|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Massive Standgasprobleme bei einem Zweitakter/Standgas dreht hoch
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Mercury Force 50 PS Zweizylinder/Zweitakter. Der Motor als solches läuft recht vernünftig, hat ordentlich Leistung und springt auch gut an. Leider dreht er im Standgas direkt nach dem Starten bis auf 5500 umdrehungen schlagartig hoch und reagiert in dem Moment auch nicht auf das Ausschalten über den Schlüssel an der Schaltbox, so das ich wenn das passiert die Spritzufuhr kappen muß um Ihn auszuschalten. Wenn ich Ihn hingegen im Schubbetrieb ausschalte funktioniert es tadellos. Einstellversuche an der Leerlaufmengenschraube auf dem Vergaser blieben ohne jegliche Auswirkung auf dieses Verhalten selbst wenn ich diese komplett reingedreht habe. Mit den Schaltzügen scheint es auch nicht zusammen zu hängen da diese den Gashahn auf die Neutralstellung bringen wenn ich dahin schalte. Hat irgendjemand in diesem Forum hier eine Idee womit dieses Verhalten zusammenhängen könnte? Grüße aus Berlin André |
|
|||
|
|||
Also ich würde mal sagen das der Vergaser auf jeden fall bei der Rpm Zahl auf jeden fall geöffnet sein muss.Kannst Du die Drosselklappe bei deinem Motor sehen? Die würde ich mal beobachten.Warum er nicht aus geht ist mir ein Rätzel
|
|
||||
|
||||
Das sind zwei Probleme.
1. Hast du offensichtlich irgendwo eine "Brücke", sonst könntest du den Motor ausschalten. 2. Dein Vergaser scheint "total verstellt" zu sein.
|
|||
|
|||
Hat der Motor eine oder gleich mehere CDIs? Es könnte sein, dass nur eine davon ausgeschaltet wird ;) Und zusätzlich stimmt was beim Vergaser nicht...
|
|
|||
|
|||
Hallo,
vielen Dank für die Antworten so weit vorweg. Wenn ich die Stellung der Drosselklappe beobachte dann ist diese sobald der Motor auf Neutral geschaltet wird auch nahe sehr der Nullstellung. Ich befürchte schon das der Motor irgendwo Nebenluft zieht und sich deshalb derartig verhält. Am Brennbild der Kerzen lassen sich übrigens keinerlei Unterschiede feststellen. Ich werde am We mal den Vergaser demontieren und schauen ob da irgendetwas hängt. Grüße André |
|
Hallo auch,
die Vergaserklappen müssen bedingungslos komplett zu sein, auch nicht einen Spalt oder so. Schau nochmal Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Zitat:
Dr. Burscheid |
|
||||
|
||||
Feder gebrochen an einer Vergaserwelle?
Der Unterdruck/Sog könnte die Klappe aufstellen.
|
|||
|
|||
Zu 90% würde ich auch auf Falschluft tippen und in die Richtung weiter forschen. Woher die kommt ist natürlich schwer zu sagen. Kann z.B. eine Dichtung sein, die sich verabschiedet hat. Vergaserflansch evtl.
Grüße Zapper |
|
||||
|
||||
Da es sich bei dem Motor um einen Zweitakter handelt ist es fast sicher, dass er keine Falschluft zieht. Wenn der Motor hochdreht braucht er Kraftstoff dazu. Die Drosselklappe vom Vergaser muß dazu aufgehen weil der Zweitakter sonst keinen Kraftstoff erhält.
Oder der Vergaser läuft über ( undichte Schwimmernadel ). Der Kraftstoff läuft in das Kurbelgehäuse und der Motor dreht hoch bis der Kraftstoff verbraucht ist. Ich würde den Vergaser zerlegen und reinigen. Gruß Jochen |
|
|||
|
|||
Ich denke du hast ein Vergaserproblem. Das der Motor Falschluft zieht ist sehr unwahrscheinlich. Weder über einen undichten Vergaserflansch, da die Spritzufur schon vor dem Flansch ist, noch über das Kurbelwellengehäuse, da der Ladungswechsel bei zweitaktern darüber funktioniert und sowohl über- als auch unterdrück hierbei im Kurbelwellengehäuse entsteht.
Guck dir mal die Drosselklappe genau an... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dr. Burscheid |
|
5.500UPM mit geschlossener Drosselklappe kann ich mir praktisch nicht vorstellen???
Ca. 1.500 bis 2.000UPM bei abgeschertem Keil der Schwungscheibe und die dadurch entstehende extreme Zündverstellung ist schon tatsächlich möglich. Solange ich das mit der hohen Drehzahl nicht selber auf dem Tacho gesehen habe kann ichs nicht nachvollziehen. Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (26.06.2011 um 12:39 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|