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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Morgen Gemeinde,
mich würde interessieren worin der Unterschied von einem Yamaha F15C 4 Takt zu einem Yamaha F20B 4 Takt besteht. Die Motoren haben beide die Gleichen ccm3 und das Gewicht ist auch gleich. Wie gewinnt der 20 Ps Motor 5 Ps? ![]() Hat jemand eine Ahnung??? Ich schließe eine andere Nockenwelle aus da beide die Gleiche Artikelnummer im Ersatzteilkatalog haben. ![]() ![]() ![]()
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#2
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Beim Yamaha 2Takter war es so, daß der 10PS und der 15 PS baugleich waren, nur hatte der 10èr einen Anschlag, wegen dem die Drosselklappe nicht weit genug geöffnet werden konnte. Das war so ein kleiner Nupsi gegen den der Gaszug anschlug. Vielleicht ist es beim 4Takter ja gleich?
Grüße Henning |
#3
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Hallo an Alle
Habe mich wegen dem selben Problem angemeldet. Ich würde gerne meinen F15CMHS auf einen F20BMHS aufmotzen. Motoren sind baugleich. Einen Unterschied habe ich gefunden: Die Schraube des F20 hat eine größere Steigung. Teile wie Nockenwelle und CDI sind ebenfalls ident. Weiss wer, wo der Unterschied liegt, bzw. wie die Drosselung erfolgt. Geändert von Norbert_L (06.06.2011 um 18:34 Uhr) |
#4
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Habe soeben weitergesucht und was gefunden.
Siehe http://continuouswave.com/ubb/Forum4/HTML/007031.html hier. Ist zwar in Englisch aber ich habe die beschriebenen Teile in den Explosionszeichnungen bei Yamaha verglichen und es stimmt. Diese 3 Teile sind in den Vergasern unterschiedlich. Es macht auch Sinn, dass man 5 PS nur mit der Verdüsung gewinnt und, um ein überdrehen des Motors zu vermeiden, eine Schraube mit grösserer Steigung verwendet. Das ganze kostet wenige Euros, abgesehen von der Schraube. Werde es auf alle Fälle ausprobieren. Geändert von Norbert_L (06.06.2011 um 18:33 Uhr) |
#5
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ich nix wissen, aber diese motoren werden komplett cdi-gesteuert. eine andere kennlinie und anpassungen am versager und auspuff, kopf und kolben bringen mitunter unerwarteten erfolg.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#6
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![]() Zitat:
BON
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#7
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![]() Zitat:
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#8
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Also wenn ich mir dieses Datenblatt ansehe, http://www.yamaha-motor.de/de/produc...view=techspecs, dann braucht der 20 Ps Motor nur mehr Kraft um einen Propeller mit grösserer Steigung auf die 6000 Touren (Motordrehzahl, nicht Propellerdrehzahl natürlich) bringen zu können. Und das kann man mit anderer Verüsung erreichen. Zumindest ist es bei Motorrädern ähnlich. Aber ich bin schon gespannt, was der freundliche YH dazu sagt.
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#9
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Bis jetzt nichts neues werde morgen YH anrufen
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#10
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So habe jetzt vom freundlichen YH bescheid bekommen.Es muß die CDI Einheit gewechselt werden (409€) und zusätzlich der Komplette Vergasser (439€) .Die Bedüsung des Vergaseres zu ändern bringt nicht viel da der Luftdurchsatz durch die Drosselklappe begrenzt ist. Der 20 Ps Vergaser hat also noch einen Größeren Durchmesser.
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#11
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Habe noch was gefunden woraus man erkennt das man nicht nur die Vergaserbedüsung ändern muß.
http://www.boats.net/parts/search/Ya...TOR/parts.html Was mich aber wundert laut dieser Seite ist die CDI die gleiche hat auf jedenfall die Gleiche Nummer http://www.boats.net/parts/search/Ya...201/parts.html http://www.boats.net/parts/search/Ya...TOR/parts.html
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#12
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Hallo Cello,
wenn die Nummer gleich ist, dann ist auch die CDI gleich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#13
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![]() Zitat:
Der einzige Unterschied ist nach wie vor der Jet, Jet Main, Jet Needle und eine Spring. Macht in Summe ~ $ 37.- Schon klar das der YH mehr verkaufen will ! Ich denke ich probiers mal bei Gelegenheit einfach aus. Vielecht kann ich Anfang September mehr berichten.
