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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 09.07.2011, 23:03
Knoche Knoche ist offline
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Standard Sea Ray 200, viele viele Fragen !

Hallo,

ich habe mir vor einer Woche eine Sea Ray 200 gekauft. Natürlich bin ich beim Bootsbau absolut unerfahren. Mein Problem ist , das der Boden Morsch ist und der Überwiegende Teil entfernt wurde. Jetzt meine Fragen. Ich lese hier im Forum sehr oft das die Spunten erneuert wurden. Das gleiche Problem habe ich auch. Allerdings verstehe ich nicht ganz wie diese am Boden befestigt werden. Nur mit Epox einkleben und dann überlaminieren ?? Ein ähnliches Problem habe ich mit der Motorhalterung. Sollte ich für die Motoraufhängung Hartholzklötze verwenden Oder besser AW oder AV 100 Holz auf die benötigte Stärke verleimen? Bei meinem Boot wurden die Aufhängungen vom Motor auf die Spunten gestellt, Boden ist noch dazwischen. Ich sehe hier aber immer wieder das die Aufhängungen direkt auf dem GFK Boden gestellt werden. Bei wurde ein 5.9L Ford Motor verbaut. Ich habe die Befürchtung das, wenn ich den Motor direkt auf den GFK Boden stelle,dieser herausfällt, bzw bricht. Ich wäre für jede Antwort dankbar. Bilder werden auch folgen, bin aber im moment nicht im Besitz einer Funktionierenden Digitalkammera. Danke im Vorraus und seit bitte nicht so Kritisch mit mir. Jeder hat irgenwann einmal angefangen
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  #2  
Alt 09.07.2011, 23:06
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FALKE FALKE ist offline
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Moin "hier könnte Dein Name stehen"!

Ist schon gut, wenn sich der Fragensteller erst einmal vorstellt...
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  #3  
Alt 09.07.2011, 23:12
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Sorry, mein Name ist Sven, wohne im Land Brandenburg
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  #4  
Alt 09.07.2011, 23:25
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FALKE FALKE ist offline
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Moin Sven,

wenn da die Stringer sowie die Motorlager entfernt wurden, der Boden "morsch" ist, was bitte willst Du dann mit dem Boot? Alleine der Versuch, daraus wieder ein fahrtüchtiges und entsprechend sicheres Boot zu machen wird dich einen Betrag um die 1-2tsd Euro kosten( nur am Material ). Aus eigener Erfahrung weiß ich, was da alles schief gehen kann. Einfach ne Verstärung einbringen verändert die gesamte Struktur des Bootes. Also muß sehr penibel und mit sehr viel Sachverstand an das Laminieren ran gegangen werden. Hast Du schon mal laminiert bzw. Bootsrestoerfahrung?
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  #5  
Alt 10.07.2011, 10:17
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curtiss_1 curtiss_1 ist offline
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Hallo Sven,

schau mal in meinen Trööd , dann weist du was auf dich zukommen kann.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109360

Ich bin fast fertig.

Gruß Jörg
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  #6  
Alt 10.07.2011, 12:52
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Also erst einmal danke für die schnellen Antworten. Ich habe dein Projekt gepannt verfolgt. Ist schon Wahnsinn was du mit deinem Boot gemacht hast. Allerhöchster Respekt von mir . Leider kann ich aus deinem Bericht nicht genau nachvollziehen wie du deine Sparren am Boden befestigt hast. Nur mit Epox verleimt??, und danach Laminiert??? Muss die Motoraufhängung unbedingt aus mehreren Holzplatten zusammengesetzt werden oder kann ich auch ein Kantholz aus Hartholz verwenden.

