|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Antriebsschraube bestimmen
Hallo zusammen,
ich habe eine Fjord Dc 21 mit einem 3.0 B30 Motor und mit Z-antrieb AQ 270. leider wurde mir meine antriebsschraube geklaut mit allen anderen teilen die auf der antriebswelle sitzen, nun habe ich folgendes problem zu bestimmen welche antriebsschraube ich mir kaufen muß oder welche bei mir passen.ich habe zuletzt ca 25 knoten erreicht bei 5200 u/min,wäre natürlich super mehr knoten zu schaffen. ich hoffe mir kann jemand helfen damit ich wieder fahren kann. Gruß Florian
|
|
||||
|
||||
Frag mal hier nach
Vielleicht kann Dir dieser Link weiterhelfen.
www.groever-propeller.de/ Die Jungs kennen sich aus. Ich hoffe es hilft etwas. Gruss Thomas
|
||||
|
||||
Bei der Größe empfehle ich einen 15x15 LHS oder 15 x 17 LHS
Andy PS 5200 U/min sind zuviel
|
|||
|
|||
... es gibt bestimmt viele die sich auskennen. Aber den Kollegen Gröver kannst du anrufen, ihm die Daten deine Bootes und Motors durchgeben, ihm verraten was du so vor hast und er empfihlt dir mit geschlossenen Augen mit extrem hoher Treffsicherheit genau den richtigen Prop.
Nur zu,... Ciao Christoph Zitat:
|
|
||||
|
||||
schon mal danke für die ganzen tipps, habe mich mit der firma groever in verbindung gesetzt und eine neue antriebsschraube bestellt. eine 15X15 ich hätte doch gerne eine 15X17 aber der sehr nette und fachwissende mann hat mir davon abgeraten da er meint meine fjord wäre zu schwer.
ich denke aber das ich durch die 15X15 schraube wieder bei 5200 u/min lande oder mehr was für den motor auf dauer sicher nicht gut ist. hat vieleicht jemand erfahrungen mit antriebsschrauben auf einer Fjord 21 ? |
|
||||
|
||||
Meine Glastron 21 fuss wiegt 1.4 to und faehrt mit einem 15x17HS 50 Km/h bei 5.000 U/min.
Mit 8 Personen davon 5 Erwachsene waren es immernoch 40 - 45 km/h bei 4.700 U/min Maschfahrt bei 2 Personen ab 3.600 U/min mit 8 Personen ab 4.200 U/min. Verbrauch bei Maschfahrt: 2 Personen ca.0,7L/km 8 Personen ca. 1,1L/km Nur mal so als Anhaltswert. Gruss Nils
|
||||
|
||||
Moin Nils,
was hast du denn für´n Motor in deiner Glastron drin? Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Also bei mir gibt es ein problem ich habe alle teile zusammen für meinen aq 270 antrieb ,habe alles auf die welle gesteckt aber am schluß als ich die schraube anschrauben wollte um alles was auf der welle sitzt zu sichern hinter dem Konus,stellte ich fest das es kein gegengewinde für die schraube gibt ? gibt es auch versionen ohne schraube mit gegengewinde?
Geändert von FischerFritze (12.07.2008 um 15:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
AQ170A/270
|
||||
|
||||
gibt es andere versionen vom aq 270 ohne schraub anschluß hinter dem konus ?
|
|
||||
|
||||
[quote=FischerFritze;945642]gibt es andere versionen vom aq 270 ohne schraub anschluß hinter dem konus ?[/quote
Ja. Für die alten Ausführungen vom 270/ 280 Antrieb Brauchst Du ein Sicherungsblech. Artikel-Nr.: 897367
|
||||
|
||||
ich habe alle teile wie auf dem foto abgebildet aber nur das ich kein gegengewinde für die schraube E habe und nur mit dem blech NR.897367 (F) ist doch purer leichtsinn das ich alle teile verliere ?
und wenn ich F,C,D verwende bleibt E und B dann weg ? und wenn ich B,C,D,E verwende Bleibt F dann weg ? wofür ist A überhaubt das Teil macht für mich keinen sinn ? Geändert von FischerFritze (13.07.2008 um 22:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Teil A nennt sich Seilschneider und soll zB. Angelsehnen kappen, damit sie sich nicht um die Welle wickeln und den Simerring zerstören.
Der Prob hält auch ohne Sicherungsschraube.Du mußt nur den Kegel schön festziehen. Dann die Laschen von F umbördeln, so das sie in C greifen. Wenn man das sorgfältig ausführt, verliert man nichts.
|
||||
|
||||
ok danke für die hilfe, nun steh ich schon besser davor, gut das es solche guten foren gibt.
vielen danke |
|
|||
|
|||
Moin Moin
Ich habe auf meiner Fjord Dc 21 eine 14X17 und sie fährt gute 29 Kn per GPS. (AQ170) mfg |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
In den 3 Jahren hat er bestimmt schon mehere zersägt
|