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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.06.2011, 14:23
antonetti antonetti ist offline
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Hallo,

kennt sich jemand mit diesem Motor oder Evinrude/Johnson allgemein etwas aus - bzw. könnte mal meinen vor Ort anschauen!

Standort 97816 Lohr a. Main

viel. auch jemanden kennt, der sich auskennt!

Vielen Dank im Voraus

andy
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  #2  
Alt 27.06.2011, 15:37
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Christian30 Christian30 ist offline
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Zitat:
Zitat von antonetti Beitrag anzeigen
Hallo,

kennt sich jemand mit diesem Motor oder Evinrude/Johnson allgemein etwas aus - bzw. könnte mal meinen vor Ort anschauen!

Standort 97816 Lohr a. Main

viel. auch jemanden kennt, der sich auskennt!

Vielen Dank im Voraus

andy
Wat hatta denn ??

Grüsse
Christian
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  #3  
Alt 27.06.2011, 16:33
antonetti antonetti ist offline
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Hallo Christian,

seltsame Geschichte:

Nach dem Winter wollte er nicht sogleich anspringen!

Dann mal neue Zündkerzen - Benzin - etc. dann isser gelaufen!

Hab dann mal den Vergaser (4fach) geöffnet und jeden deren gesäubert - Düsen etc. - Dannach ist mir erst Aufgefallen, dass auf den LuftDüsen (je 2 pro Vergaser) verschiede Nummern (27 / 34 / 37) stehen....habs dann wohl wieder einigermassen richtig zusammengebaut - denk Ich!

Jedenefalls lief der Motor dann!

Nun nach ca. 2-3 Wochen wollte ich wieder starten - Motor läuft - aber kaum Fahrt viel. 10-15 km/h - hab dann gesehen, dass ich wohl den Choke (roten Hebel) umgelegt hatte - dannach Lief er wieder ganz gut - aber schätze max. 60-70% vom vorherigen Schub!

Jetzt, gestern - wollte ich wieder Starten, dass funktionierte auch, jedoch wieder max. 10-15 km Fahrt - bei Vollgas.... als läuft auch nicht vollgas...

Das Boot liegt im Hafen - Abgedeckt - aber der Motor ist frei - kann es sein, dass im Benzin / Vergaser zuviel Wasser etc. ist!?

Fragen über Fragen - hab auch leider kein Handbuch für den Motor

Danke
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  #4  
Alt 27.06.2011, 16:55
antonetti antonetti ist offline
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13 – ORIFICE. Idle air bleed #34 PORT
13 – ORIFICE. Idle air bleed #37 Star

19 – ORIFICE, Intermediate #27

Habe für die 4 Vergaser 4x die 27 und je 2x die 34 und 37 - kennt jemand die Anordnung der beiden 34 / 37 er
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  #5  
Alt 27.06.2011, 16:59
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von antonetti Beitrag anzeigen
Dannach ist mir erst Aufgefallen, dass auf den LuftDüsen (je 2 pro Vergaser) verschiede Nummern (27 / 34 / 37) stehen....habs dann wohl wieder einigermassen richtig zusammengebaut - denk Ich!
Die Düsen mit der 27 müssen jeweils oben in den Vergasern sitzen...
34 und 37 sind die unteren Düsen, 34 Port /37 Star ...
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Gruß Frank
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  #6  
Alt 27.06.2011, 17:24
antonetti antonetti ist offline
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Danke für deine Antwort

die 4 - 27er jeweils oben - OKAY

die 2 - 34 und 2 - 37 ins unter Loch - okay - aber welche wo - also in welchen der 4 Vergaser!?!?!?
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  #7  
Alt 27.06.2011, 19:30
antonetti antonetti ist offline
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hat da jemand eine Ahnung!?

weiter würde ich gern wissen. ob man bei den 4 Vergasern überhaupt was einstellen kann (Gemisch etc.) oder ob das sozusagen Feste Düsen sind!?

Danke
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  #8  
Alt 27.06.2011, 20:17
Yups Yups ist offline
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13 – ORIFICE. Idle air bleed #34 PORT
13 – ORIFICE. Idle air bleed #37 Star

Die Antwort hast du dir doch schon lange selber gegeben. Port ist Backbord und Star ist Steuerbord

Gemisch kannst du nur für den Leerlauf einstellen.
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  #9  
Alt 29.06.2011, 11:35
antonetti antonetti ist offline
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...ach PORT und STAR ...ich dachte was mit Hafen (-:

Danke, klar!!!!

Kennt jemand im Umkreis einen Evinrude Werkstatt etc.!?

97816 Lohr a. Main

oder einen Teile-Händler / Online / Versand....

