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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.07.2011, 08:36
Benutzerbild von Clown
Clown Clown ist offline
Deckschrubber
 
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Ort: Bodensee
Beiträge: 3
Boot: Hammond Seville
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Standard OMC Sterndrive 800 Kupplungkabel

Hallo zusammen

ich bin neu hier und auch Neuling was Motorboote angeht. Meine Frage an euch:

Ich besitze eine alte Hammond mit OMC 5,7 l und OMC Sterndrive 800 (mechanisch geschaltet) ich wollte das untere Getriebe vom Z-Antrieb entfernen um den Z weiter zu demontieren und dem Impeller zu tauschen. Leider lässt sich das Kupplungkabel nich aushängen (unten) heisst das ich muss es oben am lösen und duch den ganzen Antieb ziehen?

Wär klasse wenn mir jemand helfen könnte - hab keinen Betrag gefunden der mir wirklich weiter hilft...

Vielen Dank....
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  #2  
Alt 05.07.2011, 17:34
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
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Beiträge: 4.838
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
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Zitat:
Zitat von Clown Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

ich bin neu hier und auch Neuling was Motorboote angeht. Meine Frage an euch:

Ich besitze eine alte Hammond mit OMC 5,7 l und OMC Sterndrive 800 (mechanisch geschaltet) ich wollte das untere Getriebe vom Z-Antrieb entfernen um den Z weiter zu demontieren und dem Impeller zu tauschen. Leider lässt sich das Kupplungkabel nich aushängen (unten) heisst das ich muss es oben am lösen und duch den ganzen Antieb ziehen?

Wär klasse wenn mir jemand helfen könnte - hab keinen Betrag gefunden der mir wirklich weiter hilft...

Vielen Dank....
Der Antrieb muß komplett ab

Mach es so :

Antrieb ganz hochfahren .Jetzt kommst du an den Sicherungshalter vom Schaltkabel dran .Jetzt legst du einen Lappen (keine Wasserpumpenzange oder ähnliches nehmen ,damit wird die Gummihülle vom Zug beschädigt ) um das Schaltkabel und ziehst es 4 cm raus .Antrieb wieder runter .Batterie abklemmen .Schaltkabel im Boot am Schaltkonverter ausbauen .Außen am Antrieb beide Deckel abschrauben (je 4 Schrauben mit 10 mm Kopf) .Nun noch die beiden Halbschalen am Schwenkpunkt abschrauben und du kannst den Antrieb annehmen .Dabei das Schaltkabel durch das Transum nach außen ziehen .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #3  
Alt 05.07.2011, 22:16
Benutzerbild von Günther
Günther Günther ist offline
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Ort: MN/MUC
Beiträge: 695
Boot: Abbate Primatist 23
440 Danke in 251 Beiträgen
Standard

@Clown
Der 800er ist zwar relativ einfach aufgebaut, hat aber seine Tücken
und selbst ein Impellerwechsel erfordert da Erfahrung, da der ganze
Antrieb zerlegt werden muß. Danach mußt du die Schaltung wieder
einstellen etc.

Wenn du das zum ersten mal machst, vergiß es, das geht schief.
Und dann ist da gleich eine Menge kaputt an dem Antrieb, der
verzeiht nichts und die Ersatzteile sind irre teuer. Der will top gewartet
und gepflegt werden. Dann läuft er allerdings auch sehr robust.

Kann dir Andy hier nur empfehlen, er hat top OMC Sterndrive know how.
Wenn du nicht zu weit weg bist, frag ihn ob er dir das macht.

@Andy
Bin jetzt auf eine Abbate mit Volvo umgestiegen, habe dich dem Käufer
auch empfohlen für Antriebs-Wartungen.
Oh man, die Volvos sind echt einfach gegen den OMC
Impellerwechsel in 10 min.
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