boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Werbeforum

Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.05.2005, 18:27
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral

Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.889 Danke in 1.891 Beiträgen
Standard Ich muss auch mal loben

Ich muss auch mal ein großes Lob loswerden.

Mein Lieblings-Büroartikelversender Viking-Direkt ( www.viking-direkt.de ) ist mir mal wieder sehr angenehm aufgefallen.
Hatte ungeschickterweise Recyclingpapier bestellt. Bei Öffnen habe ich mich dann auch wieder daran erinnert, dass Recyclingpapier so ein freundliches Behördengrau hat.

Also kurz angerufen und meine eigene Dummheit zugegeben.
Wie immer superfreundliche Serviceleute am Telefon gehabt.
Kurze Schilderung, die Kartons werden kostenlos bei mir abgeholt (wollten sogar den angebrochenen mitnehmen) die neue Bestellung (diesmal wirklich in weiß) kommt morgen früh (Versand auch kostenlos).

Hier mal die Highlights:

- superschnelle Lieferung (Bestellungen bis 17:00 Uhr kommen am nächsten Werktag)
- 30 Tage Rückgaberecht und auch noch kostenlose Abholung!
- 3 Jahre Garantie auf alle Artikel!!!
- 30 Tage Zahlungsziel
- Bestellungen in den Ballungsgebieten Hamburg, Frankfurt und München, die bis 11:00 Uhr eingehen, kommen noch am selben Tag!!
- kostenlose Telefon- und Faxnummern
- Mo-Fr von 6:00 - 21:00 Uhr und Samstags von 8:00 - 16:00 erreichbar
- superfreundliches Servicepersonal

In Zeiten, in denen alle von Servicewüste sprechen, fände ich es ungerecht, diesen Tipp für mich zu behalten.

Gruß
Norman

Bin auch nur Kunde, kenne da niemanden persönlich.
Habe aber gerade gesehen, für neue Gewerbliche Kunden gibt es sogar ganz gute Werbeprämien.
Wollte aber nur loben und mich nicht bereichern. Wenn aber Interesse besteht, würde ich die Prämien hier im Forum für einen guten Zweck versteigern.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.05.2005, 22:56
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral

6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Jo, die sind klasse !

Soll ich jemanden werben? Das heißt, ich weiß gar nicht, obs dafür auch was gibt - aber wenn....... bitte melden!

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2005, 11:25
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
16.768 Danke in 8.687 Beiträgen
Standard Re: Ich muss auch mal loben

Zitat:
Zitat von blaue-elise
Ich muss auch mal ein großes Lob loswerden......
Hallo Norman,
Dein Lob finde ich wirklich lobenswert – ehrlich...!
Da ich zufällig in genau dieser Brache tätig bin verwundert mich jedoch hier das scheinbare Messen mit zweierlei Maß.....
Wenn es um Dinge geht die mit unserem gemeinsamen Hobby Wassersport zu tun haben, dann springt eine ganze Armada von Meinungen mit auf den Zug und verteidigt die Qualitäten des Händlers um die Ecke gegen jegliche anderen Vertriebsformen. Bei anderen Dingen jedoch scheinen diese Argumente dann nicht mehr zu ziehen, obwohl in sehr vielen Branchen gerade durch Großversender die breitgestreuten Fachhandelsstrukturen aus dem Markt verdrängt werden und nach und nach weg sterben.

Darum möchte hier mal anhand einer 50-Euro-Bestellung laut nachdenken über den Sinn, den Unsinn und die Notwendigkeit der von Dir zitierten Vorteile und so manch einer wohlklingenden Werbeaussage:

-superschnelle Lieferung..... ist bei vielen EDV-vernetzten Fachhändlern ebenso normal
-30 Tage Rückgaberecht..... das wird in nicht mal 0,02% aller Bestellungen genutzt und ist eher ein Werbeslogan
-3 Jahre Garantie auf alle Artikel.... das ist natürlich bei einem Pack Kopierpapier, Klarsichthüllen oder einem neuen Papierkorb besonders wichtig
-30 Tage Zahlungsziel ..... das ist im Fachhandel üblich und zusätzlich gibt´s noch bis 3 % Skonto =1,50 Euro Preisvorteil
-Bestellungen in den Ballungsgebieten..... das ist reiner Zufall, da in den genannten Gebieten Auslieferungslager bestehen
-kostenlose Telefon- und Faxnummern ..... hier müsstest Du bei einem Anbieter ohne diese Service ganze 9 Cent =0,018% Aufschlag in Kauf nehmen
usw. usw. usw.... Die Liste könnte man stundenlang weiter führen und sie endet bei den 1,49 für Versicherungspauschale, die man genau so gut als versteckten Gewinnzuschlag von knapp 3% werten kann.....

