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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 26.06.2011, 11:14
RST2300 RST2300 ist offline
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Standard Vorwärtsgang will nicht rein...

Ich habe gestern mal wieder den ganzen Tag mit Schrauben verbracht... leider erfolglos. Der Vorwärtgang wollte einfach nicht rein... habe dann die Schaltung neu eingestellt (4mal) hat aber nichts gebracht.... wenn ich sie so eingestellt habe dass der Gang rein geht ist sofort auch der Zündunterbrecher betätigte gewesen... Wenn ich den Zündunterbrecher abziehe und dann einstelle dass der Gang grad so rein geht... ist der Zündunterbrecher schon auf Anschlag...
Bedeutet irgendwas ist zu schwergängig, zwischen Zündunterbrecher und Kupplung... Auch rastet die Kupplung vorwärts super spät und wenn ich das am Zug per Hand mache muss ich den Zug gedrückt halten sonst rutscht er wieder raus... Für mich sieht es so aus als ob die Kupplung im A... wäre....

Was meint ihr?

Mit freundlichen Grüssen

RST
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  #2  
Alt 26.06.2011, 12:31
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Ein paar mehr infos wären gut.
Welcher Motor und welcher Antrieb. Sonst wird dir keiner eine Auskunft geben können.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #3  
Alt 27.06.2011, 12:04
RST2300 RST2300 ist offline
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richtig das habe ich mal wieder komplett vergessen...
Mercruiser 140er
77BJ.
Alpha one
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  #4  
Alt 27.06.2011, 22:56
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Hallo RST,

bei deinem Boot liegt wohl das bekannte Problem des schwergängigen Schaltzuges vor.

Einstellerei kannst du dir getrost sparen,rupf den alten Zug raus und erneuer ihn,dann schaltet dein Antrieb wie neu.

Kupplung (soweit mir bekannt ist hat der Alpha gar keine)ist hier nicht das Problem,
da kannst du aufatmen und brauchst auch den Antrieb nicht groß zerlegen - nur eben abbauen zum Schaltzugwechsel.

Gruss
Andreas
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  #5  
Alt 30.06.2011, 20:07
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an den bergischen Löwen
wie kommst du denn auf dieses schmale Brett.
Na klar hat das teil ne kupplung und zwar die schlimmste die man sich vorstellen kann. (Klauenkupplung) Deswegen Zündunterbrechung und den ganzen Rest!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #6  
Alt 01.07.2011, 03:02
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
an den bergischen Löwen
wie kommst du denn auf dieses schmale Brett.
Na klar hat das teil ne kupplung und zwar die schlimmste die man sich vorstellen kann. (Klauenkupplung) Deswegen Zündunterbrechung und den ganzen Rest!
Danke für die Aufklärung,hier lernt man immer wieder dazu....

Gruss
Andreas
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  #7  
Alt 01.07.2011, 03:22
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Gerne!!


An sonsten hast du ja recht. Ist fast immer der Schaltzug!
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #8  
Alt 05.07.2011, 09:10
RST2300 RST2300 ist offline
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Ich denke leider nicht (nach meinen Tests) dass es nur am Schaltzug liegt... wie hoch ist denn der Aufwand die Kupplung auszutauschen? Wie weit muss ich den Antrieb zerlegen? Impeller wollte ich eh mal austauschen... wenn ich dann grad die Kupplung mitmachen kann würde ich es wohl tun.

Danke für die Antworten
Gruss

RST
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  #9  
Alt 05.07.2011, 09:15
RST2300 RST2300 ist offline
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Hab gerade mal nach dem Ersatzteil geschaut... sitzt die Kupplung am Motor? oder im Antrieb? Wenn sie am Motor sitzt und nur die Richtungänderung im Antreib sitzt dann kann es die Kupplung nicht sein... sonst würde auch der Rückwärtsgang nicht rein gehen...

Dann muss ich mir das Gestänge und die ansteuerung nochmal genauer anschauen.

