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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kann ich zwei Tanks miteinander verbinden?
Mojn,
ich würde gerne zwei 30L Tanks (Big Joe) miteinander verbinden und in den Bug stellen. Würde das funktionieren das der Sprit aus beiden Tanks gleichmässig gezogen wird, oder sind da Probleme zu erwarten? Ich wollte das evtl. mit einem T-Stück und zwei Kupplungen machen. Was meint Ihr
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Gruß Markus --------------------------------- Homer ist der Beste |
#2
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Bei der klassischen Lösung mit einem Dreiwegehahn, bei dem du zwischen Tank 1 und Tank 2 umschalten kannst, würde ich keine Probleme erwarten.
Ob Dein System mit dem T-Stück wirklich synchron absaugt wage ich zu bezweifeln, zumal dann auch immer gleiche Füllstand in beiden Tanks herrschen müsste, damit die Druckverhältnisse im Saugrohr gleich sind. |
#3
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Nch dem Prinzip der kommunizierenden Gefässe sind die Füllstande immer gleich.
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#4
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Hi Markus,
wenn die Tanks nebeneinander und auf gleicher Höhe stehn müßte das m.E. nach funktionieren. Hab z.B. zwei Regentonnen unten miteinander verbunden, in dei eine geht die Dachrinne rein aus der anderen saug ichs ab. Beide sind immer gleich voll und es funktioniert tadellos, also warum nicht bei den Tanks?
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Gruß aus Unterfranken Mac |
#5
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Hallo Markus,
das sollte schon gehen. In meinem Heizölkeller sind 4Tanks so miteinander verbunden und werden gleichmäßig leer. (d.h. wenn nicht wieder mal eine Verstopfung vorliegt) Gruß Holger |
#6
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Gruss vom Eidgenossen.
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#7
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In der Tat, das sollten sie. Was sollte daran gefährlich sein? |
#8
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Bitte genau lesen.
Der springende Punkt ist der, dass die Gefässe UNTEN miteinander verbunden sein müssen. Sonst findet kein Flüssigkeitsausgleich statt. Nun die Frage: Gibt es einen Benzinkanister der UNTEN eine Öffnung hat, um zwei Behälter miteinander zu verbinden. Bei den Kanistern die ich kenne, geht immer ein Schlauch von OBEN hinein. Gruss vom Eidgenossen. Geändert von Eidgenosse (29.06.2011 um 15:02 Uhr)
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#9
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Hallo,
ich denke nicht, dass das funktionieren würde. Ich würde es mit einem Dreiwegehahn machen, dann musst du halt einmal hingreifen und umschalten, sobald der erste leer ist. Aber icfh würde nicht probieren, "do-it-youreself" zwei Tanks miteinander zu verbinden.
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Ben Grüsse aus Hannover
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#11
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Wenn aus irgend einem Grund die untere Verbindung undicht wird, laufen beideTanks aus. Es gibt zwar sogar Werften, die zumindest Dieseltanks unten verbinden, ist aber ziemlich leichtfertig. Und bei Benzin würde ich es auf keinen Fall riskieren. Und bei zwei Kanistern als Tanks wäre das eine überaus leichtsinnige Bastelei.
Oben verbunden und jeweils ein Absperrhahn in jeder Tankleitung ist sicher die einfachste und sicherste Lösung, auch wenn die Tanks ungleichmäßig geleert werden sollten. Und wenn man dann noch für beide Tanks je einen Füllstandsgeber mit Umschalter auf ein Anzeigegerät vorsieht, weiß man auch rechtzeitig, wann man auf den volleren Tank unschalten muß. Es gibt auch Tankanzeigen (z.B. bei Philippi), die auf einem Instrument mehrere Tanks anzeigen. Besonders luxuriös wären natürlich elektrische Absperrventile, um alles vom Steuerstand aus erledigen zu können. Gruß Wepi |
#12
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.. man kann auch mit einem "obenrum" geführten Schlauch beide Tanks verbinden (absaugen der Luft aus dem Schlauch mit oben angesetztem T-Stück und Hahn am Absaugstück). Solange die beiden Schlauchenden im Kraftstoff bleiben, werden die Flüssigkeitsstände ausgeglichen.
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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#13
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen |
#14
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Sicher geht das.
