreten Tipp welches LED's ich ( z.B. von CONRAD) versuchen soll? Herzliche Grüße ALCYON |
|
|||
|
|||
hallo alcyon,
ich würde nicht a priori bei conrad suchen. mit rotem nagellack anpinseln tuts möglicherweise auch. |
Themen-Optionen | |
|
|