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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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was für ein E-Motor für 5m Kajütboot ?
Hallo !
was bräuchte man für einen E-Motor für ein 5m langes und ca 800-900g schweres Kajütboot ??? will damit keine großen Strecken machen, beim Angeln ab und an mal nen paar Meter versetzen, etwas navigieren , keine großen Strömungen - im Hafenbecken zB oder Stillwasser. wie sind eure Meinungen zu Motor- und Batteriegröße ? die eingebaute 80 Ah Batterie würd ich weniger verwenden wollen - nicht das die dann leer ist wenn der Motor starten soll dachte den an der Motorzusatzhalterung anzubringen ... geht das überhaupt mitn E-Motor ? oder alles quatsch und lieber gleich nen kleinen Zusatz-AB mit 4-5 PS ?
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baltic trolling crew HH .... Jörg Geändert von HD4ever (06.05.2011 um 11:23 Uhr) |
#2
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E-Motor
Hallo Jörg
Sicher geht das und für deine angestrebte Anwendung macht das auch durchaus Sinn. Bei deiner Bootsgröße und -gewicht würde ich dir einen günstigen China-Motor aus der E-Bucht empfehlen, z.B. einen EXCURSION NRS 55 oder ähnlich. Den kannst du problemlos an deinem Hilfsspiegel spazierenfahren. Mit deiner Bootsbatterie von 80 Ah kannst du ca. 1 1/2 Stunden mit der höchsten Fahrtstufe umherfahren und deine Hauptmaschine springt trotzdem noch an, hast ja sicher ein Voltmeter an Bord ?! Mit zusätzlichen Batterien an Bord ist der Gewichtsvorteil dieser kleinen E-Hilfsschieber wieder dahin, kannst dir aber zur Sicherheit durchaus noch eine kleinere, gebrauchte USV-Batterie (so ca. 26 AH) mit ins Boot packen für den Motorstart falls vorher irgendetwas schief gegangen ist. Solche USV- oder Alarmanlagenbatterien (üblicherweise Blei-Gel) müssen alle zwei Jahre ausgetauscht werden, meist kann man Sie dann ebenfalls günstig in der E-Bucht schiessen. Ich selber habe ganau so einen E-Motor als "Notnagel" an meiner Conti 18 und der reicht (bei hochgefahrener Hauptmaschine) für ca. 5 Km/H. Ein solcher (Motortechnischer) Notfall ist dann bei meiner letztjährigen Abschlussfahrt am 2. November leider auch eingetreten und ich musste danach mit dem E-Motor die 12 Km auf dem MLK zurück in den Hafen zurücklegen. Das hat so ca. 2 1/2 Std. gedauert und ging völlig problemlos, habe zwei wartungsfreie 61 AH Batterien im Parallelbetrieb an Bord, da war hinterher sogar noch genug "Saft" drauf um noch diverse Startversuche mit meiner Hauptmaschine zu absolvieren. Mit maritimen Gruß Michael |
#3
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Hallo Jörg,
Schau mal bei www.torqeedo.com vorbei, der hat eine ganze Palette guter E-Motoren im Angebot. Kannst sowohl mit dem internen Akku als auch mit einem Fremdakku einspeisen. Ich habe den Travel 1003 und würde dir auch diesen empfehlen. Hat etwa das Aequivalent von einem 3-PS-Benziner. Eventuell auch den 5003-er. Gruss han spiCH Geändert von han spiCH (06.05.2011 um 20:33 Uhr)
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#4
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Moin Jörg, ich habe an meiner Shetland als sie noch ne Kajüte hatte auch einen 55lbs E-motor gehabt. Was soll ich sagen, sicher ist eine Nummer grösser. Also 80lbs besser 110lbs. Das Problem welches du mit 55lbs hast, ist deine Kajüte. Bis Du deinen Dampfer wieder richtig auf Kurs hast vergeht ne Zeit. Bei keiner Strömung/Wind mach es gehn, aber wehe es weht ne 3 in boen mehr.
Jetzt habe ich keine Kajüte mehr und immer noch finde ich den Moter etwas zu schwach für meine 950 kg Shetland. Allerdings benötigt auch alles was über 55lbs geht 24V. Deswegen habe ich noch keinen anderen. Müsste die Batterien auch weg schmeissen und zwei grössere holen.
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Gruß Jochen ------------------------------------------------------- Saver Open 580, Yamaha 115 Ps KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
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#5
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Zitat:
Ich hab 35 Lbs und das rechte Boot ist meines. Mit den Batterien hat es deutlich über 600 kg, zwar eine windschlüpfrige Kajüte aber dafür einen Mast etc.. Letztes Jahr habe ich bei garantiert mehr als 3er Wind (draußen hatte es 5-6) das linke Boot, das es in den Schilfgürtel getrieben hat und dort mit dem Schwert im Schlick festsaß, ganz locker freigezogen und gegen den Wind vielleicht einen km in den Hafen rein. |
#6
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Wolf, dann liegts evtl noch am Rumpf. Evtl schummelt MinnKota ja auch bei deren Angabe. Unter guten Bedingungen läuft mein Boot mit den 55lbs ja auch 5km/h, aber wehe der Wind bläst mit Böen dann sieht das schon anders aus.
