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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo,
bin neu hier im Forum, deshalb ne kurze Vorstellung: Ich heisse Randolph mit richtigem Namen und wohne seit kurzem in Norwegen. Da ich auch gern angle, hab ich mir vor einer Woche mein erstes Boot zugelegt. Ein Suvi 15 Ft mit Yamaha 2-Takt Aussenborder,25 PS,Autolube. So weit so gut, Boot ins Wasser und gestartet. Alles Bestens.Keine Probleme. Als ich jedoch gestoppt hab und der Motor einige Minuten im Leerlauf lief, ertönte plötzlich ein anhaltender lauter Piepton!? Hörte nicht auf, deshalb hatte ich den Motor ausgeschaltet und neugestartet. Kein Piepen. Beim nächsten Stop dasselbe wieder Piepton im Leerlauf. Was kann das sein? Hab hier schon was gelesen von Ölpumpe pumpt nicht. Kann man die selbst reparieren? Mir wurde auch schon geraten sie abzustellen und selbst zu mischen. Was meint Ihr? Kann das auch andere Ursachen haben? Beim anlegen hab ich dann auch noch bemerkt das der Rückwärtsgang auch nicht funktioniert. Na Prima... Hab mir schon ein Buch über Yamaha Aussenborder bestellt. Gruss Randolph |
#2
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Moin Randolph
Das klingt aber eher nach einem Temperaturproblem. Würde mir mal die Wapu/Impeller genauer anschauen. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten
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#3
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Werd ich tun, obwohl der Vorbesitzer gemeint hat, der Impeller wurde letztes Jahr gewechselt.
Aber warum nur im Leerlauf? |
#4
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Die Vorbesitzer erzählen meistens tolle Geschichten und haben alles gewechselt!
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#5
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Die Ölpumpe ist eine Zahnradpumpe und wenn die defekt ist (was sehr selten vorkommt), ertönt KEIN Piepton. Das merkst du erst, wenn der Motor wegen mangelnder Schmierung Probleme macht und dann ist es meist schon zu spät.
Wenn allerdings der Ölbehälter leer ist, sollte der Piepton schon kommen. Da die Motore im Stand bzw. niedriger Drehzahl wärmer werden, denke ich auch an ein Kühlproblem. Kannst du das mit dem Rückwärtsgang genauer beschreiben? Klemmt die Schaltung? Kommt ein knarren vom Getriebe?? |
#6
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Also Öl ist auf jeden Fall genug drin.
Ja, es kommt ein knarren von Getriebe. Hab den Motor mal hoch gemacht und bemerkt das er dann nicht knarrt bzw. sich der Propeller sogar dreht??? Wie erkenne ich einen defekten Impeller? |
#7
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Wenn der Impeller älter ist, dann werden die Dinger hart.
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![]() Mfg Bernard
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#8
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Verschlissene Laufflanken,fehlende Flügel oder ausgehärtet.
Bei einigen Billignachbauten löst sich teilweise das Mitnehmerinlett. Ebenso kann die Steigrohrdichtung defekt sein. Zerlege das Teil einfach mal und stelle Bilder ein. Hilft oftmals das Problem besser zu lokalisieren. Gruß Karsten
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#9
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![]() Zitat:
Kann natürlich auch sein, dass das nur bei Modellen so ist, die einen externen Öltank besitzen, in dem auch die Pumpe drin steckt. Gruss Andi
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#10
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okay,werd ich tun. Danke
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#11
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Was Deine Schaltung anbetrifft liegt es oft an einem unkorrekt eingestellten Schaltgestänge oder einer defekten Schaltkulisse.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#12
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Kann man das selbst einstellen? Wenn ja wie?
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#13
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![]() Zitat:
Bei meinem 225er Yamaha gabs das nicht, der konnte nur Piepen, wenn zu wenig Öl drin war.
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#14
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![]() Zitat:
![]() Er piept, weil zu wenig öl im kleinen Behälter drin ist, da die defekte Ölpumpe nicht mehr nachfördert, normalerweise hält die Pumpe den Ölstand immer so, dass nicht gepiept wird ![]()
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#15
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![]() Zitat:
Diesen hat der 25Ps aber nicht, gab es erst ab V4. Der kleine ![]()
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#16
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Hallo, nun hab ich es endlich geschafft den Motor ein bisschen zu zerlegen, um mir den Impeller mal anzuschaun. Der sieht recht gut aus. Keine fehlenden Teile, und auch nicht hart, alles schön weich... Nun meine Frage: Woran kann es sonst noch liegen???
Dank im Vorraus... Randolph |
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