Viking ist vor einigen Jahren mit einem riesigen Werbeetat ausgestattet an den Markt gekommen und geht seitdem mit einem ausgefeilten Katalogkonzept auf Kundenfang. Die Kosten hierfür trägt aber zu 100% jeder einzelne Endkunde und bei genauem Hinsehen ist dann gar nicht mehr alles so günstig, wie es augenscheinlich angepriesen wird.
Die im bundesdeutschen Durchschnitt benötigten ca. 80 verschiedenen Büroartikel werden jedoch nicht dadurch besser, das z.B. von Viking mit 12-16 Katalogen pro Jahr die Briefkästen der Kunden voll gestopft werden. Vielmehr verbirgt sich dahinter ein verwirrendes Preiskonzept, welches es dem Kunden kaum möglich macht, Produkte, Artikelnummern und Preise dauerhaft zu vergleichen. Professionelle Einkäufer winken inzwischen bei derartigen Anbietern vielfach dankend ab, da sie erkannt haben, das die Hintergrundkosten an Zeit für Produktvergleiche, Nummernsuche, Preisvergleiche etc. die gesamten Beschaffungskosten derart in die Höhe treiben, das jeglicher oberflächige Preisvorteil ins Negative gewandelt wird.

Zu guter Letzt bleibet die Frage - wollen wir wirklich unseren Bedarf an allem möglichen nur noch bei Metro´s, Viking´s oder Ebay-Shop´s kaufen ???
Wo bleiben da auf Dauer gesehen die z.B. auch hier im Forum vertretenen kleineren Firmen wie TomM, Cyrus und vielen andere, die ich namentlich gar nicht aufzählen kann, da ich nicht alle kenne ?
Nach einem Telefonat mit TomM über ein spezielles Reinigungsproblem oder mit Cyrus über einen benötigten Schaltplan eines 25 Jahre alten Mercruisers kann man dann gern bei einem der Großversender probieren, für einen 15 Jahre alten Stempel ein neues Farbkissen zu bekommen.
Auch eine telefonische Nachfrage, wie ich bei dem vor 4 Jahren gekaufte Telefaxgerät meine geänderte Rufnummer einprogrammiere, dürfte spannend werden und die „natürlich“ extrem auf Freundlichkeit getrimmten Damen am Telefon werden mir sofort unaufgefordert den brandneuen Katalog für Bürogeräte zusenden.....

Noch mal Norman, das soll kein persönlicher Angriff gegen Dich sein.
Ich werde auch gleich nach Absenden dieses Posting in meinem Forum-Profil die Angabe meiner Web-Site und somit meine berufliche Identität hier löschen, denn es geht mir hier nicht um Werbung für mich oder mein Unternehmen.

Es soll viel mehr ein Anstoß an alle sein, mit einem möglichst breiten Blickwinkel kritisch das eigene Kaufverhalten zu überdenken und dabei Begriffe wie Notwendigkeit, tatsächlicher Nutzen und Nachhaltigkeit mehr im Vordergrund zu sehen.
Alt 29.05.2005, 14:58
Admiral

Standard

Sorry, Georg, wenn ich hier Deine Konkurrenz gelobt habe, ich wusste nicht mal, dass Du in der Branche tätig bist.
Ich denke, fast jede Branche wird zur Zeit durch Internet, große Versender oder ebay beeinflusst. Da werden Einzelne auch wenig dran ändern können.
Jede Zeit hat ihre Neuerungen, ob man es als Chance oder Bedrohung sieht, hängt von der persönlichen Einstellung ab.
Wie heißt es noch: "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit."

Auch meine Branche ist davon betroffen. Nur liegt es an mir, dafür zu sorgen, dass meine Produkte oder mein Service so viel besser sind, um auch in einem sich verändernden Marktumfeld meine Existenz zu sichern.

Ich halte nichts davon Konkurrenten schlecht zu machen. Wohl aber, auf für Laien nicht erkennbare Schwierigkeiten hinzuweisen.
Es müssen aber für den Kunden am Ende greifbare, positive Unterschiede erkennbar sein, die ihn dazu veranlassen, sich für mich zu entscheiden.
Ich möchte jedenfalls nicht, dass meine Kunden "aus Mitleid" bei mir bleiben oder zu mir kommen. Wenn das nicht gegeben wäre, müsste ich mich entweder umorientieren oder den Kopf in den Sand stecken und darauf hoffen, noch irgendwie bis zum Rentenalter durchzuhalten.