Meine Motorhalterungen im Boot sind natürlich noch eingebaut. Sie liegen wie ich beschrieben hatte auf 2 Sparren und der Bodenplatte. Der Boden ist auch nur im Hinteren Bereich nass, da irgendwann Kinder auf die Idee kamen die Persenning öffnen zu müssen. Naja, jeder weiß was bei einem Holzboden passieren kann. Der Rest vom Boot ist Top in Ordnung. Weder Osmose oder andere Probleme. Der Boden muss halt neu. Sogar der Schaum ist noch trocken, und sollte wenn möglich auch im Boot verbleiben. Ich wollte, falls das möglich ist den Schaum mit dem Platten Laminieren! Erfahrungen in diesen Bereich habe ich noch nicht gesammelt, bin aber Camper und habe vor Jahren ein Wohnmobil aufgebaut, also nicht extrem unerfahren. Freue mich über jegliche Hilfe von euch.

Sven
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  #7  
Alt 11.07.2011, 11:44
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Zitat:
Zitat von Knoche Beitrag anzeigen
....Leider kann ich aus deinem Bericht nicht genau nachvollziehen wie du deine Sparren am Boden befestigt hast. Nur mit Epox verleimt??, und danach Laminiert??? Muss die Motoraufhängung unbedingt aus mehreren Holzplatten zusammengesetzt werden oder kann ich auch ein Kantholz aus Hartholz verwenden.
Meine Motorhalterungen im Boot sind natürlich noch eingebaut. Sie liegen wie ich beschrieben hatte auf 2 Sparren und der Bodenplatte. Der Boden ist auch nur im Hinteren Bereich nass, da irgendwann Kinder auf die Idee kamen die Persenning öffnen zu müssen. Naja, jeder weiß was bei einem Holzboden passieren kann. Der Rest vom Boot ist Top in Ordnung. Weder Osmose oder andere Probleme. Der Boden muss halt neu. Sogar der Schaum ist noch trocken, und sollte wenn möglich auch im Boot verbleiben. Ich wollte, falls das möglich ist den Schaum mit dem Platten Laminieren! Erfahrungen in diesen Bereich habe ich noch nicht gesammelt, bin aber Camper und habe vor Jahren ein Wohnmobil aufgebaut, also nicht extrem unerfahren. Freue mich über jegliche Hilfe von euch.
Sven
Hallo Sven,
um genauere Angaben zu Material und Möglichkeiten machen zu können, benötigen wir die die bestmöglichen Ansichten, eventuell mit Detailaufnahmen.
Ich kann aber auch vorbeikommen und wir sprechen am "Korpus Delicti"!

Gruß

Michael
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Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
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  #8  
Alt 12.07.2011, 18:21
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Hallo,

dieses Angebot würde ich sehr gern annehmen. Was würdest du für deinen Besuch bei mir haben wollen ? Vielleicht können wir uns telefonisch verständigen.

mfg
Sven
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  #9  
Alt 12.07.2011, 18:52
Knoche Knoche ist offline
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So jetzt ein paar Bilder von meiner Garua.
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  #10  
Alt 12.07.2011, 19:01
Knoche Knoche ist offline
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Zu meinem Entsetzen , stellte ich am Wochenende fest, das der Spiegel auch erneuert werden muß. Die Freude riiiiesig ! Jetzt zum Thema Laminieren. Bis heute habe ich noch nie Laminiert, ich denke aber , das ich Sachkundige Beratung hier im Forum, oder evtl. bei Google und Co finden werde. Natürlich freue ich mich über jegliche Hilfe die ich bekommen kann. Wie geschrieben
------>Anfänger<-------

mfg
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  #11  
Alt 12.07.2011, 20:39
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Hallo Sven,

es gibt ja hier die Suchfunktion, da findet man eigentlich das Meiste.
Kleiner Hinweis für den Rückbau; ich kenne nicht die Stabilität Deiner Bootsschale: Nimm Dir Referenz- Masse, bevor Du tragende Teile heraus nimmst.
Die meisten Schalen verwinden sich.
Sicher kann man das mit ein paar Spreizen wieder hinbekommen- wenn man denn die alten Masse kennt.

Grüße

Volker
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