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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson Sea Horse
Moin!
Ich will mir einen Johnson Sea Horse 9.9 zulegen. Baujahr hab ich leider nicht. Laut Aussage des Verkäufers: "älteres Baujahr, läuft aber super", Langschaft, 9.9PS, 2Zyl. 2-Takt, MIX 1:100 Auf den Bildern sieht er noch ganz gut aus und der Lack ist nicht beschädigt und sieht auch nicht ausgebessert aus. Sogar die Schraube steht noch gut im Lack. Ich denke, hinfahren (140km) und angucken lohnt auf jeden Fall. 290€ soll er kosten. Was meint ihr dazu? Hab mit diesen Motoren noch keinerlei Erfahrung.. Ach ja....welches Bj. könnte das sein bzw. wie alt könnte der max. sein? Ich weiß, dat is alles recht mager. Aber vielleicht können die Spezialisten unter euch aus diesen paar Daten was "rauslesen".. Hm.....eins noch.. Wie liegt der Verbrauch in dieser Klasse? Bei den Spritpreisen im Moment kann man diesen Punkt ja auch nich gänzlich vernachlässigen.. Danke schonmal im voraus!
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DEUTZ 545 die einzig wahre Maschine Gruß Stephan |
#2
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Na ja, bei 1:100 kann er sooooo alt nicht sein, auch wenn ich persönlich das Öl trotzdem etwas höher dosieren würde, diese Motoren laufen ja doch oft länger am Limit als Große und viele Hersteller kamen durch einige "Vorreiter" unter Zugzwang, ohne da viel motorisch geändert zu haben.
Aber ein genaueres Bild ergibt sich eben mit Bildern oder Seriennummer...
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gregor
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#3
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das 2-t-öl nicht überdosieren, lediglich das richtige verwenden. NMMA TCW 3
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everybody ist perfekt - not mi!
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#4
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Ich glaube es ist schwer seinem Motor eine Ueberdosis Oel zu verpassen, da alle 2-T Motoren bis 1:24 Gemisch laufen. Es ist aber einfach seinem Motor zu wenig Oel zu geben.
Selbst wenn er fuer 1:100 zugelassen ist muss man ueberlegen ob das die richtige Mischung ist. Wenn man ihn zu selten benutzt und nur 1:100 faehrt, werden die Lager trocken was dem Motor nicht gefaellt. Wenn man immer Volllast mist seinem Kleinen schrubbt, dann gefaellt ihm 1:100 auch nicht, da die Schmierung nicht ausreichend ist. Hast Du Deinem Motor im taeglichen Einsatz, weil Du auf einer Insel lebst und nur selten volle Duese faehrst, ist 1:100 sicherlich die richtige Wahl. Zurueck zur Frage, wenn es ein Sea Horse ist, kann er nicht so alt sein. Auch durch 1:100 muss es sich um neues Modell handeln.
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#5
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Mahlzeit!
Also ich denke auch, dat der nich sooo alt sein kann. Und was das Gemisch angeht, werd ich eh erstmal gucken was ihm am besten "schmeckt".. Mit 1:50 fang ich mal an und werd mich dann mal "hochtesten". Mein Bauchgefühl sagt mir, daß 1:75 wohl ganz gut sein dürfte.. Mit dem Mischöl muß ich jetzt natürlich auch umdenken. Bei meiner Forelle war's ja egal, was da für'n Öl in'n Sprit kam. Die hat alles gefressen.. War hier im Forum nich ma einer, der das TCW3 vertrieben hat? Wenn ich mich recht entsinne, hat er das etwas günstiger angeboten.. Ach so, Bilder hätte ich. Das sind aber die vom Anbieter aus der Anzeige. Sobald ich das Baby in der Garage hab, folgen natürlich mehr..
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DEUTZ 545 die einzig wahre Maschine Gruß Stephan |
#6
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Hab den Thread mit dem Öl gefunden..
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DEUTZ 545 die einzig wahre Maschine Gruß Stephan |
#7
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Ja Öl gibt es bei Toto.
Nach dem Bild dürfte der Motor so etwa Baujahr 1981-1983 sein, so weit ich mich erinnern kann wurde aber die ersten Motoren erst ~1990 dauerhaft auf 1:100 umgestellt... Bis dahin gab es einige Modelle die als 1:100 ausgeliefert wurden und für eine Anzahl von Reklamationen sorgten, so dass Johnson Mitte der 80er wieder zurück ruderte auf 1:50. Das lag übrigens nicht an Vollgasschäden sondern eben wegen der ansonsten schon nach ein paar Wochen Nichtbenutzung entstehenden Rostschäden an Lagern/Nadeln ect. Dank dem verbesserten Öl kann man ruhig niedriger dosieren, aber weniger als 1:70 würde ich dennoch nicht mischen. Näheres bei Angabe der Seriennummer.
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gregor
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#8
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Also die Seriennummer hab ich, sobald der AB bei mir inner Garage steht.
Montag werd ich dann wohl nähere Angaben machen können. Bei Toto hab ich schon 6l geordert. Das wären bei 1:70 MIX 420l Sprit. Damit komm ich locker bis nächstes Jahr hin.. Und wieviel schluckt so'n Teil eigendlich? Ich werd ihn bei mir am Nachen dranmachen. 3.80m x 1.40m is das Teil, Stahl, ziemlich schwer und ein Verdränger par Exellance.. Überwiegend werd ich den Motor im Teillastbereich fahren, also max. Halbgas..