Ich meinte auch nur für Jörg das es beim Anlegen im Hafen mit einem unterdimensionierten E-Motor bei Böen evtl zu Problemen führen kann. Klar steht bei MinnKota das die 55lbs für Boote bis 1700kg sind. Nur um sicher zu fahren ist das wohl die Falsche Angabe.
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Gruß Jochen ------------------------------------------------------- Saver Open 580, Yamaha 115 Ps KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
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#7
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Zitat:
MinnKota hab ich auch und da steht 35 lbs drauf. Oder liegts daran, daß ich den Motor von einem Picton gekauft habe?
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#8
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dank euch mal für die guten Tips !!!
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#9
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Hallo alle,
warum ich mich wieder melde, ist die Tatsache, dass im Grossteil dieses Trööts nur immer von den verd....Minnkota-Quirlen geschwafelt wird. Ich möchte hervorheben, dass ich dieses "Geschwür" vor Jahren auch besass und davon so enttäuscht war, dass ich mir schwor, nie mehr auf Elektro-Antrieb zurück zu greifen. Nun hat's mich doch wieder erwischt, und warum? Ich habe von einem Bekannten ein Feedback von den Torqeedo-Motoren bekommen. Misstrauisch, wie ich war, liess ich mir mal die Torqeedo-Site einsickern. Was ich da las, war zwar gut und schön, aber gebranntes Kind scheut eben das Feuer. Mittlerweile bin ich zu einem bekennenden Torqeedo-Fan geworden. Ich besitze das Model Travel 1003 und möchte es nicht mehr missen. Letztes Jahr, die erste Saison, behielt ich noch meinen 4-PS-Yamaha AB zur Sicherheit. Mittlerweile habe ich ihn verscherbelt. Die Leistungskennzahlen der anderen E-Motoren werden immer schwammig in lbs. angegeben, das bezieht sich in der Regel auf die Eingangsleistung und ist eine Täuschung des Kunden. Was wichtig ist, ist die Ausgangsleistung des Motors an der Schraube, und das praktiziert Torqeedo. Und sie geben auch die Ausgangsleistung gegenüber der Gesamtleistung in Prozenten an. Während z.B. die Verbrenner-AB's einen Wirkungsgrad von etwa 5% der Gesamtleistung an die Schraube bringen, sind es bei den Torqeedo-E-Motoren satte 40-45 % je nach Modell. Auch diese Motoren hatten am Anfang Kinderkrankheiten, die sind aber mittlerweile auch mehrheitlich ausgemerzt. Noch mal: Es lohnt sich für Interessenten auf jeden Fall, die Torqeedo Site www.torqeedo.com zu durchstöbern, und dort vor allem den Abschnitt "Hintergrundwissen" anzuklicken. Ich für mich würde auf der Suche nach einem Elektro-AB zur gegenwärtigen Zeit nur noch auf Torqeedo setzen, auch wenn diese Antriebe verhältnismässig teuer sind. Aber Qualität hat halt seinen Preis, siehe Torqeedo-Homepage-Ausführungen. Gruss Hanspi vom Bodensee
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#10
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klar sind das sicher geile Teile die Torqeedo - aber bei dem Preis sollte man auch einiges mehr erwarten dürfen als bei den deutlich preisgünstigeren...
ich hab mir nun in der Bucht für schlappe 71.-€ nen 46 LBs Motor zugelegt . für mich geht es darum immer mal nen paar Meter zu versetzen wenn das Boot über die fängigen Angelplätze weg gedriftet ist. denke den AB hochfahren und dann mit dem E-Motor immer mal nen Stück zurück ... als erste Aktion mal die Anschlußkabel ca 2m verlängern und mit Klemmen versehen zur schnellen Montage und Demontage ... werd dann mal berichten von der Probefahrt
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#11
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Moin moin,
ich habe mir den MinnKota Endura 30 C2 in der Bucht besorgt. Mein Boot mit dem relativ hohen Kajütaufbau (auch ca. 5,5m und 700kg) schafft es damit auf ca. 3 kmh - allerdings mit dem AB im Wasser. Bei Wind - gefühlt ab 2-3 - ist manövrieren Glückssache. Wir lagen in einer kleinen Bucht am Ufer und haben es kaum geschafft, gegen den auflandigen Wind rauszukommen. Also nicht zuviel erwarten von den kleinen Teilen. Die nächst größeren E-Motoren haben dann allerdings auch das größere und schwerere Gehäuse. Daher würd ich bei dem kleinen bleiben. Um mal schnell und leise umzusetzen oder einen flachen Kanal auszuprobieren ist das Teil ok. Der (echte) Backup-AB - ein 2,3PS Johnson - wird also leider nicht zuhause bleiben können... Gruß, Mike |
#12
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heute den Motor mal getestet ...
auch wenn das mit schlappen 81 € inkl.Versand nen "billiges" Teil ist ... für meine Zwecke perfekt das Teil -->> Motortest <<--
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#13
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Moin Jörg!
Macht doch nen guten Eindruck und für die Dove allemal ausreichend
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Gruß, Ingo |
#14
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Moin Jörch!
Geht doch Bootsangeln auf der Elbe steht bei mir auch noch ganz oben auf der Agenda, mal sehen wann das was wird...
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***PetriHeil wünscht Kai*** |
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