Vielen Dank
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  #10  
Alt 29.06.2011, 12:18
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von antonetti Beitrag anzeigen
.... oder einen Teile-Händler / Online / Versand....
Wo drückt denn jetzt der Schuh ?
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  #11  
Alt 29.06.2011, 12:22
antonetti antonetti ist offline
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ein Vergaser läuft über - also aus der Schwimmerkammer raus!
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  #12  
Alt 29.06.2011, 12:34
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von antonetti Beitrag anzeigen
ein Vergaser läuft über - also aus der Schwimmerkammer raus!
Da wird eventuell nur das Schwimmernadelventil hängen, das bekommst Du auch selber gebacken.
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  #13  
Alt 29.06.2011, 13:22
antonetti antonetti ist offline
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Danke - du machst einem Mut!

Ich werde es Versuchen!
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  #14  
Alt 29.06.2011, 13:38
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Zitat:
Zitat von antonetti Beitrag anzeigen
Danke - du machst einem Mut!

Ich werde es Versuchen!
Auf der Explosionszeichnug von der der Ausschnitt weiter oben stammt ist es Nr. 10 ...
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  #15  
Alt 30.06.2011, 16:32
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man glaubt es nicht

die 14...

die Schraube hat gefehlt - dann ist der Schwimmer immer hochgerutscht...

kann sich sowas in einem geschlossenen Gehäuse rausdrehen!?

jedenfalls bau ich die Vergaser heut wieder an - dann schauen wir mal

DANKE
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  #16  
Alt 30.06.2011, 20:16
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Hi
klink mich hier mal rein.Nach meiner Stückliste müssen die 27er die Pos.13 also unten sein (fürs Standgas)
Die 34/37 Pos 19 =Intermediate Port/Stbord

Grüsse Michael
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  #17  
Alt 30.06.2011, 23:11
antonetti antonetti ist offline
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Hallo Michael,

also die 27 doch nach unten!?

hast du den gleichen Motor?

Gruss
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  #18  
Alt 01.07.2011, 09:15
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Rubber-Duck Rubber-Duck ist offline
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Zitat:
Zitat von antonetti Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

also die 27 doch nach unten!?

hast du den gleichen Motor?

Gruss
Hallo
ne ich hab die 2 Vorgänger>>aber die kleineren Düsen sind immer auf Pos.13 und fürs Standgas zuständig.Beim 86er sind es 16er Düsen und beim 88er=41er.Auf Pos 19 werden die "Intermediate" montiert>>in deinem Fall die 34/37er.

Vorausgesetzt es sind die richtigen Grössen für deinen Motor.

Grüsse Michael
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  #19  
Alt 01.07.2011, 10:22
antonetti antonetti ist offline
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okay,

das bedeutet wohl tauschen...

also

die kleinen (27) auf 13 - unten

die größeren (34) auf 19 - oben - Fahrtrichtung links

die größeren (37) auf 19 - oben - Fahrtrichtung rechts

Richtig!?

Aber was wäre, wenn man oben und unten bzw. Backboard/Steuerboard Seite vertauscht!?

Danke für deine Hilfe
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  #20  
Alt 01.07.2011, 20:58
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Hi
Muss mich korrigieren
Bei deinem 92er sind die
- 37er auf Pos 13 Steuerbord (von hinten gesehen rechts)
- 34er auf Pos 13 Port ( von hinten gesehen links)
- 27er auf Pos 19
Daten aus der Ersatzteilliste 120er Bj.1992

warum das bei deinem umgekehrt ist ????


Grüsse Michael

Geändert von Rubber-Duck (01.07.2011 um 21:06 Uhr) Grund: Irren ist Menschlich
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  #21  
Alt 02.07.2011, 15:15
antonetti antonetti ist offline
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Hallo Michael,

okay, so hab ich es nun auch!

Scheint dann auch so zu funktionieren!

Danke nochmals, für deine Mühen

andy
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  #22  
Alt 02.07.2011, 15:53
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Zitat:
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... okay, so hab ich es nun auch!
Das hättest Du schon vor 5 Tagen so haben können/müssen ...

Zitat:
Zitat von Rubber-Duck Beitrag anzeigen
... ne ich hab die 2 Vorgänger>>aber die kleineren Düsen sind immer auf Pos.13 und fürs Standgas zuständig.Beim 86er sind es 16er Düsen und beim 88er=41er.Auf Pos 19 werden die "Intermediate" montiert>>in deinem Fall die 34/37er.
2 Vorgänger wären Modell 1990 uns 1991 gewesen.
1991 hatten die 120PS Modelle bereits die gleiche Bedüsung.
In den Jahren 1987/88-89/90waren (jeweils) wieder andere Bedüsungen angesagt.

Zitat:
Zitat von Rubber-Duck Beitrag anzeigen
Daten aus der Ersatzteilliste 120er Bj.1992
.... warum das bei deinem umgekehrt ist ????
Die Technik entwickelt sich weiter ....
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Gruß Frank
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #23  
Alt 02.07.2011, 23:46
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Rubber-Duck Rubber-Duck ist offline
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Sorry für das Durcheinander!
bei meinen 2 Alten war das noch mit Logik zu Erklären
Standgas klein>mittlerer Bereich grösser>Hauptdüse bei Beiden gleich.

Nochmals Sorry

Grüsse Michael
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