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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ursache für zu hohen Verbrauch?
Ahoi zusammen!
Ich hab auch heute nach der Jungfernfahrt mit meinem 90PS Johnson V4 von 87 erstmals nachgetankt und bin zum Schluß gekommen, daß der sich ca 1 Liter pro Kilometer genehmigt hat, was mir schon arg viel vorkommt. Kann das hinkommen oder liegt da schon meine nächste Baustelle im Argen? Nicht, daß ich einen Fehler im Motor habe, der mir die cdi zerschossen hat oder so... (die musste ich nämlich heute tauschen) Das würde ja bedeuten, daß ich mit meinem 70Liter Tank nur 35KM fahren kann, wenn ich auch wieder zurück will Der AB hängt an einer FiberLine G16 von 83 (2m x 5m, kaum Tiefgang). Der Rumpf sieht nicht grade aus, wie Fabrikneu aber so richtig kann ich im Rumpf auch nicht die Ursache für den Verbrauch vermuten. Und ja, auf der Jungfernfahrt musste ich mich erstmal mit Trimm, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit vertraut machen. Ach ja, anstelle des serienmäßigen 13 3/4 x 17" Propellers fahre ich einen 13x19" Edelstahlprop. G.Dave
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#2
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das kommt schon hin mit dem Liter auf 1 Kilometer,besonders bei vielen Gleitfahrt anläufen.
Mein Yamaha 55 Ps braucht bei gemischter Fahrweise 0,5-0,6 Liter im Schnitt . (Ergebnis ausgerechnet und gemittelt nach einer längeren Tour) Das kann ich aber auch noch locker übertreffen wenn ich mich gehen lasse. Ach ja falls du mit Standgas Strom auf fährst wird das noch mehr ,dauert aber länger.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#3
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Ach was, DAS hätte ich nicht erwartet 0.O
Aber ist schon richtig, da hab ich einige Anläufe genommen weil ich beim Überholen der Dickschiffe oft vom Gas gegangen bin. Außerdem fand ich's unglaublich komisch, das Boot zwischen Verdränger- und Gleitfahrt "nose up" zu stellen, den Punkt zu halten und die blassen Gesichter meiner Passagiere zu genießen ;-D Wenn diese Spielchen aber so in den Verbrauch schlagen, werde ich beim nächsten Mal wohl was vorsichtiger machen, bzw nicht zu oft Tempo wechseln. Du meinst, Verdrängerfahrt Bergauf wird den Verbrauch gegenüber Gleitfahrt erhöhen?
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#4
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Zitat:
Und genau DAS ist das wohl "unwirtschaftlichste" Fahren was es gibt,...goil! Aber wenns denn Spaß macht,.....!
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Sebastian |
#5
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Zitat:
Angenommen Der Strom hat 5 Kmh Fliessgeschwindigkeit und Du fährst gerade mal 5,3 Kmh über Grund. Dann muß dein Motor für 300 Meter 1 Stunde laufen. für 600 Meter 2 std. usw. Jetzt dreh das mal um und rechne Strom ab mit der Fliessgeschwindigkeit oben drauf. Also ich will damit sagen das man Liter auf den Kilometer nie genau sagen kann hängt von der Strömung ab. Als grober Anhaltspunkt auf strömungsarmen Gewässern soll das aber schon gehen um den Spritbedarf für eine Tour hoch zu rechnen.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#6
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Verdammt, ich hab's befürchtet.
Spaß hat's gemacht, aber ob es den Verbrauch wert war,muss ich mir erst noch überlegen
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#7
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Zitat:
Den niedrigsten Verbrauch (die Bezeichnung ist eigentlich ein Witz ) erziehlt man nach meiner Erfahrung bei etwa 10 km/h über der niedrigsten möglichen Gleitgeschwindigkeit. Das Boot in die Senkrechte zu bringen, ist so ziemlich die teuerste Art zu fahren... (hohe Motorleistung bei geringer Geschwindigkeit)
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack
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#8
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Zitat:
Klar soweit. Ich hab einfach mal hin und rückfahrt addiert und den Verbrauch gegengerechnet. Daß er sich bei Bergfahrt mehr und bei Talfahrt weniger nimmt, ist schon klar. Aber wenn ich weiter Stromaufwärts will, muss ich ja noch ne Reserve für die Rückfahrt im Tank haben, daher rechne ich lieber etwas großzügiger.
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