Mir ging es nur darum einen "besonderen Service" zu loben. Und eine freundliche Rücknahme, inklusive kostenloser Abholung von 4 Kartons Druckerpapier durch Paketdienst, trotz meiner eigenen Dummheit, finde ich halt nicht üblich und deshalb lobenswert.
Solltest Du bei vergleichbaren Preisen einen ähnlich guten Service bieten, hast Du in Zukunft einen Kunden mehr. Falls nicht, kannst Du mir aber auch keinen Vorwurf daraus machen, die kleineren Fachhändler nicht zu unterstützen. Ich bin auch alleiniger Verdiener einer 4-köpfigen Familie und bei mir wächst das Geld leider auch nicht im Garten.
So hart das klingt, aber so nüchtern sehe ich das.

Meine Bootsteile kaufe ich auch bei Cyrus, wegen des guten Services und weil Cyrus mir selbst bei "Kleinigkeiten" immer weiterhilft. Das ist für mich z.B. ein greifbarer Vorteil für den ich auch bereit wäre, etwas mehr Geld auszugeben (muss ich bei ihm aber gar nicht ).

Selbstverständlich gebe auch ich kleineren Firmen den Vorzug. Allerdings nicht nur aus der Tatsache heraus, dass sie kleiner sind. Wenn ich aber trotz eines höheren Preises, für mich einen Nutzen erkennen kann, dann sofort.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2005, 17:47
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Standard

Hallo Norman,
ich möchte hier noch mal betonen, das es mir mit keiner Silbe darum geht, jemanden schlecht zu reden oder durch meinen Beitrag neue Kunden für mich zu gewinnen - das wäre mir nu wirklich zu abgdroschen.
Auch solltest Du es nun wirklich nicht als persönlichen Vorwurf verstehen.
Es sollte dabei auch keine Mitleidshascherei in Vordergrund stehen und ich sehe wie in diesem Fall Viking schon gar nicht als existenzbedrohliche Konkurrenz an. Dafür stehe ich beruflich auf viel zu unterschiedlichen Füßen.

Einziges Anliegen und damit verbundener Wunsch dabei war und ist, das die perfekt werbewirksam aufbereiteten Werbeslogan der Globalplayer und Großversender über alle Branchen hinweg kritischer auf den eigenen Echtnutzen hin überprüft werden, denn vieles ist hier für den Endanwender nur Schall und Rauch, von dem man in 99,99% aller Vorgänge keinerlei Vorteile hat. Sie dienen nicht zuletzt dazu, kleinere Nachteile zu kaschieren und in den Augen der Käufer in den Hintergrund zu rücken.

Kleiner wirkende Handelsstrukturen betreiben in der Regel nicht derart auswuchernde Werbekampgnen und bieten dabei vieles an selbstverständlcher Serviceleistung, ohne es dann werbewirksam formuliert im nächsten Katalog auf die Titelseite zu bringen.

Gehe mal bei Deiner nächsten Bestellung mit gleichen Vorrausetzungen zu einem Händler in Deiner Nähe und vergleiche objektiv den gesamten Ablauf inkl. aller damit verbundenen Kosten. Wenn Du ihm dann noch sagst, das Du ihn gern mal einen Globalplayer im direkten Vergleich messen willst wird er alles daran setzen Dich zufrieden zu stellen. Und wenn er dann besonders gut und clever ist, wird er Dich auch in Zukunft nicht enttäuschen und Du hast dabei einen kleinen Beitrag zum Erhalt von Handelsstrukturen getan, ohne die ich mir einen vernünftigen Wettbewerb in „allen“ Bereichen nur schwerlich vorstellen kann.
Alt 29.05.2005, 20:49
Admiral

Standard

Hallo Georg,

alles klar. Werde mir demnächst mal einen Laden in meiner Nähe ansehen.
Muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht mal weiß, wo hier einer ist, obwohl ich nun auch schon 4 Jahre hier wohne.
Bin eben Onlinekäufer aus Bequemlichkeit.

