|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Was haltet Ihr vom Mercury 1,7 DTI Diesel?
Ich bin auf der Suche nach einem Boot und dabei auf die neue Bayliner 652 gestoßen, die mir eigentlich aufgrund der Größe und des Grundrisses begeistert. Als Motor interessiert mich vor allem der "kleine" Mercury Diesel mit 120 PS, da mein Schwiegervater, der das Boot auch mitbenutzen will, nur einen Diesel zuläßt. Jetzt habe ich noch nicht viel über diesen Motor gehört, vielleicht kennt Ihr ja jemanden, der Erfahrung hat?
Wer kann mir einen Bayliner-Händler empfehlen, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat / wo der Preis paßt? Vielen Dank im Voraus schon für Eure Hilfe!
__________________
Schönen Gruß Matthias Devise: ...immer cool bleiben... |
#2
|
||||
|
||||
Re: Was haltet Ihr vom Mercury 1,7 DTI Diesel?
Hallo Driving-teacher,
der Motor ist schon ok, die Leistung reicht aber gerade so eben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
||||
|
||||
Hmm, felix hier im Forum fährt den Motor.
Wie schwer ist denn das Boot, der kommt mir ne Stufe zu schwach vor. Und was willst du mit dem Boot machen, welches Fahrgebiet? Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#4
|
|||
|
|||
Das ist m.E. der Isuzu- Diesel, der von Opel in den ASTRA als 1,7 TD verbaut wurde. Fand ich zwar ein wenig rauh, zumindest die in den ersten Jahren gebauten, aber die späteren waren leiser und etwas kultivierter. Aber trotzdem ein robuster Motor.
Aber auch mir kommt der Motor kommt zu schwach für dieses Boot vor. Außer Du willst oder kannst das Boot nur als Verdränger fahren.
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#5
|
Rauti hat ein Chaparral 205 SSe mit einem 1.7L, damit läuft das Boot 60 Km/h.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#7
|
|||
|
|||
Re: Was haltet Ihr vom Mercury 1,7 DTI Diesel?
Zitat:
falls Dir noch nicht bekannt, hier findest Du einen Test über die 602er mit dem Dieselmotor: http://www.skipperonline.de/test/bay...2c/bay602.html Ein ehemaliger Bayliner Händler hat mir erzählt, das die 602er im Ostblock gefertigt würde und qualitativ unter den US-Booten liegen soll. Ich hatte mir mal eine 602er oberflächlich auf der Hanseboot angesehen und mir ist da eigentlich keinen besonderer Unterschied zu anderen Booten aufgefallen. Die 652er ist allerdings auf der US-Seite auch nicht zu finden, kommt also eventuell auch irgendwo anders her(ob das nun gut oder schlecht ist). In Grömitz kann man eine 602er mit dem 1.7er Diesel chartern und (viel zu teuer) kaufen: http://www.pruetzel.de/ Ich habe dort vor Jahren eine Wellcraft gechartert und muß sagen, ich würde dort nicht so gerne ein Boot kaufen. Machte auf mich keinen besonders guten Eindruck, das Ganze. Du sagst es soll ein Diesel sein. OK. Aber rechne doch trotzdem mal nach, wieviele KM Du fahren mußt, bis sich das überhaupt armortisiert. Bei so kleinen Booten meistens nie. Wie auch immer, viel Erfolg bei der Suche.
__________________
Gruß Jürgen G. |
#8
|
|||
|
|||
Hallo und vielen Dank schon mal,
daß sich der Diesel nicht unbedingt rechnet, ist mir klar. Mein Schwiegervater ist aber sehr oft mit dem Boot unterwegs (Rentner haben ja Zeit ), daher sollte es eben unbedingt einer sein. Jetzt habt Ihr ja schon geschrieben, daß einige Leute Boote mit diesem Motor haben, wißt Ihr welche Erfahrungen die haben?? Gleiten denke ich, sollte damit eigentlich kein Problem sein, weil wir sowieso das Boot meistens nur mit 2 Personen nutzen. Wasserskifahren wäre auch gut, wenn man noch könnte. Aufgrund des Drehmoments stelle ich mir einen Start als gut möglich vor oder was meint Ihr?? Vielen Dank für Eure Hilfe
__________________
Schönen Gruß Matthias Devise: ...immer cool bleiben... |
#9
|
|||
|
|||
Ach ja, und evtl. an Cyrus noch eine spezielle Frage, natürlich aber auch an alle anderen,
was meint Ihr wie zuverlässig dieser Diesel ist, wie ist der Wartungsaufwand? Gibt es bekannte Schwächen oder Stärken, Probleme? Vielen Dank für Eure Mithilfe
__________________
Schönen Gruß Matthias Devise: ...immer cool bleiben... |
#10
|
Bist jetzt ist mir nichts zu Ohren gekommen.
