|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Danke für die Info,
ich brauche jedenfalls etwas was beide Batterien ordentlich läd. Meine Starterbatterie war schon sehr schwach und die Verbraucherbatterie trotz ordentlichen Verbrauch noch recht voll. Also muß ein "Ladeverteiler" her.....
|
||||
|
||||
Kauf Dir bitte sowas und fertig.
http://www.philippi-online.de/index....nr=2&kat2_nr=2
|
||||
|
||||
JAAAAAAA,
genau das !!!! Danke
|
||||
|
||||
Na schau
|
||||
|
||||
Für MoBo ist diese Lösung sicher OK, weil da sowieso lange Motorlaufzeiten auftreten.
Bei Segelbooten ist m.E. ein Laderegler mit Ladeverteilung besser, da die Batterien damit in kürzerer Zeit mit der richtigen Ladekurve voll geladen werden. z.B.: http://www.german.sterling-power.com...%20Pg%2011.pdf Aus eigener Erfahrung kann ich die Wirksamkeit bestätigen. Ich benötige nur noch beim Betrieb des Radiators Landstrom, ansonsten reichen die relativ kurzen kanalbedingten Laufzeiten des Motors nun für eine volle Batterieladung aus.
|
|||
|
|||
Bei Solarladereglern gibt es Modelle, bei denen man einstellen kann, mit welcher Priorität die Batterien geladen werden sollen. Finde ich nicht dumm, ich denke das gibt es auch bei "normalen" Ladereglern".
|
||||
|
||||
Genau das macht das vorgestellte Teil.
Zuerst wird die Starterbatterie, dann die Verbraucherbatterie geladen.
|
||||
|
||||
Funktionsweise bei 2 Lima und 2 Batterien
Hallo Gernot (und alle anderen),
funktioniert das Schaltbild mit einer weiteren Trenndiode an einer zweiten Lichtmaschine ebenfalls? Habe 2 Motoren und 1 Starterbatterie und eine Verbraucherbatterie, die beide von beiden Limas geladen werden sollen. Danke schon einmal für eure Hilfe. VG Steffen
|
||||
|
||||
Ess gibt auch Trenndioden mit zwei Eingaenge
|
||||
|
||||
Mit einfachen Trenndioden dazwischen werden die Batterien (außer der Starterbatterie) aber nie voll geladen, es sei denn man fährt stundenlang.
|
|
||||
|
||||
Stimmt, deshalb sollte mann immer MosFet Trenndioden nutzen, dan wirden die Batterien problemlos bis 100% geladen.
|
||||
|
||||
Stimmt, sind aber teurer, als 2 einzelne.
|
||||
|
||||
Meinst du wg. den 0,7 V Spannungsverlust? Ist das nicht zu verkraften?
|
||||
|
||||
Aber nochmal die Ursprungsfrage. Wäre es grundsätzlich mit 2 Trenndioden möglich?
Hat jemnad eine Skizze, wie di Verkabeluing aussehen müsste. 2 Limas + 2 Batteriebänke. Jede Batt soll von jeder Lima geladen werden. Danke nochmal VG Steffen
|
||||
|
||||
Mit ein MosFet TrennDiode hatt mann kaum (< 0.1 V) Spannungsverlust !
Mann kann einfach 2 TrennDioden parallel schalten, aber ob 2 separaten teurer ist als ein mit 2 Eingänge .......
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Rob, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann (sehr vereinfacht) folgendermaßen verkabelt werden. Kabel von Lima 1 zu Trenndiode 1 (möglichst verlustarm). Von da ein Kabel an Batterie 1 und das andere Kabel an Batterie 2. Kabel von Lima 2 zu Trenndiode 2 (möglichst verlustarm). Von da ein Kabel an Batterie 1 und das andere Kabel an Batterie 2. Oder eben eine Trenndiode mit 2 Eingängen und 2 Ausgängen. Müsste also wie in angehängter Grafik aussehen? Soweit richtig? O.K. -- wie bekomme ich es jetzt aber hin, dass beide Motoren von der Starterbatterie (Lima 1) gestartet werden?? Habt ihr einen einfachen Schaltplan? Danke schon einmal. VG Steffen
|
||||
|
||||
Zitat:
hast du ggf. einen Link, wo ich die (verlustarmen) VSR bzw. MOSFET Releis bekomme? Danke schon mal! VG Steffen
|
||||
|
||||
Die, laut Fa. Sterling noch verlustärmeren Sterling Pro Split Verteiler bekommst du bei jedem besseren Yachtausrüster ab ca 140€.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schaltplan für "Doppeldiode" in prinzip OK. Die beiden Startmotoren einfacht an Batt. 1 anschliesen. Ein schaltplan dazu is einfach: Von den plus über Startschalter zum Startmotor. Details sind aber abhängich von bestehenden installation, kann ich also nicht geben. Ich nehme an, das ist ihre Boot neben ihre Name? Ist also GFK ? Sonnst habe ich noch etwas anderes.
|
||||
|
||||
Was soll den das sein #67??
|
||||
|
||||
Vorprogrammiertes Chaos.
Wer will da noch rausbekommen, woran es liegt, wenn etwas nicht funktioniert? Ganz ab davon, dass ich mich frage, woher die Lima's die erforderliche Referenzspannung bekommen.
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich Elektroprofi wäre bräuchte ich keine Fragen stellen, sondern würde hilfesuchenden die richtigen Antworten geben. mach doch mal einen Vorschlag (Skizze) wie es funktioniert. Danke VG Steffen
|
||||
|
||||
Zitat:
Meinst du mit Startschalter den Hauptschalter?
|