War früher immer bei der großen Kette mit der Büroklammer...
Bis ich da mal ein paar Päckchen große Briefumschläge mit Innendruck gekauft habe.
Die waren so dünn, das man trotz des Innendrucks problemlos die gesamte erste Seite lesen konnte.
Als ich die dann umtauschen wollte, wurde extra der Geschäftsführer geholt und der sagte dann, dass sie die schon immer hatten und noch nie Beschwerden kamen. Ich habe ihm dann eine Seite in den Umschlag gelegt und ihn gebeten mir die Seite mal vorzulesen (ging nämlich prima).
Mit dem Hinweis, ich habe aufgrund sensibler Daten extra welche mit Innendruck genommen, damit man nichts dadurch lesen kann und nicht weil die von innen so hübsch aussehen, gab er mir dann widerwillig das Geld zurück.
Vorher fragte er noch, ob ich denn andere dafür nehmen wollte.
Meine Frage, ob er denn auch normale, blickdichte hätte, verneinte er.
Eine Antwort habe ich mir dann verkniffen...

Das war dann jedenfalls das letzte Mal, dass ich da gekauft habe.

Deswegen fühlte ich mich nun geradezu genötigt, meine positiven Erfahrungen in Bezug auf Service auch mal weiterzugeben.
Aber Du hast ja in gewisser Weise recht. Erst mal den kleinen Fachhändler um die Ecke ausprobieren.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2005, 22:28
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral

6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Naja,

also ich finde Viking auch klasse! Zunächst mal beliefern die auch Kleinstabnehmer wie z. B. Schriftsteller genauso prompt und zuvorkommend wie Großkunden, beraten auch ausführlich am kostenfreien Telefon, dann gibt es viele Sachen hier im Laden um die Ecke nicht und eh ich nach Bremen reinfahre dafür........ da wird mit der Druckerpatrone eben gleich alles mitbestellt was man so braucht - und obendrauf gibts nen Rucksack oder ne Aktentasche oder neulich sogar einen Radio-CD-Player.....

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2005, 13:35
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Obwohl ich auch ausgewählte Artikel bei Viking kaufe, muß ich gbeck voll zustimmen.

Das beste sind immer noch die Sonderkataloge, die bei Standardartikeln einen Sonderpreis offerieren - allerdings nur dann, wenn man auch die richtige Bestellnummer angibt.

Office Discount z.B. ist für mich wegen der verdeckten Kosten gestorben. Da kommt auf einmal Versicherung drauf und Verpackung, sogar Diesel und mautzuschläge werden berechnet und mit keiner Silbe erwähnt(natürlich keine Versandkosten).

Wir haben einen Papierhändler direkt im Nachbarhaus - Du wunderst Dich wie viel preiswerter der sein kann.

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2005, 13:56
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Das beste sind immer noch die Sonderkataloge, die bei Standardartikeln einen Sonderpreis offerieren - allerdings nur dann, wenn man auch die richtige Bestellnummer angibt.
Das stimmt allerdings. Ist aufgrund der unterschiedlichen Preisgestaltung nur etwas für den intelligenten Einkäufer.

Man kann aktuell z.B. das hauseigene Economy Druckerpapier für 4,99 € pro Pack kaufen (bei 10 Pack demnach 49,90€ ), oder über eine andere Bestellnummer 10 Pack davon + 500 g Jacobs Kaffee in der "Traditionsdose" für zusammen 29,99 €.

Da wird so ein bisschen der Jagd- und Spieltrieb gefördert.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2005, 15:35
Wolf
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise
Zitat:
Zitat von TomM
Das stimmt allerdings. Ist aufgrund der unterschiedlichen Preisgestaltung nur etwas für den intelligenten Einkäufer.

Man kann aktuell z.B. das hauseigene Economy Druckerpapier für 4,99 € pro Pack kaufen (bei 10 Pack demnach 49,90€ ), oder über eine andere Bestellnummer 10 Pack davon + 500 g Jacobs Kaffee in der "Traditionsdose" für zusammen 29,99 €.

Gruß
Norman
Jo, der wird gefördert, Norman.
Nur bezahlte ich just für mein Druckerpapier von inopa tecno 80g 500/A4 in rein weiß
1,99 EUR.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2005, 15:47
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral

37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

lalala lasst euch nicht.....
Alt 30.05.2005, 15:48
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral

Boot: Hoffentlich das Letzte
3.088 Danke in 1.104 Beiträgen
Standard

Das Blöde an der Sache ist doch: Sobald ein Mittelständler durch prima Service glänzt und sich freigeschwommen hat wird er aufgekauft und alles bleibt wie es war.

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2005, 16:02
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise

Kommt man sich da nicht nen bissel verkackeiert vor ???
Was ist mit dem Kunden, der nicht die Zeit für derartigen Spielereien hat udn die 49,90 plus Versicherung bezahlen soll?
der wird schlicht und ergreifend über den Tisch gezogen..

