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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.06.2011, 07:01
silhu silhu ist offline
Cadet
 
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Standard Benzingeruch Kunststofftank

Hallo! Auf unserem Boot riecht es nach Benzin; der eingebaute Kunststofftank ist dicht, aber sieht "speckig aus", daher gehen wir davon aus dass dieser der Grund des Übels ist. Wir haben 2 Boot Zubehör Kataloge daheim, da sind aber nur Kunststofftanks drin. Gibt es dichte Kunststofftanks? Wo gibt es Edelstahltanks? Was habt ihr eingebaut? Danke! LG Silvia
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  #2  
Alt 14.06.2011, 07:38
Benutzerbild von anbo08
anbo08 anbo08 ist offline
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Standard

Hallo Silvia,

wenn Du nach Metalltanks suchst, schaue doch einfach mal in das Online-Auktionshaus Deines Vertrauens .

Ich habe sowohl Metall-, als auch Kunststofftanks benutzt; waren alle dicht...

Schöne Grüße

Boris
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  #3  
Alt 14.06.2011, 09:11
lubu86 lubu86 ist offline
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Wie alt ist denn der Kunstoffkanister??
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  #4  
Alt 14.06.2011, 09:51
silhu silhu ist offline
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Standard ...

Das Boot (Beneteau) ist BJ 2005 und der Tank wohl ebenso; ist ein durchscheinendes Material (kann Füllstand sehen) und sieht wie gesagt richtig speckig aus.
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  #5  
Alt 14.06.2011, 09:56
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von silhu Beitrag anzeigen
Das Boot (Beneteau) ist BJ 2005 und der Tank wohl ebenso; ist ein durchscheinendes Material (kann Füllstand sehen) und sieht wie gesagt richtig speckig aus.
Die gängigen Kunststofftanks gasen alle nach rel. kurzer Zeit aus.
Metalltanks in verschiedenen Größen gibt es zB. bei A.W.Niemeyer.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #6  
Alt 15.06.2011, 07:21
silhu silhu ist offline
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Ich hab irgendwo gelesen dass es bei Alu Tanks Probleme mit Kondenswasser gibt - habt ihr diese Erfahrung auch gemacht? LG Silvia
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  #7  
Alt 15.06.2011, 21:11
Benutzerbild von Landratte63
Landratte63 Landratte63 ist offline
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Standard

Ich denke auch, dass ein Metalltank anfälliger für Kondensation ist. Da hilft nur, den Tank immer gut gefüllt haben. Vor allem bei längerer Standzeit und dem Einwintern, aber da ist ja noch Zeit...

Habt Ihr mal die Treibstoffleitungen gecheckt, ob die dicht sind?

Gruß Rainer

PS. Immer den "Blower" vorm Start betätigen, das geht gerne vergessen.
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  #8  
Alt 21.06.2011, 13:03
Benutzerbild von berliner.ruepel
berliner.ruepel berliner.ruepel ist offline
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Evtl. ist ja auch die Entlüftung nicht mehr ganz in Ordnung .
__________________
Gruss Eddy
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  #9  
Alt 21.06.2011, 13:36
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
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Vor vielen Jahren habe ich mal einen 100-l-Kunststoff-Tank von Vetus eingebaut, der angeblich für "Treibstoff" geeignet war. Schon nach einem Jahr stank das Ding wie die Sau, und das Benzin gaste durch alle Poren. Ich habe das Teil dann bei Vetus reklamiert und sogar mein Geld zurück bekommen.

Seitdem habe ich einen Niro-Tank, der über ein biegsames Kupferrohr aus dem Gas-Zubehör und zwei 10-cm-Benzinschlauchstück-Kupplungen (eine am Tank, eine am Motor) mit dem Motor verbunden ist - alles natürlich gut geerdet - und mir seit über 20 Jahren keine Probleme bereitet. Zwischen Tank und Motor befindet sich außerdem ein großer Benzinfilter mit Wasserabscheider (von Mercury, passt für jeden Motor).

Und damit zum Thema Kondenswasser: mein Boot steht den Winter über mit ganz oder fast leerem Tank in der Halle. Bevor ich es im Frühsommer wassere bzw. bewege, lasse ich den Motor eine Viertelstunde im Trocknen, natürlich mit Kühlwasseranschluss, laufen; dann schraube ich den Benzinfilter ab und schütte ihn aus. Und - ja, es ist reichlich Kondenswasser da! Das kommt gut sichtbar mit. Denn weil Wasser bekanntlich schwerer ist als Benzin, kommt es beim ersten Start mit dem Sprit als erstes 'raus. Also: Filter samt Kondenswasser und Sprit ausschütten, wieder anschrauben - fertig. Vor dem Einwintern wiederhole ich die Prozedur - also Filter raus, ausschütten, dann trocknen lassen und wieder einbauen. Mit diesem Verfahren habe ich seit 20 Jahren keine Probleme - ich muss noch nicht mal die Vergaser reinigen.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (21.06.2011 um 13:41 Uhr)
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  #10  
Alt 21.06.2011, 17:42
Amigo Amigo ist offline
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Boot: Touring 670
124 Danke in 66 Beiträgen
Standard Tank

Hallo Sylvia

schau doch mal ins Branchenbuch und suche unter Tankbau bzw. Lüftungsbau nach. Diese Firmen arbeiten fast alle mit Edelstahl.
Bestimmt ist auch eine Firma in Eurer Nähe. Anrufen und Fragen, dann
Tank ausbauen und als Maß hinbringen, damit die Anschlüsse (Steigerohr bzw. Entlüftung) genau auch dort wieder hinkommen. Evtl. kann sogar nach Platzbedarf noch ein paar Zentimeter vergrößert werden und somit mehr Tankkapazität erreicht wird. Du wirst sehen, daß Du preislich evtl, günstiger liegst als bei den Bootszubehören. Die bauen ja auch nicht selbst sondern lassen bauen und verkaufen dann. Geld wechseln von einer Hand zur anderen tun die auch nicht, sondern wollen daran ja auch verdienen.
Hab ich mit meinen Tanks auch so gemacht. Für den Fä.-Tank bin ich sogar fast 200 km gefahren (insgesamt) und hat sich dennoch gerechnet.
Gruß
Amigo (Bodo)
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  #11  
Alt 21.06.2011, 17:47
Benutzerbild von Micha°
Micha° Micha° ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Bärstadt
Beiträge: 286
Boot: gerne
143 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Hallo Silvia,
ich glaube wir haben sowas ähnliches kürzlich besprochen: Hilfe! Benzingeruch und Einbautank (Statik) ( 1 2)
__________________
Gruß, Micha.
"Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot)
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