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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Suche Empfehlungen für einen Propeller f. SeaRay 170BR
Hallo,
ich habe von meinem Vater seine SeaRay 170BR (94er Serie) übernommen. Das Boot hat einen Mercruiser 3l mit 92kW. Momentan ist ein std. ALU 14-(1/2)x19 Propeller drauf. Beim gemütlichen fahren, mit 3000U/min komme ich, gegen die Strömung (fahr auf der Donau), so auf ungefähr 36km/h. Bei max. Umdrehung (ca. 4800U/min) komme ich, was ich zuletzt gemessen habe, auf ca. 64km/h (mit der Strömung) Beim Wasserski fahren fehlt dem Boot irgendwie der Zug von unten raus. Was man an der Länge der Arme nach dem Starten messen kann Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Propeller. Welchen würdet ihr denn so empfehlen? Höchst Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig. Laufruhe wäre schön und er sollte Wasserski tauglich sein, Mono-Start usw. Wie gut kann man den Verbrauch noch beeinflussen? Bei meiner letzten Fahrt, ca. 80km (2h40min Fahrzeit) haben wir ungefähr 40l verbraucht (ohne Wasserski und bei meist 3000U/min) leider fehlen mir Vergleichswerte und ich weiß jetzt nicht ob das viel oder wenig ist. Momentan liebäugle ich mit einem Edelstahl 5-Blatt. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich. Schon mal Danke !!!! bye, Clou Geändert von Clouseau219 (30.06.2011 um 01:39 Uhr) |
#2
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in Alu bist du mit einen 15x 17 sicherlich gut beraten, allerdings wird dein Motor dann bei WOT- Vollgas mehr als 4800 drehen!
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst |
#3
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Danke rs-andy,
werde den 15x17 mal mit auf die Liste setzen. Hat sonst noch jemand Empfehlungen bzw Ratschläge für mich? Grüße, Clou |
#4
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Ein 4 x 14,5 x 18 Aluprop wird etwa die gleiche Enddrehzahl erreichen
und besser Beschleunigen. 5-Blatt-Edelstahl ist natürlich die Krönung in Sachen Beschleunigung. Gruß aus Holstein Guido |
#5
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Hallo Clouseau219,
dann versuche es mal mit einem High Five
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Wenn schon alle einen Tipp geben, will ich auch noch...
15 1/2 x 18, Aluminium-Serie, 3-Blatt! Vorteile: gleiche Drehzahl wie Dein 19er Alu, bessere Beschleunigung, kostengünstig Nachteile: etwas langsamer obenraus, glänzt nicht so schön wie ein High-Five und sieht auch nicht so spektakulär aus Gruss Urs |
#7
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Hallo also ich hab ein ähnliches Boot und hab fürs WassersSki fahren jetzt einen 14 1/2 x17 drauf und bin sehr zufrieden einen Edelstahl war mir zu teuer da wir als ans Ufer zum Grillen und sonnen fahren und wie schnell hast du da mal Grundberührung und bei einem Edelstahl geht das voll aufs Getriebe ein Alu gibt nach
es gibt aber die Möglichkeit einen prob zu testen bevor du ihn kaufst frag mal unsern Chef hier oder probellerdicount.de Gruß
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MfG Andreas |
#8
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Ja das mit der Grundberührung kenne ich, hatte schon zwei unfreiwillige auf der Donau, beim einen mal ließ sich der Propeller noch ausbessern, aber die zweite .... Wie sind denn die Reparaturfinnen? ;) Die ist auch noch fällig ;)
Danke für die ganzen Ratschläge, Ihr habt mir sehr geholfen und ich werde mal in mich gehen. Grüße, Clou |
#9
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Hallo,
wir haben auch ein vergleichbares Boot (gehabt). 172er Glasstream mit Mercruiser 3.0L. Haben außer dem High 5, alle Props durch: 23er 3 Blatt, vergessen, geht nicht. 21er 3 Blatt, haben wir jetzt, Topspeed 67 km/h, läuft auch gut beim Tube ziehen, Wasserski weiß ich nicht. Drehzahl 4600, genau richtig bei Vollast. 19er 3 Blatt, ca. 65 km/h, aber mit 5000 überdreht. 18er 4 Blatt, ca. 64 km/h, aber mit 5200 überdreht, beste Beschleunigung. Aber jedes Boot ist auch anders. Gruß Alex |
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