Mach doch mal eine einfache Probe 2 Eimer nehmen ,1 Eimer nach unten stellen den 2ten höher. Wasser in den oberen Eimer füllen und einen Schlauch /Schüttelpumpe nehmen und ansaugen . Das Schlauchende in den unteren Eimer . Sobald das Wasser läuft stellst Du beide Eimer auf gleiche Höhe. Jetzt siehst Du das das Füllen stoppt sobald die Flüssigkeit in beiden Eimern auf gleichem Level sind. Schöpf aus einem Eimer etwas Wasser ab und schau ob der Flüssigkeitsspiegel wieder ausgeglichen wird durch den Schlauch. Sollte so funktionieren . Nur darf natürlich deine Kraftstoffleitung keine Luft ziehen oder undicht sein.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#15
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na hoffentlich schaukelt es nicht mal bei fast leerem Tank, dann ists Essig mit hydralischem Ausgleich, dann hast du nämlich ruck zuck Luft in der leitung und essig ists mit dem schönen System. Es geht hier nicht um zwei Eimer, sondern um ein Boot.
darüberhinaus halte ich einen Dreiwegehahn im sowieso vorhandenen Leitungssystem im einiges unkomplizierter als einen hydraulischen Abgleich der beiden Tanks, wie auch immer der geartet sein mag. By the way: Die boote, die ich kenne, haben allesamt einen Dreiwegehahn für diesen Zweck. Könnte Gründe haben... |
#16
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Was passiert allerdings bei dieser Lösung, wenn der eine Tank leer ist, kommt dann Luft in die Leitung oder merkt man da nix und der zweite füttert einfach den Motor weiter?
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Gruß Markus --------------------------------- Homer ist der Beste |
#17
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Zitat:
Bei der Drei-Wegehahn-Problematik würde ich bei einem Diesel vorsichtig sein. Wenn aus einem Tank gesaugt wird und in den 2. (womöglich vollen) Tank die Rücklaufleitung mündet, gibts (dann sofort) eine Sauerei. Kraftstoffleitungen dauerhaft dicht zu montieren, sollte heutzutage kein Hexenwerk sein. Gruß Michael |
#18
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Und hier geht es um Benzin und nicht um Diesel. Es gibt also keine Rücklaufleitungen. Und selbst wenn es Diesel wäre, läßt sich das Rücklaufproblem durch eine über ein T-Stück in beide Tanks mündende Rücklaufleitung sowie genaue Füllstandsanzeige beider Tanks sicher beherrschen. Gruß Wepi |
#19
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Liebe Leute,
Ihr tut grad so, als solle hier das Rad neu erfunden werden und als ob es keine Boote mit 2 Tanks gäbe. Da wird diskutiert und lamentiert statt einfach mal nachzufragen, wie es bei anderen Booten (die auch nicht deswegen in die Luft geflogen sind) gemacht wurde.
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#20
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Ich möcht ja einfach nur zwei 30L Tanks vor den Vordersitzen in den Bug stellen, einen links und einen rechts. Grund auch, mein Trailer ist schon schwer an der Lastgrenze und die 60Kg Sprit könnt ich so besser im Auto transportieren und nacher im Boot leichter bewegen.
Wenn die vorne im Bug sind stören sie keinen und die Last liegt nicht mehr auf dem Heck. Ich kann ja auch an beide Tanks einfach eine Spritkupplung machen und wenn ich merke, der eine Tank geht zu Neige einfach umstecken. Und genau dieses Umstecken wollt ich halt vermeiden... Aber trotzdem find ich die Diskusionsrunde hier interresant
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Gruß Markus --------------------------------- Homer ist der Beste |
#21
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Dann mach in beiden Leitungen hinter dem T Stück einen Kugelhahn .
Tank 1 leer Kugelhahn zu und Tank 2 Kugelhahn auf . Geht doch auch fix . Transparente Leitungen an die Tanks dan siehst Du wann es zu Ende geht mit dem Sprit.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#22
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mein Gott wird hier gefaselt
Bad Boy möchte nur 2 30 l Tanks zusammens schließen und hier werden Sachen vorgeschlagen und diskutiert die völlig am Ziel vorbei schießen. Zitat:
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#23
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Man kann es ganz einfach testen. Ein Stückchen Plastikschlauch in den Mund, am anderen Ende ein Y-Stück, daran wiederum 2 Schleuschschen und deren Enden die in die 2 unterschiedlich gefüllten Maßkrüge gehängt.
Luft aus dem Schlauch saugen und der Bierpegel gleicht sich aus. Nach sechs nachgefüllten Bierkrügen sollte man eine Dissertation verfassen können. |
#24
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Zitat:
Also....ich kauf mir dieses Teil wirklich einfach mal....scheiß der Hund drauf Nur werd ich mir direkt an die Tanks noch je eine Kupplung setzen...und dann wird halt getestet.
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Gruß Markus --------------------------------- Homer ist der Beste |
#25
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Moin!
Weißt Du ,was ich machen würde und im Moment auch gerade praktiziere. Ich verkaufe meinen 25 l Tank,baue mir einen 43 l Tank ein,günstiger als 2. Tank,zuverlässiger,da weniger Verbindungsschläuche und die Gelegenheit für eine vernünftige Tankanzeige! Grüße von der Elbe |
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