Wer dann noch die Zeit für diese seltsame Schnäppchensuche realistisch mit einrechnet kann dann dann ganz zum Schluss sagen, das er nen wahsinnig günstiges Angebot wahrgenommen hat....
Alt 30.05.2005, 16:26
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise

für die jagd- u. spieltriebgeförderte intelligente Einkäufer macht das dann inkl, Transportversicherung und Mwst. einen bereinigten Endpreis von 36.51 Euro.

Die restlichen unintelligenten Einkäufer mit weniger Zeit und ohne Jagdschein bezahlen in einem normal geführten Fachhandel bereinigt immerhin stolze 27,34 Euro.
Dafür müssen sich aber den Kaffee selber kaufen und sie müssen ihre wertvolle Zeit in ihren Job stecken und fleißig lernen,
damit sie bald befördert werden und so wie die intelligenten Einkäufer dann auch so schöne bunte Kataloge blättern dürfen...

Sorry Norman, den konnt ich mir zu dem Thema nicht verkneifen....
Bei Bedarf kann ich Dir per PN ne Liste mit Händlern in Deiner Umgebung zusenden, die Dir dauerhaft vernünftige Preise machen können.
Alt 30.05.2005, 17:00
Wolf
Gast

Standard

Obwohl ich meinen Senf ja schon abgegeben habe, denke ich allerdings,
dass ich oder wir Norman möglicherweise falsch verstanden haben.

Norman wollte ja eigentlich nur einen Tipp geben , allerdings habe ich jetzt das seltsame Gefühl,
dass ihm mit Anlauf in den Arxxx getreten wird.

Das hat Norman mit seinem Beitrag nicht verdient.
Ursprünglich wollte Norman *nur* einen Hinweis geben, nix anderes.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2005, 17:25
Admiral

Standard

Ach, laß man ruhig, Wolf. Das kann ich ab, so ein Sensibelchen bin ich gar nicht.

Aber mein Beitrag mit dem Jagd- und Spieltrieb und "intelligenten Einkäufern" war nun aber wirklich sarkastisch gemeint. Habe ihn ja auch extra mit reichlich Smileys versehen.

Ich fasse nochmal kurz zusammen:
- den Service, durch meine eigene Blödheit falsch bestelltes Druckerpapier kostenlos abzuholen und zurückzunehmen, finde ich nach wie vor herausragend.
- dass sie sich das Geld an anderer Stelle wiederholen ist mir auch klar
- aber die Preisverar..ung mit den unterschiedlichen Bestellnummern, wo man nur aus Unachtsamkeit fast das Doppelte bezahlt, ist eine Frechheit. Keine Frage.

Fazit:
Man sieht mal wieder, geschenkt wird einem nirgendwo etwas.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2005, 17:45
Wolf
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise
Ach, laß man ruhig, Wolf. Das kann ich ab, so ein Sensibelchen bin ich gar nicht.

Gruß
Norman
...und davon bin ich auch eigentlich überzeugt! ;)
War aber trotzdem witzig, mit 1,99 EUR für 500 Blatt, 80g, rein weiß, gelle?

BTW
Ich hatte übrigens vergessen, zu erwähnen, dass dieses eine *Sonderaktion* in den
Phillips-Hallen war,
die hatten ja auch nur 20 Paletten!

Siehste, Norman, so relativiert sich manches......
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2005, 18:01
Admiral

Standard

Och, die hätten mir erst mal gereicht.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2005, 21:37
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise
......war nun aber wirklich sarkastisch gemeint. Habe ihn ja auch extra mit reichlich Smileys versehen.
....2 x dito....

Zitat:
Zitat von wolf
.....dass dieses eine *Sonderaktion* in den Phillips-Hallen war, die hatten ja auch nur 20 Paletten!
solche Restposten tauchen immer wieder mal auf, wenn der Hersteller z.B. den Farbton oder sonst was verändert.
Da eine Nachlieferung der alten Qualitätssorte nicht mehr dauerhaft gewährleistet ist, werden die Restmengen von ein paar LKW-Ladungen dann über derartige Wege verramscht,
weil dort niemand auf den Gedanken kommt, nach einigen Wochen exakt die gleiche Qualität nochmal zu bekommen....
Ähnliches ging mir vor einigen Wochen z.B. mit Ordnern, die wir für absolut unschlagbare 49 Cent hätten verkaufen können. Leider waren es auch hier 2 Sattelzüge voll und soviel Platz hatten wir derzeit nicht im Lager....

Du hast vollkommen Recht... so relativiert sich eben "manches"....

Themen-Optionen