Gruss


RST
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  #10  
Alt 05.07.2011, 09:30
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von RST2300 Beitrag anzeigen
Hab gerade mal nach dem Ersatzteil geschaut... sitzt die Kupplung am Motor? oder im Antrieb? Wenn sie am Motor sitzt und nur die Richtungänderung im Antreib sitzt dann kann es die Kupplung nicht sein... sonst würde auch der Rückwärtsgang nicht rein gehen...

Dann muss ich mir das Gestänge und die ansteuerung nochmal genauer anschauen.

Gruss


RST
Du verrennst dich da in was.
Der Motor hat keine Kupplung und der Antrieb im klasischen Sinne auch nicht.
Wechsle einfach den Zug und dein Problem wird sich erledigt haben.

Gruß Gordon.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #11  
Alt 05.07.2011, 12:39
RST2300 RST2300 ist offline
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Kurz zur Erklärung... man kann Prop und Motor trennen (Motor läuft aber Prop dreht nicht). Diese Funktion übernimmt in aller Regel eine wie auch immer geartete Kupplung.
Da ich Wissbegierig bin will ich wissen wo sie sitzt. Manch anderer möchte nur wissen "Was soll ich tun" und dann stimme ich den Beiträgen zu... Ist sicher der richtige erste Schritt.
Wenn ich Schlüsse ziehen kann möchte ich sie auch schliessen, und wenn die Kupplung nicht im Antrieb sitzt ist sie auch definitiv nicht kaputt und ich könnte mir mehr anschauen als nur den Zug zu tauschen.

MFG

RST
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  #12  
Alt 05.07.2011, 14:08
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Die von dir gesuchtee Kupplung net sich Schaltklutsche oder Schlatklaue und sitzt im Z Direkt auf der Prop welle.
d.H. Der Antriebsstrang ist dauernd Drehend bis zur Propellerwelle (durch die Senkrechte Welle im Z wird unter anderem der Impeller angetrtieben.
Ganz unten im z auf der Z Welle sitzt eine Schaltkutsche die entweder nach Vorne oder nach hinten gedrückt wird somit wird die Propellerwelle mit der Antriebswelle verbunden. Ja nahcdem in welche Richtung diese Geführt wird ist entweder der Vorwärts oder der Rückwärtsgang eingelegt.
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Gruß Volker
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  #13  
Alt 05.07.2011, 17:07
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Zitat:
Zitat von RST2300 Beitrag anzeigen
Kurz zur Erklärung... man kann Prop und Motor trennen (Motor läuft aber Prop dreht nicht). Diese Funktion übernimmt in aller Regel eine wie auch immer geartete Kupplung.
Da ich Wissbegierig bin will ich wissen wo sie sitzt. Manch anderer möchte nur wissen "Was soll ich tun" und dann stimme ich den Beiträgen zu... Ist sicher der richtige erste Schritt.
Wenn ich Schlüsse ziehen kann möchte ich sie auch schliessen, und wenn die Kupplung nicht im Antrieb sitzt ist sie auch definitiv nicht kaputt und ich könnte mir mehr anschauen als nur den Zug zu tauschen.

MFG

RST
Wer keine Arbeit hat,der macht sich welche....

Glaube den Leuten hier im Forum - vor allen den alten Hasen(mich mal ausgenommen,bin noch nicht lang dabei).

Mach das einfachste zuerst - Schaltzug erneuern und schön einstellen.

Dann wirst du dein Boot nicht wiedererkennen.

Den Z auseinanderpflücken um die "Kupplung" zu kontrollieren kannst du notfalls immer noch.
Denk aber dann an das notwendige Spezialwerkzeug,ohne das du nicht weiterkommen wirst.

Gruss
Andreas
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  #14  
Alt 05.07.2011, 17:50
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Falls du den hiér sich im guten Glauben und Wissen miteilenden "alten Hasen" nicht glaubst das es der Schaltzug ist, dann bemühe einfach mal die Foreneigene Suche und schau mal was so ein nicht mehr richtig gehender SChaltzug alles verursacht. Da kommen dann tatsächlich Erzählungen :"als ich den Schaltzug ausgebaut hatte ging der gaanz leicht daran kann es nicht liegen" und dann haben diese Leute den schon gekauften eingebaut und siehe da alles funktionierte wie am ersten Tag
Dont worry
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mit sportlichem Gruß
Michael
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