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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.06.2011, 15:11
Benutzerbild von Mermik
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Als Experte von Phantom-Schäden und hustenden Flöhen ärgern mich Vibrationen vom Z-Antrieb, wenn ich das Lenkrad einschlage oder auf -4 Trimme. Bei Trimm 0 bis +5 alles ruhig bei Geradeausfahrt, bei Lenkeinschlag von einer halben Umdrehung oder mehr brummt es wieder von hinten.

Die Kreuzgelenke habe ich brav getauscht, ohne Verbesserung.

Nach Meinung eines VP Schraubers kann es auch die Lagerung der Antriebswelle sein, wenn diese Spiel hat. Das Spiel dieser Welle liegt im 1/10 mm Bereich, wenn überhaupt.

Also habe ich heute zum dritten mal diese Saison den Antrieb abgeschraubt, schaffe ich mittlerweile in einer halben Stunde, stellt somit auch keine Herausforderung mehr dar!

Jetzt frage ich mich, wass mich erwartet, wenn ich mal die acht Schrauben löse und versuche dass Ding abzuziehen. Hat das schon mal jemand gemacht? Von innen komm ich wegen der Glocke nicht dran. Ich will vermeide, dass ich das losschraube und ich gar nicht an die Lager dran komme, ohne den Motor auszubauen!

Vielen Dank im voraus für wertvolle Tips und Hilfestellung.

Habt Ihr eigentlich komplett vibrationsfreie VP DP Antriebe, oder gibt es so etwas gar nicht?

Gruß Gregor
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Geändert von Mermik (12.12.2016 um 18:21 Uhr)
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  #2  
Alt 19.06.2011, 16:01
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Moin Gregor,
bei Schiffen bin ich mir bei Doppelantrieben da nicht todsicher; bei zweimotorigen Flugzeugen ist es jedenfalls so, daß die Drehzahlen (per Gashebel) ständig synchronisiert werden müssen, damit es Dich nicht kaputtvibriert.
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  #3  
Alt 19.06.2011, 16:05
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Moin Gregor,

bei unserer ehemaligen Sealine 240 mit Duoprop hat nichts, aber auch gar nichts vibriert. Brauchte da auch nichts zerlegen.
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  #4  
Alt 19.06.2011, 16:16
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Waren die Drehzahlen elektronisch angegliechen?
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  #5  
Alt 19.06.2011, 16:21
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Ein Boots-Duoprop sieht so aus:

Quelle: http://www.quickprotector.com/home/c...hp?top=2&lid=1

Zwei gegenläufige Propeller.
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  #6  
Alt 19.06.2011, 16:23
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Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Ein Boots-Duoprop sieht so aus:

Quelle: http://www.quickprotector.com/home/c...hp?top=2&lid=1

Zwei gegenläufige Propeller.

Pardon, da war ich wohl bei Twin-Prop.
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  #7  
Alt 19.06.2011, 16:33
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Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Moin Gregor,

bei unserer ehemaligen Sealine 240 mit Duoprop hat nichts, aber auch gar nichts vibriert. Brauchte da auch nichts zerlegen.
Danke für die aufbauenden Worte! Jetzt muß ich nur die Ursache finden, weiß aber auch nicht so recht, wo ich suchen soll.

Was erwartet mich da wohl hinter dem Deckel?
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Gruß Gregor



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  #8  
Alt 19.06.2011, 16:42
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Hallo Gregor,

es tut mir leid, da kann ich absolut nicht helfen. Wir hatten mit dem Boot nie Probleme.

Es gibt hier aber Spezialisten welche dir bestimmt helfen können und werden.
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  #9  
Alt 19.06.2011, 17:06
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Zitat:
Zitat von Mermik Beitrag anzeigen
Danke für die aufbauenden Worte! Jetzt muß ich nur die Ursache finden, weiß aber auch nicht so recht, wo ich suchen soll.

Was erwartet mich da wohl hinter dem Deckel?
Welchen Antrieb hast Du denn genau?
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  #10  
Alt 19.06.2011, 17:30
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Zitat:
Zitat von Mermik Beitrag anzeigen
Jetzt frage ich mich, wass mich erwartet, wenn ich mal die acht Schrauben löse und versuche dass Ding abzuziehen. Hat das schon mal jemand gemacht? Von innen komm ich wegen der Glocke nicht dran. Ich will vermeide, dass ich das losschraube und ich gar nicht an die Lager dran komme, ohne den Motor auszubauen!
Hier ab Beitrag 35 findest du Bilder etc. von mir, wie es "hinter den Schrauben" aussieht und wie Lagerung ist:
http://www.boote-forum.de/showthread...=111379&page=2

Und es sind nur sechs Schrauben, nicht acht.
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