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DEUTZ 545 die einzig wahre Maschine Gruß Stephan |
#9
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Ich hatte die letzten Wochen viel in Johnson Handbuechern gelesen, da ich einen 15PS aus 2006 bekommen habe ohne Handbuch. Mir war das Mischungsverhaeltnis nicht klar. Dabei habe ich gelesen (ist ein ein Motor aus 2006 nicht zu vergessen) dass Johnson fuer alle 2-T Vergaser eine Mischung von 1:50 emfiehlt. Kann man auf der BRP Website nachlesen unter Pressemitteilungen. Es bedeutet aber nicht das sie nicht genau so lange mit 1:70 laufen.
Mein 15PS Johnno (der glaube ich nur die 'Tuningversion' vom 9.9er ist) verbrennt ca. 7l pro Stunde wenn die Klappe voll offen ist. Das sind dann aber auch knappe 40 km/h mit der kleinen Alu-Schale Bei Teillast gehe mal bei Deinem von rd. 3l aus (so als grober Richtwert). Bei diesem Verbrach ist das bisschen mehr Oel auf jeden Fall nicht sehr kostspielig Roland Geändert von J-R (05.05.2011 um 01:28 Uhr)
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#10
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Also bei meinem Johnson hab ich 1: 50 gelesen und bei Dauerfeuer sogar 1:25. Ich mische meistens 1: 40 - qualmt zwar weng mehr als 1: 70 (hatte ich auch schon mal da zu doof zum rechnen). So genau kannst das eh net mischen.
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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#11
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Wieso? Brauchst du ne Brille oder hast du ein Tatterich?
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gregor |
#12
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viel erst Tanken und Mischen und dann Bier trinken
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#13
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Mahlzeit!
So, hab den Motor da. Ok, paar Gebrauchsspuren hat er. Das sind aber Transportspuren.. Ansonsten schein ich da 'n echtes Schnäppchen gemacht zu haben. Laut Aussage vom Verkäufer war er als Flautenschieber im Einsatz, also wenig Stunden aufm Buckel. Hab mir mal die Modell-und Seriennummer abgeschrieben und stell die mal hier rein. Mit der Liste versuch ich mal klarzukommen, aber versprechen tu ich nix.. Modellnr.: 10BAL 78M Serialnr.: B 11639
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DEUTZ 545 die einzig wahre Maschine Gruß Stephan |
#14
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Zitat:
irgenwie sieht die recht komisch aus In meinem Buch hab ich nichts gefunden. der erste Teil sieht wie eine Modellnummer nach 78 aus, derzweite Teil aber eher nach einer alten Nummer also vor 79 und wuerde durch die 78 auf das Baujahr 78 schliessen lassen. Nur dass die Modelle aus 78 in meinen Unterlagen andere Modellnummern hatten Ein M kann ich leider in der Jahrestabelle auch nicht finden. Kannst Du noch mal schauen? Roland
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#15
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Mit dem Baujahr hat Roland Recht!.
Damit würde ich auf jeden Fall bei 1:50 bleiben. Denn ab 1980 hat sich der Code so geändert: guckst du hier An der Bedeutung der anderenID-Buchstaben hat sich nichts geändert. 10 = 10PS BA = AC Lighting - Rope Start L = Shaft Length 20in
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gregor
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#16
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Moin..
Also die Seriennummer is so auf der Plakette drauf. Nich daß der Motor 'ne Spezialanfertigung is..
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DEUTZ 545 die einzig wahre Maschine Gruß Stephan |
#17
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Moinsen!
Ich bin's mal wieder.. Wollte mal 'n kleines Feedback zum Motor geben. Also der geht ja mit meinem Eisenboot (ehemaliges Beiboot, 3,60x1,60m, 380kg) ab wie nix. Läuft sauber und ruhig, stottert nicht, hängt gut am Gas. Vor allem kann man sich beim Fahren jetzt ganz normal unterhalten und muss nich mehr schreien.. Was mich nur noch interessieren würde; was für'n Saft kommt aus der Steckdose?
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DEUTZ 545 die einzig wahre Maschine Gruß Stephan |
#18
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ungeregelter Wechselstrom !
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#19
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Ähm...ja..
Wenigstens 12V?
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DEUTZ 545 die einzig wahre Maschine Gruß Stephan |
#20
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Ist bestimmt auch dabei
Hängt von der Drehzahl ab: Ich schätze zwischen 8-20 Volt ist alles dabei
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#21
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Ahja..
Also im Klartext; wenn ich da 'ne Autobatterie mit laden will, muss da noch 'n Haufen Gedöns vorgeklemmt werden. Gleichrichter oder wie der Kram heisst.. Ich glaub, denn lass ich das lieber..
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DEUTZ 545 die einzig wahre Maschine Gruß Stephan |
#22
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Lass dich durch die kürze der Antworten nicht entmutigen:
Du brauchst nur den Gleichrichter und die Batterie Die Batterie wird mit den hohen Spannungen fertig und du kannst problemlos Echolot oder andere Verbraucher anschließen. Such mal nach "Gleichrichter" im Forum. Da findest du viele Lösungen. |
#23
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Naja, ich kann mir das ja mal begucken.
Aber 'n Echolot brauch bei mir nich ran.. Wenn, dann wollt ich mir so'nen Kasten mit Autoradio bauen. Wobei es wohl einfacher wäre, nen Ghettoblaster mit Batterien mitzunehmen..
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DEUTZ 545 die einzig wahre Maschine Gruß Stephan |
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