Aber soviele kenne ich nicht, die so einen Motor fahren. Unser Felix ist drei bis vier Tage in der Woche mit dem Boot draussen. So schlecht kann der Motor nicht sein.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#11
|
||||
|
||||
Also ich bin mit dem Motor zufrieden. Die 60Km/h kann ich bestätigen.
Hier die Kombination Boot / Motor http://www.southwater.com/205ssereprint3.htm Lustig sind immer die besorgten Bootskollegen an der Tanke: "Vorsicht, Sie tanken gerade Diesel!"
__________________
Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
|
|||
|
|||
Hallo,
kan nicht viel dazu sagen wie die Motoren in Booten halten. Wir haben damals die Astra Caravan als Firmenwagen mit diesen Motoren gerne verkauft, da die Motoren für locker 300.000 Km gut waren und die wurden nicht geschont. ;eistens lag die Karosserie schon daneben und die Maschinen liefen noch gut. Reparaturanfällig sind die Dinger auch nicht gewesen. Isuzu ist neben Nissan im LKW und Dieselsektor in Asien absoluter Marktführer! |
#14
|
|||
|
|||
Also ein paar "Fakts" aus meiner Sicht:
+ Mein Boot ist etwa 7m und ich komme bei 4.400 U/min auf ca. 32 Kn + Der Motor ist bis jetzt sehr zuverlässig (ich hoffe, dass das so bleibt) + Verbrauch bei durchschnittlicher Gleitfahrt von 22Kn pro Stunde ca. 10-12 Liter + Er ist ziemlich laut + Es gibt kein deutsches Handbuch - nur die Bedienungsanleitung Fazit: Ein solider, sparsamer Motor der für meine Wünsche völlig ausreicht. Ich hab allerdings keine Ahnung ob man damit gut Wasserschifahren kann, da ich das noch nie probiert habe. Tube fahren geht sehr gut... |
#15
|
|||
|
|||
@felix
wie schwer ist denn Dein Boot, was für ein Boot ist es überhaupt? Wie lange fährst Du den Motor denn schon? Danke für Deine Erfahrungen
__________________
Schönen Gruß Matthias Devise: ...immer cool bleiben... |
#16
|
|||
|
|||
Ach ja, nochwas:
Weiß jemand wie oft man mit dem Motor zur Wartung muß, ist das öfter wie beim Benziner oder weniger oft?? Wie ist der Wartungsaufwand, was kosten Ersatzteile? Funktioniert der Service beim Mercury-Händler genauso wie beim Benziner oder scheitert es an Ersatzteilen?
__________________
Schönen Gruß Matthias Devise: ...immer cool bleiben... |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#18
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
habe mir die Sache mittlerweile überlegt und mich schon fast komplett für das Boot entschieden. Hat jemand mit einem Bayliner-Händler gute oder schlechte Erfahrungen? Wie schnell muß das Boot fahren, damit man nach Eurer Meinung nach Wasserski fahren kann? Ich will das Boot in Aprilia Marittima stationieren und von dort auch rüber an die slowenische oder kroatische Küste. Kann man das mit dem Boot wagen oder ist es zu klein?
__________________
Schönen Gruß Matthias Devise: ...immer cool bleiben... |
#19
|
||||
|
||||
Und was ist nun draus geworden? Schon im Wasser das Schiff? Oder wie?
__________________
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
Themen-Optionen | |
|
|