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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Trailer für ZK10 - 7,50m, Holzboot, 1,5t
Ahoi und Hallo,
seit einigen Tagen lese ich hier bei euch mit. Nun habe ich eine spezielle Frage zu meinem Problem und würde gern von eurer unabhängigen Warte aus einige Antworten bekommen. Ich habe mir einen ZK10 (Kutter, Mahagoni, Baujahr 70er Jahre, Leergewicht ca. 1 Tonne, Länge ca. 7,50 Meter, Breite ca. 2,15) (http://de.wikipedia.org/wiki/Kutter_ZK10) gekauft. Ich brauche dazu natürlich einen passenden Trailer. Welchen kaufe ich da? Ich nehme an, es muss ein "Motorboot-Trailer" sein. Und ich nehme an, der Hersteller gibt an, für welche Bootslänge und welches Gewicht der jeweilige Trailer ausgelegt ist. Ich wäre also dankbar für eure Trailervorschläge, damit ich überhaupt weiß, in welche Richtung und nach welchen Herstellern ich dabei gucken muss. Mit den besten Wünschen, Tobias. |
#2
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Nun bin ich eine Runde schlauer. Habe auch schon Händler und Hersteller angeschrieben. Gelandet bin ich bei diesem Trailer: http://www.brenderup.de/bootsanh%C3%...43768P&PID=810. Nun ist die Frage, deren ehrliche Beantwortung ich dem Händler dann nun doch nicht zutraue: Wenn der Anhänger für Boote bis 7 Meter zugelassen ist, das Boot aber 7,40 lang ist, muss ich dann doch lieber einen Trailer "ne Nummer" größer nehmen? Also den hier z.B.: http://www.brenderup.de/bootsanh%C3%...28950P&PID=810. Denn irgendwie scheint der Preis eines Trailers mit jedem Zentimeter zusätzlicher Länge exponentiell zu wachsen.
Beste Grüße, Tobias. |
#3
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Hier im Forum gibts ein Mitglied, der baut Dir den Hänger auf Maß.
http://www.boote-forum.de/showthread...ght=Trailerbau Hier ein Baubericht eines Users: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=124718
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Gruß, Jörg! |
#4
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Hallo Tobias!
Bei deinem Boot fällt auf, das das Gewicht nicht in der üblichen Relation zur Länge steht! Will heißen, das "normale" Boote mit 7,5m Länge schnell in einem Bereich von rund 2to ( oder mehr ) Transportgewicht liegen. Hier fällst Du mit nur der Hälfte deutlich aus dem Rahmen! Bei einem Trailer ist die Baulänge vorwiegend deshalb entscheidend, damit die Achsen recht weit hinten sitzen können, damit die Stüzlast auf der AHK entsprechend ausgetrimmt werden kann. Da bei Motorbooten der Schwerpunkt recht weit "hinten" sitzt, ist es natürlich auch entscheidend, das die Achsen recht weit hinten sitzen. Wenn dein leichtes Boot nun auf dem 7m Trailer hinten 50cm "übersteht" ist das -vorschriftentechnisch- erst mal kein Problem. Könnte aber von der Stüzlast ein Problem werden, weil der Trailerschwepunkt zuweit vor dem Bootsschwerpunkt liegt. - Das hätte zur Folge das du nicht genügend Stützlast zusammen bekommst und das hat zur Folge das das Gespann sehr sehr bescheiden zu fahren ist. -Zusätzlich kann es dir bei einem zu kurzen Trailer passieren, das Du -gerade bei Holz - am Rumpf Druckpunkte bekommst, die, durch den Hebel des in der Luft stehenden Hecks, so groß ausfallen, das es ggf. nicht gut tut!- Sprich die Struktur Schaden nimmt. Ich würde deshalb immer den längeren Trailer nehmen. Was aber nicht heißen soll, das es der kürzere nicht auch tut! Es hängt aber sehr entscheidend von deinem Boot ab, wie Stabil es ist und wo der Schwerpunkt liegt. Wenn Du den kürzeren Trailer vorziehst, würde ich auf jedn Fall erst mal eine Probefahrt machen, um zu sehen, wie es sich mit der Stüzlast verhält und wie sich die Überhänge des Boots im Heckbereich verhalten.
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