|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Fliehkraftverstellung Mercruiser 140
Hallo Zusammen,
und ewig plagt das Boot . Seit ich letztes Jahr meinen Zündverteiler "gereinigt" hab, hab ich das Problem, das ich beim Gas geben ein "Loch" hab. Da wir die meiste Zeit Wakeboard fahren sehr ärgerlich. Vergasser hab ich auch den Rep-kit letzes Jahr verbaut, also kann man theoretisch die Beschleunigerpumpe ausschliesen, da die neu ist. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, das wenn bei der Fliehkraftverstellung die Federn zu lasch oder ausgeleiert sind, das es dann zu schnell den Zündzeitpunkt verschiebt und man dann durch zu frühe Zündung keine Power hat. hmm..muß eh den Unterbrecherkontakt mal wieder einstellen, also Verteiler auf und reingeschaut.... hm ...hat da wer mal die Federn getauscht und keine zwei gleichen gehabt? ...oder gehört das so? ...und warum ist die eine Halterung verbogen? ...oder hat man die Halterung an die eventuell zu kurze Feder angepasst?? und täuscht es mich, oder sind die zwei Gewichte unterschiedlich groß...mir kommts auch so vor als ob die unterschiedliche Stellungen einnehmen...hab ich die vielleicht vertauscht beim wieder zusammenbau? kann mir da jemand helfen? Vielleicht hat ja auch noch jemand so ein Ding rumfahren und kann mal reinschauen wie das aussehen sollte? Danke schonmal Gruß Ralf |
#2
|
|||
|
|||
die Federn sind/können unterschiedlich da die Fliehkraftverstellung nicht linear zur Drehzahl steigt, in der Regel mit steigender Drehzahl erst viel Verstellung dann weniger, mit der Biegerei am Aufhängepunkt der Feder kann man das Ganze verändern/Beeinflussen, aber nicht selber dran rumbiegen, sollte man so lassen,
zum Loch beim Gas geben > Vielleicht Zündzeitpunkt falsch eingestellt gruss dieter |
#3
|
|||
|
|||
ok, dachte doch, das das warscheinlich so sein muß.
Zündzeitpunkt ist i.O., zumindest im Standgas. Läuft ja auch ordentlich, auser das man eben beim Starten ein "Loch" hat. Könnte es sein, das die Federn nach >30 Jahren nicht mehr die richtige Kraft bringen durch Materialermüdung oder Alterung? Waren ja mit Sicherheit nicht in D hergestellt |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
möglich wäre allerdings folgendes, sind die Federn wirklich lahm dann kann möglicherweise schon bei Leerlaufdrehzahl eine Verstellung stattfinden, nimmt man nun die Stroboskoplampe zum ZZP einstellen, dann fehlen einen nun ein paar Grad am oberen Bereich der Drehzahl. Also immer mit möglichst niedrigster Drehzahl ZZP einstellen oder mal die gute alte Methode mit Hand drehen und Prüflampe versuchen, und max. Kontaktabstand sollte normalerweise 0,4 mm sein, gruss dieter |
Themen-Optionen | |
|
|