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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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mit Duoprop gerade rückwärts fahren besser möglich?
Hallo,
kleine Frage zum Duoprop. Unser Boot , Gleiter, dreht sich manchmal beim Rückwärtsfahren plötzlich seitlich weg, meistens nach rechts, seltener aber auch nach links. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein normaler Radeffekt ist, da wir z-Antrieb haben. Wir haben 1 Motor und rechtsdrehenden Propeller, also müsste doch, wenn ein Radeffekt da wäre, das Boot beim Rückwärtsfahren immer nach links drehen, oder ? Frage: würde das Boot besser rückwärts geradeaus laufen wenn man den normalen Propeller gegen einen Duoprop austauschen würde ? Und wir haben verschiedene Meinungen gehört zu folgender Frage: Gleiter , 1 Motor, 1 Propeller : hat der Duoprop Einfluß auf das leichte Gieren bei Vorwärtsfahrt, ca 6 bis 10 km/h ? Danke für Eure Antworten !
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. . Herzliche Grüße von Jutta |
#2
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Zitat:
Im übrigen kannst du einen normalen Prop nicht einfach gegen duopro tauschen. Müsste der kpl. Antrieb getauscht werden.
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Gruß vom Oberrhein.
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#3
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Hi Jutta!
Mit Steuermotoren (Z und AB) kannst du auch rückwärts steuern. Steht dein Antrieb genau achterraus und gibt es weder Wind noch Strömung, dann versetzt dein rückwärts linksdrehender Propeller das Heck also nach backbord.
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Gruß Wilfried
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#4
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Hi Wilfried,
das mit dem Radeffekt ist mir ja klar. Mich wundert nur, daß das Boot manchmal rückwärts plötzlich stark nach rechts ausschwenkt - nicht nur bei mir übrigens - , obwohl die Schokoladenseite rückwärts eigentlich backbord wäre. Unabhängig vom Wind. Also denke ich, daß da irgendetwas noch Einfluß nimmt. Jemand meint, bei älteren Anlagen könnten auch irgendwelche Lager ausgeleiert sein ?? Das könnte auch diesen Effekt bringen ? Aber eigentlich interessiert mich mehr die rein theoretische Frage: hat ein Duoptrop positiven Einfluß auf Gieren oder Rückwärtsfahren ? Ralf hat ja klar gesagt, daß nein. Noch mehr Erfahrungen im Forum damit vorhanden ? Euch allen noch einnen schönen Sonntag!
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. . Herzliche Grüße von Jutta
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#5
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Also ich hatte ja Boote mit beidem
mein Merc mit SingleProp reagierte lange nicht so gut wie der Duoprop jetzt. Da ist rückwärtsfahren und zielen keine Glückssache mehr... Sobald aber Wind oder Strömung dazukommen - wird auch der Duoprop unfahrbar, bzw. schwieriger. Ich würde jederzeit wieder einen Duoprop kaufen. Oder ggf. zwei Maschinen, aber keine Single mehr.
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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#6
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hatte früher rechtderenden Single und seit letztem Jahr dann Duo
ist keine Vergleich mehr gegen den Single und das Boot läst sich damit rückwärts exakt gradeaus oder in die gewünschte Richtung ziehen. Das Gehampel von früher ist mit Duo absolut weg und damit z.B. das Anlegen mit dem Heck zum Steg um Längen einfacher geworden. Allerdings auf Gieren hat der Duo keinelei Einfluss, da das wohl eher was mit der Rumpfform zu tun hat. Am Rande noch das mit dem plötzlichen Ausbrechen. Sowas kannte ich von meiner alten Glastron. Hatte dort Trimmklappen dran, die durch Wasserdruck ausfuhren und im Ruhezustand nur durch Federkraft oben blieben. Eine der belden Klappen machte sich jedoch bei Rückwärts selbstständig, klappte immer runter und zog das Boot unweigerlich aus der Richtung. Hat ne Weile gedauert, bis ich das durch Zufall gesehen hab....
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Gruß - Georg
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#7
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Zitat:
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Gruß Wilfried
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#8
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Der Duoprop hat weder auf das Gieren, noch auf Lenkbarkeit bei Rückwärts-fahrt einen Einfluss. Warum auch. Beides wird primär von der Rumpfform bestimmt. Auch der Radeffekt spielt bei Z-Antrieben keine nennenswerte Rolle.
Meine 40 Fuß Forbina hat eine typischen Gleitrumpf und giert in langsamer Vorausfahrt trotz zweier Duoprop Antriebe leicht. Ganz schlimm tut dies meine 24er Maxum mit nur einem Duoprop. Bei Rückwärtsfahrt haben beide Boote den Hang plötzlich auszubrechen (Der Bug dreht weg). Da hilft nur viel Erfahrung und ein sechster Sinn für den Bug. Ein Boot ist nun mal kein Auto. Grüße Rolf
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#9
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Hallo Jutta,es kommt wohl auch hier auf eine harmonierende Konzeption von Schiff,Rumpfform und Antrieb an.Nach 2 Booten mit jeweils 1 Merc. Alpha One Singleantrieb war ich anschließend vom Handling mit Volvo DP 290 gerade beim rückwärts Fahren sehr entäuscht.Vorwärts genau das Gegenteil,hier war der Duoprop eindeutig besser.Verschiedene Bootstypen können also mit DP auch unterschiedlich reagieren.
Gruß Arno Geändert von Arno (04.07.2011 um 13:11 Uhr)
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#10
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Hallo,
offenbar sind alle Faktoren Größe, Rumpf und Antrieb wichtig. Bei meinem Gleiter und Duoprop läuft das Boot wie an der Schnur gezogen . Kein Radeffekt (beim Vorwärtsanlegen wäre das aber toll). Das Boot giert bei Langsamfahrt extrem. Vom Fahren her gibts also Pros und Cons. Ansonsten ist der Duoprop SEHR teuer im Vergleich, dürfte aber auch effizienter beim Sprit sein. Gruß Bernd
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Capt. otto
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#11
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Zitat:
Unsere 6m-Regal mit Mercruiser AlphaOne lies sich rückwärts genauso fahren wie jetzt die 7m-Wellcraft mit 290 DP. Es passiert mir oft, dass ich stb rückwärts voll einschlage, das Boot aber bestenfalls geradeaus fährt. Ist mir mit dem Single Alpha so nicht passiert. Vorwärtsfahrt ist der DP ein Sahneteil.
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Gruß vom Oberrhein.
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#12
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Zitat:
Meine Luise hat einen neuen Motor+Antrieb bekommen. Der Neue ist ein Douprop. Rückwärtsfahren ist wesentlich einfacher geworden. Gruß Conni
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#13
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Moin,
man muss sich nur das Autofahren beim Boot abgewöhnen. Lenkung einschlagen, Rückwärts, gegenlenken. Das Auto bleibt in der Spur, beim Boot wandert der Bug weiter in die genommene Richtung. Also etwas weniger Schwung, frühzeitig gegenlenken und das klappt, beim Duoprop besser als beim SP.
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