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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ölwechsel Mercruiser 3,0 LX
Möchte nun erstmals an meinem Mercruiser 3,0 LX das Motoröl wechseln.
Habe im Forum gesucht, aber keine 100 prozentige Hilfe dazu gefunden. Ich weiß bisher nur, dass ich 25W40 als Ölsorte verwenden soll. Zum eigentlichen Ölwechesel konnte ich leider garnix finden. Wieviel Öl benötige ich? Hat der Motor eine Ölablaßschraube, oder muß das alte Öl abgesaugt werden? Sonst irgendwas besonderes zu beachten ??? Danke im Voraus....
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
#2
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Zitat:
Du kannst es ablassen(Ablasschraube ist vorhanden) oder absaugen. Ölfilter bitte mit wechseln.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#3
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Hallo wolfgang_,
der Motor hat eine Ablaßschraube aber die kann man eigendlich nur benutzen wenn da schon ein Ablaßschlauch dran ist, darum wird bei den meisten Motoren das Öl abgesaugt das geht ganz gut mit einer Pela-Pumpe in den Motor passen etwa 5 Liter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Ölfüllmenge:
……….genau 1 US-Gallone; 3,785 Liter. Mit Ölfilterwechsel..(von dem aktuellen Öl, 4 Liter, also bisschen was übrig lassen. „QS 25W40 4L“ 4 Liter 25W40 Motoröl @3 92-858049QB1
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Grüße von Herbert
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#5
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Danke für die vielen Infos. Kann derzeit nicht nachsehen, da das Boot im Hafen liegt. Aber wahrscheinlich ist die Ablaßschrube ganz unten, und ich stelle mir gerade vor, wie dann 5 Liter Öl in die Bilge laufen . Bei meinem Boot ist nämlich kaum Platz um den Motor herum, um da jetzt eine entsprechend große Schale drunter zu schieben.
Oder gibts da einen Trick???
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
#6
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Zitat:
Zb. diese da:http://www.google.de/search?q=pela+6...w=1680&bih=852
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#7
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Hallo,
hatte in meinem alten Boot auch den 3,0 LX. Habe den Motor warmlaufen lassen, Trailer mit dem Stützrad ganz hochgedreht. Bilgenstopfen raus und einen alten Eimer drunter. Danach Ablaßschraube raus, nach 10 min mit einen Tuch die Bilge gereinigt. So ist auch alles raus, auch die Ablagerungen in der Oelwanne.
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mfg Steffen
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