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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Konsolenboot aus Polen
Hallo,
ich möchte mir ein in Deutschland von RaJo - Boote angebotenes Konsolenboot mit der Bezeichnung 570 new zulegen. Das Ding machte bei der Besichtigung einen sehr soliden Eindruck,Preis-/Leistungsverhältnis sind wohl kaum zu schlagen.Hat vielleicht jemand Erfahrung damit oder mit einem ähnlichen Boot aus Polen ( Es gibt dort mehrere Werften die unter eigenem Label solche Teile bauen und für namhafte Hersteller Laminieren). wäre schön,wenn mir jemand (hoffentlich positive) Erfahrungen schildern würde. |
#2
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Sieht nicht schlecht aus!
Ich frage mich nur gerade warum ich für meine gebrauchte Key-Largo 19 mehr bezahlen musste als die Dinger neu kosten !!??? Nur der Name? Gruß, Marc |
#3
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Bluestar, weil ein guter T3 auch mehr kostet als ein neuer fiat
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Gruss Olli der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut
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#4
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Zitat:
Mein Vertrauen zu Produkten aus dieser Gegend hält sich also in Grenzen, ich habe auch Segelflugzeuge eines poln. Herstellers gesehen, bei denen im Laufe der Zeit das Heck aufgeplatzt ist. Wenn die sich nun verbessert haben und Du den Eindruck hast, alles ist stabil, wieso nicht, aber sobald sich der Rumpf auch nur etwas eindrücken lässt würde ich die Finger davon lassen. Gruß Torben |
#5
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Zitat:
jahrelang geflogen. Einfache Technik und gute Qualität. Also ich würde mir das Boot nochmal ganz genau ansehen auf der Hausmesse am 26./27.02. , vielleicht gibt es da noch den einen oder anderen Punkt, den man vor Ort klären kann und wenn hier nix Negatives mehr gepostet wird, könnte man einen Hausmesse-Preis aushandeln
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht |
#6
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Zitat:
Weil es einen Unterschied macht, ob z.B. die Matten per Hand aufgelegt werden oder das GfK gespritzt wird. Oder ob du nur 1-2mm GfK hast und das Boot wird nur aus Gelcoat zusammen gehalten. Wer Qualität haben will, muss es zahlen, Material kostet in Polen mindestens das Gleiche wie bei uns, nur die Arbeitszeit ist günstiger. Kein Hersteller kann hexen, es wird dann eben an verdeckten Stellen gespart, wo der Kunde es erstmal nicht merkt. Nimm einfach mal das Leergewicht und vergleiche es mit ähnlichen Booten anderer Hersteller, dann siehst du sofort, wo eingespart wird. Wir erleben es immer wieder, dass wir beim Bohren von Druckknöpfen regelrecht durch das GfK durchfallen, so hauchdünn sind manche Boote laminiert. Oder sie haben eine 5mm dicke Gelcoatschicht, was der gleiche Mist ist.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
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#7
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Zitat:
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen |
#8
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mein Vater hat sich während der Messe Berlin ein "Krezel" gekauft ... Deutscher Händler, Polnische Fertigung.
Im Frühjahr is Erstwasserung. Preis war spannend, Verarbeitung auf den ersten Blick gut, Boot macht einen steifen Eindruck. €dit: hier isses: die haben einen neue Internetpräsenz ! http://www.krezel-boote.de/index.php...id=46&Itemid=2
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Geändert von Basstel-Bassti (23.02.2011 um 13:49 Uhr) |
#9
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ich habe mir einen kleinen dreikieler polnischer produktion gekauft.die wandstärke ist sehr grenzwertig und nach vier jahren einsatz hat es schon diverse haarrisse.gut,ich scheuche das boot auch bei wellen,aber nur so kommt man trocken vom wasser.
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#10
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Moin
In Polen werden gute und schlechte Boote gebaut wie anderswo auch, es ist schon so, wie Seegurke98 sagt, es werden für westdeutsche Firmen Laminate von guter Qualität hergestellt. Wir hatten 13 Jahre in Polen ein eigenes Ferienhaus und ich habe mir einige kleine Werften angeschaut. Ergebnis: siehe oben. Also gut hinschauen wie bei jedem anderen Kauf. Ab ca. Ende der 90ger Jahre wird gutes Material verbaut. Grüsse aus Ostfriesland Heinz
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#11
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Hallo Björn,
ich gebe Dir grundsätzlich Recht,Qualität kostet Geld. Wie wir alle wissen stehen die Preise für Wassersportartikel aber meist in einem ziemlich schlechten Preis-/ Leistungsverhältnis. So kostet ein Japanischer Grosserienaussenborder mit 100 Ps so viel wie das ganze Auto indem das Triebwerk normal eingebaut ist. Die RaJo 570 new kostet nackt 6200 Euro (Dafür gibt`s einen kompletten Dacia Logan mit bewährter Renaulttechnik),das ist zwar billig im Vergleich zu den Mitbewerbern aber immer noch kein Geschenk.Wenn man keinen "teuren" Namen hat muss man eben mit dem Preis locken und das Geld über die Stückzahl verdienen. MfG.: Seegurke98 Zitat:
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#12
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meines Wissens bauen alle(?)Amis in Polen für den Europäischen Markt.
Man sieht die LKWs auch täglich hier mit Quicksilver und Co. hier rumfahren. Wenn die so schlecht wären hätten die sich schon was anderes gesucht... Schließe mich da mal "happyd09" an,es gibt sone und solche,am besten vorher anschauen und anfassen.
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Alkohol ist ein schleichendes Gift,ich hab Zeit...!!! |
#13
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Nichts geht ueber den Eigentest und den persoenlichen Eindruck. Notfalls mit Fachmann aussuchen.
