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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.06.2011, 20:17
spsh10 spsh10 ist offline
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Standard absolute neubefüllung - trimmanlage

hallo, gemeinde!!

nachdem ich bei meinem VP 290 SP die beiden trimmzylinder und die trimmpumpe auseinander gebaut, neu abgedichtet, wieder zusammen gebaut und auch die hydraulikschläuche neu gemacht habe, stellt sich nun die frage.... WIE mache ich am besten eine gesamte neubefüllung??????

ich werde ATF verwenden, aber da ich ja nun keinen tropfen öl drinnen habe und bei meiner alten pumpe (ohne ausgleichsbehälter) nur über diese komische rändelschrauben-öffnung öl nach zu füllen ist.... das wird doch ewig dauern bis das öl von dort die leeren leitungen und die leeren zylinder füllen wird, nicht wahr??!! abgesehen davon, dürften in diesem fall dann zigfache auf und ab's des antriebes notwendig sein, um das ganze system zu entlüften!!

habt ihr das schon mal gemacht und falls ja, wie würde es am sinnvollsten und besten von statten gehn????!!! mit ner schlauchpresse oder oder oder..

herzlichen dank,
herwig
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  #2  
Alt 17.06.2011, 22:57
spsh10 spsh10 ist offline
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Standard

soooooo.....

mittlerweile waren fast 150 clicks auf dem thread, aber leider wusste keiner einen rat!!!
heute habe ich mit der neufüllung begonnen, indem ich über die rändlschraubenöffnung das öl eingefüllt habe, aber was soll ich sagen....

….dadurch, dass ich neue schläuche gemacht und sowohl pumpe, als auch zylinder neu abgedichtet habe, isses sowie ganz ganz leer und sauber… also habe ich heute begonnen ATF rein zu geben, aaaaaaaber….



das füllen geht nur stamperlweis…. nach ein wenig öl läufts schon wieder aus der rändlschraubenöffnung raus und ich muss ein recht lange zeit warten, bisses ein bissl nachgesackt ist…. dann wieder ein stamperl…. wieder überlaufen….. stamperl…. überlaufen…… und laut liste sollte da 1 liter reingehn!!!!

das dauert stunden und tage….. habe heute in 6 stunden vielleicht 1/3 liter rein bekommen!!! ich hab zwischendurch mehrmals per hand die beiden trimmzylinder (trieb und motor noch nicht im/am boot) betätigt, um zu entlüften, aber das ergebnis wurde nix besser!!! dann hab ich zwischendurch mittels höher plazierter flasche und benzinschlauch quasi ne infusion gelegt, damit ich nicht dauernd wieder und wieder befüllen muss, sondern das ganze langsam nachtropfen kann, aber.... nach einer stunde hat sich an der markierung der oberen flasche nichts getan, es ist also NICHTS nachgelaufen!!!!!!



haben die experten eventuell einen rat??????!!!!!


herzlichen dank,
herwig
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  #3  
Alt 18.06.2011, 09:43
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bayliner006 bayliner006 ist offline
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Hallo Herwig,
gibt es bei Deinem System nicht eine Entlüftungsschraube?Wenn ja sollt diese doch etwas aufgedreht werden.
Sorry mehr fällt mir dazu nicht ein.
Gruß Ralf
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  #4  
Alt 18.06.2011, 09:59
Andi. Andi. ist offline
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Ich hab nach dem auffüllen immer kurz die Pumpe laufen lassen.Das dauert keine 5 min und das System ist befüllt.
__________________
Pünktchen
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  #5  
Alt 18.06.2011, 10:35
Der Herzebrocker Der Herzebrocker ist offline
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Hallo Herwig, hättest du nochmal anrufen sollen. Nimm eine Einwegspritze aus der Apotheke, mit dem Öl aufziehen und dann rein durch das Entlüftungsloch. Funktioniert ganz gut wenn das Öl beim erstenmal rausläuft Trimmpumpe betätigen, entlüftet sich dann von allein.

Gruß Raphael
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  #6  
Alt 19.06.2011, 02:31
spsh10 spsh10 ist offline
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@bayliner: soweit ich weiss leider nicht!!
@andi: du meinst, du hast gefüllt, dann laufen lassen, dann wieder füllen und laufen lassen??
@raph: du warst uuuuurlaub!!!!!! ;) ach ja...und das öl kam schon raus, als noch nicht mal 1/4 liter drin war!

@die beiden letzten: ich hab den trieb noch nicht auf den zylindern und hab mich deshalb nicht getraut, die pumpe quasi ohne gewicht/belastung laufen zu lassen!! is das egal??!!

lg,
herwig
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  #7  
Alt 19.06.2011, 11:53
Der Herzebrocker Der Herzebrocker ist offline
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Hallo Herwig,

Urlaub stimmt aber nur 4 Tage. Habe ich letztes Jahr auch komplett neu befüllt. Laut Volvo ist der Inhalt etwa 0,5 Liter ging ganz einfach, erst durch die Entlüftungsöffnung mit der Einwegspritze bis nichts mehr reinging, dann Rändelschraube wieder rein und Trimmung betätigt. Als noch Luft im System war ging es nicht mehr weiter, Öl nachgefüllt und weiter. Bei eingefahrenen Trimmzylindern muss der Ölstand auf Höhe Unterkante der Öffnung sein. Ob das ohne Antrieb zu Schäden führt weiss ich nicht denke aber nein.

Gruß Raphael
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  #8  
Alt 19.06.2011, 12:40
spsh10 spsh10 ist offline
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guten morgen, raphael!!

laut meinem werkstatthandbuch steht da bei "powertrimm system"... 1 Liter
wenn das mit den 0,5 stimmen würde, wäre ich ja nicht mehr weit weg davon!

lg,
herwig
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  #9  
Alt 19.06.2011, 22:32
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Zitat:
Zitat von spsh10 Beitrag anzeigen
@bayliner: soweit ich weiss leider nicht!!
@andi: du meinst, du hast gefüllt, dann laufen lassen, dann wieder füllen und laufen lassen??
@raph: du warst uuuuurlaub!!!!!! ;) ach ja...und das öl kam schon raus, als noch nicht mal 1/4 liter drin war!

@die beiden letzten: ich hab den trieb noch nicht auf den zylindern und hab mich deshalb nicht getraut, die pumpe quasi ohne gewicht/belastung laufen zu lassen!! is das egal??!!

lg,
herwig

Jepp,klappt wunderbar
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