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#14
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So habe mit einem Techniker von Yamaha gesprochen es heißt immer CDI Nockenwelle und Vergaser wechseln (zur Abschreckung denke ich da sehr hohe kosten auf einem zu kommen meine Meinung)aber Norbert der 20 Ps Vergaser hat einen größeren Innendurchmesser wurde mir versichert. Du kannst es gerne mal probieren mit deiner Düsen Tauscherei vielleicht bringt es was aber das habe ich schon mal an einem Honda probiert er lief ein bissel besser aber der Renner war’s nicht erst als ich den kompletten Vergaser gewechselt habe hatte ich den richtigen Erfolg. Aber vielleicht klappt es ja mit den Düsen ich werde einen kompletten Vergaser bestellen und montieren.
Hier original Yamaha Link http://www.yamaha-motor.com/partview...0ESH_-_2011%29
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#15
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So habe gerade den neuen Vergaser montiert. Also nur die Düsen wechseln ist nix
![]() ![]() Wie viel besser er läuft werde ich noch Testen. Links 20PS und Rechts 15PS Vergaser ![]() Falls jemand meinen 15 PS Vergaser erwerben möchte damit er gepimmt werden kann vom Innendurchmesser und von der Bedüsung ohne das er seinen eigenen Vergaser aufs Spiel setzt so möge er sich bei mir melden
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Wer Rechtschreibfehler findet kann diese nartürlich behalten ![]() Geändert von Cello (22.06.2011 um 21:10 Uhr)
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#16
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So Testlauf hinter mir und ich erkenne den Motor nicht wieder das Ding geht wie Hulle
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#17
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Danke für den Beitrag. Sieht mir ganz nach eingepresster oder eingesetzter Drossel aus. werde das mal näher untersuchen
![]() Welche Teilenummer hat der andere Vergaser? Geändert von Norbert_L (11.07.2011 um 12:58 Uhr) |
#18
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Norbert das ist alles ein Guß nix gepresst oder Eingesetzt .
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#19
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hi,
möcht das thema nochmal rauskamen. hat jetzt jemand die richtig part nummer für den vergaser herausgefunden? hat jemand einen tipp wo man den vergaser günstig bestellen kann? hat jemand eine möglichkeit gefunden die verjüngung zu entfernen? kann man auch nur das vergaser grundgehäuse bestellen und den rest dann umbauen? danke für euere hilfe. |
#20
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Habe mir denn hier gekauft und läuft 1a vom Orginal nicht zu unterscheiden 😁
http://m.aliexpress.com/item/3242821...bilesitedetail
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#21
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heisst das dass ich meinen yamaha 80 ps bj 210 computertechnisch auf zb 100 ps pimpen koennte wenn ich wolllte?
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#22
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Mit nem 20 PS-Vergaser? Ganz bestimmt!
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#23
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![]() Zitat:
Was für mich da jetzt noch unklar ist: Hasrt du ausser dem Vergaser nichts verändert? Also nix CDI Einheit oder Nockenwelle tauschen? Danke fürs Feedback! |
#24
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Der Thread ist schon was älter
![]() Aber jeder Yamaha Händler sagt nocke cdi und vergaser Ich habe den Einbau selbst hinter mir weil ich auch ein 15ner hatte und 20wollte Habe auch alle teile verglichen nocke und cdi ist gleich von den Nummern her bei beiden Modellen. Da hab ich mir auch den vergaser bestellt. Und erkannte den Motor nicht wieder. Vorher so ca. 28-29kmh geschaft danach 37-39 km/h. Was ich eig sagen möchte, irgendwie kommt man sich meist verkohlt vor von Händlern damals der Yamaha 2takt 5 (6)Ps Umbau auf 8 wurde nur Düse getauscht und Auspuff stk. Und brachte 3 Ps. Und jetzt soll bei 5ps mehr Nockenwellen cdi und vergaser getauscht werden ?? ![]() |
#25
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Wo kann ich einen neuen yamaha f20b vergaser kaufen?habe im netz so nix gefunden.
Grüsse |
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