Wir haben 2010 ein Beiboot (4,30x1,60) aus polnischer Fertigung gekauft - ein prima Fahrzeug, bis auf die etwas duennen Beschlaege gut verarbeitet - vorallem robust und stabil. Der Preis war nahezu unschlagbar guenstig! Das nachtraeglich von einer deutschen Firma aufgebrachte Antifouling war jedoch mangelhaft. In Polen gibt es vorallem im Bereich Segelboote herrvorragende Konstrukteure! |
#14
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Das hat Informationsgehalt und macht mir ein bisschen Mut mich dahinter zu klemmen -danke-.
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#15
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Ich kann bis jetzt auch nicht schlechtes über meine Konsole aus Polen sagen, jedenfalls ist mir noch nichts schlechtes aufgefallen, und langsam fahre ich auch nicht immer über die Wellen!! Dafür gibt es viele bei uns auf der Ostsee.
Ich habe das Boot auch nicht angebohrt und kann darum auch nichts über die Marterial-Beschaffenheit sagen. Ich kann nur sagen ich bin zufrieden!!! Mit dem Boot und was ich dafür bezahlt habe. |
#16
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Da ich auchgerade überlege mir ein Boot aus Polen zu kaufen,
würde es mich interessieren, ob jemand Erfahrungen mit Boatbuilding Motor Yacht sammeln konnte. Speziell das Sport 500 hat es mir angetan. Vorab schon mal vielen Dank.
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Grüße von der Weser Christian |
#17
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Zitat:
350 Kg für ein 4,80m Boot,mein erstes Boot(länge 5,06m)wog 600 Kg und war nicht als zu dick,bzw.es wurde teilweise an der Stärke des Laminats gespart. Für einen ruhigen See mag es gehen,auf die Ostsee bei Bft 4 eher nicht. Gruß,Thorsten
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Thorsten,made in Germany.
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#18
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Mein Revier ist eher die Unterweser zwischen Bremen und Bremerhaven.
Auch mal die Hunter nach Oldenburg hoch. Also unter Umständen auch mal die eine oder andere Welle.
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Grüße von der Weser Christian |
#19
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Nicht das Gewicht allein ist eintscheidend, sondern vorallem die Bauart. Offene Terhi sind auch nicht uebermaessig schwer - aber teuer! Also keine Sorge vor Polen weil es Polen ist - sondern Augen auf beim Kauf des jeweiligen Exemplars!
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#20
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ich werdet schon seit jahrzehnten von euren eigenen Landsleuten übers ohr gehauen (auch im bootsektor), plastik boote sind mit der maschinellen produktion längst nicht mehr so teuer wie früher als alles von hand aufgelegt wurde, viele werden sowieso schon in polen hergestellt (jeanneau), ich hab mir die boote direkt bei der bootsaustellung in poznan angeschaut die schalen sind makellos das zubehör ist ok. viele werden durch inland händler verkauft, auch nicht teurer als wenn ihr direkt nach polen fährt. z.b. polnische-boote.com sollte genug info enthalten um euch ein halbes jahr mit polnischen booten zu beschäftigen. die preise könnt ihr direkt von der werft anfordern, falls ihr sprachschwierigkeiten habt mit der website kann ich euch google chrome browser mit integrierter übersetzungsfunktion wärmstens empfehlen.
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#21
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Viele Boote aus Polen sind von der Qualität sehr gut,nur gibt es die spitzen Leistung nicht für kleines Geld,auch nicht in Polen.Viele polnische Hersteller haben in den letzten Jahren richtig gut an Qualität zugelegt.
In meinem Wohnort gibt es einen Händler,der verkauft kleine Boote aus polnischer Fertigung,leicht,dünn und billig.Spätestens nach einem Jahr merkt man dann,das Geiz doch nicht so geil ist....... Ich kenn nur einen Hersteller,der leichte Boote herstellt,die Rauhwasser tauglich und robust sind,das ist die Fa.Rocad(früher Rival)in Schweden,allerdings baut Lars Sköld eine Preisklasse höher als polnische Corsiva etc.Boote.
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Thorsten,made in Germany. |
#22
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Das Problem ist, dass der einzelne Kunde im Regelfall nicht über die erforderlichen Kenntnisse der Polyesterverarbeitung verfügt. Neu sehen alle Boote gut aus, wenn die Form gefällig ist.
Eine glatte, glänzende Oberfläche ist keine Hexerei, aber auch kein Garant für einen Qualitätsbau. Über das Gewicht eines Bootes lässt sich die Qualität auch nicht definieren. Weder "viel Gewicht" noch "wenig Gewicht" eines Rumpfes sagen etwas über die Qualität aus. Es kommt immer darauf an, welches Material wie verarbeitet ist. Nur wenn man die genaue Zusammensetzung des Laminats kennt und Ahnung von der Materie hat, kann man sich eine vernünftige Meinung von dem Produkt bilden. Dem einzelnen Kunden, der der Meinung ist, nicht über den nötigen Sachverstand in der Polyesterverarbeitung zu verfügen, kann ich nur empfehlen, auf Bewährtes zurück zu greifen, was bisher hinreichend unter Beweis gestellt hat, dass es etwas taugt bzw. der gewöhnliche Gebrauch gewährleistet ist. Hilfreich kann auch ein Werftbesuch sein mit einem sachkundigen Bootsbauer im Schlepptau, der Aufbau und Verarbeitung beurteilen kann. Und zu guter letzt: Auch die CE-Norm sagt nichts über Qualität aus. Die CE-Norm definiert nur Mindeststandards beim Bau. Gruß Walter |
#23
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schaut mal auf http://polnische-boote.com/index1.html
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