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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 13.07.2011, 17:40
Langschaft Langschaft ist offline
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Standard Bootsmotor Import USA Mercury boats.net

Hallo,

wie bestimmt jeder in diesem Forum mitbekommen hat, ist oben auf dieser Seite oft die Werbung für die Website "www.boats.net".

Jetzt habe ich mich dort mal umgesehen und musste feststellen, dass die Preise für Außenbordmotoren sehr günstig sind, wenn man den Dollarpreis noch beachtet.
Jetzt ist klar, dass der für diesen Preis niemals hier in Deutschland ankommen wird.

Wer weiß genauer Bescheid wie es mit "sales-taxes", "titles" und allen anfallenden Kosten aussieht. Habe jetzt schon ein wenig gegooglet, jedoch bin ich nicht wirklich fündig geworden und der Contact bei boats.net möchte auch nicht auf meine email antworten.

Vielen Dank
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  #2  
Alt 13.07.2011, 17:48
Benutzerbild von Bayliner2855
Bayliner2855 Bayliner2855 ist offline
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Hallo,

aus Erfahrung wird dann der Endpreis für den Aussenborder aus der USA fast gleich mit dem Deutschen Marktpreis sein.
Für den ganzen Ärger, Stress, etc. was Du haben wirst, wird dir Dein geringerer Preis zu wenig sein.
Vorallem würde ich mir einmal Gedanken wegen der Garantie usw. machen.

Wenn Du Dich dafür entscheidest, wünsche ich Dir viel Erfolg.

Grüße Dieter
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  #3  
Alt 13.07.2011, 18:05
Langschaft Langschaft ist offline
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Danke für's schnelle Antworten.

Aber um genau dieser Sache auf den Grund zu gehen, wollte ich nach konkreten % Zahlen fragen. Steuern taxes wie auch immer.

Also als Beispiel (das Modell nicht in meinem Interesse aber mal zur Darstellung) kostet der Yamaha FL350 dort 22,268.00 USD und hier in Deutschland habe ich bei aussenborder-markt.de das Modell für 31,100.00 EUR gefunden.
Bei dem aktuellen Dollarkurs von 1:1,418 beträgt der Preis für den FL350 in den USA ca. 15,700.00 EUR.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das nicht lohnt, zumindest bei diesem Modell.

MfG
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  #4  
Alt 13.07.2011, 18:18
HansH HansH ist offline
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Bedenke,
das du eine CE Abnahme für den Motor benötigst. Die Aufschläge sehen ungefähr wie folgt aus:
Kaufpreis plus Transportkosten
Summe davon plus 4% Zoll
Plus 19% Einfuhrumsatzsteuer

Soweit mir bekannt, hat der Importeur die Garantieleistungen abzuwickeln. Der Importeur bist dann aber du.

Gruß
HansH
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  #5  
Alt 13.07.2011, 18:29
Benutzerbild von Nei Ut
Nei Ut Nei Ut ist offline
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Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Bedenke,
[...]
Kaufpreis plus Transportkosten
Summe davon plus 4% Zoll
Plus 19% Einfuhrumsatzsteuer
[...]
Gruß
HansH
Das sollte so eher richtig sein:

Bei Einfuhr

22€-150€ --> Einfuhrumsatzsteuer 19%
>150€ --> Einfuhrumsatzsteuer 19% + Mehrwertsteuer 19%

Dagegen ist es richtig, daß alle Transportkosten als außerhalb der EU erbrachte Dienstleistung mitversteuert werden müssen.
__________________
Gruß,
Marco
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  #6  
Alt 13.07.2011, 23:16
twitchin twitchin ist offline
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wie hoch wären die kosten einer CE Abnahme für außenborder???
weis das jemand???
und wo man in deutschland so eine abnahme bekommt..???
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  #7  
Alt 13.07.2011, 23:24
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Nei Ut Beitrag anzeigen
22€-150€ --> Einfuhrumsatzsteuer 19%
>150€ --> Einfuhrumsatzsteuer 19% + Mehrwertsteuer 19%
.

Zwei mal 19% ist ein wenig daneben.

Beim Import ist die Einfuhrumsatzsteuer gleich die Umsatzsteuer.
Mehrwertsteuer gibt dat nicht mehr.

Also Warenwert plus Transport plus Zoll plus Einfuhrumsatzsteuer = Endpreis
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
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  #8  
Alt 13.07.2011, 23:29
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rascala17fm rascala17fm ist offline
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Zitat:
Zitat von Nei Ut Beitrag anzeigen
Das sollte so eher richtig sein:

Bei Einfuhr

22€-150€ --> Einfuhrumsatzsteuer 19%
>150€ --> Einfuhrumsatzsteuer 19% + Mehrwertsteuer 19%

Dagegen ist es richtig, daß alle Transportkosten als außerhalb der EU erbrachte Dienstleistung mitversteuert werden müssen.
Die Aussage überprüfe bitte noch mal.

Carsten
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  #9  
Alt 14.07.2011, 17:50
Langschaft Langschaft ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Zwei mal 19% ist ein wenig daneben.

Beim Import ist die Einfuhrumsatzsteuer gleich die Umsatzsteuer.
Mehrwertsteuer gibt dat nicht mehr.

Also Warenwert plus Transport plus Zoll plus Einfuhrumsatzsteuer = Endpreis
Also lass es mich an meinem Beispiel durchrechnen.

15,700.00€ (Preis boats.net)
+ 500€ Versand (keine konkreten Zahlen gefunden +/- k.A.)
= 16,200.00€
+ 4% Zoll 648.00€ (Flughafen Frankfurt, Bremerhave, wie auch immer)
= 16,848.00€
+ 19% 3,200.00€ Einfuhrumsatzsteuer (gleich der Mehrwertsteuer)
= ca. 20,050.00€

Sind immernoch mehr als ein drittel günstiger als in Deutschland.

Habe ich außer der Garantiegeschichte noch was vergessen?
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  #10  
Alt 14.07.2011, 18:40
RING18 RING18 ist offline
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Nur den Transport in Deutschland.
Das einzige Problem ist die Garantie.
Wenn Du da einen großen Schaden hast....
Ich habe aber auch schon drüber nachgedacht
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  #11  
Alt 15.07.2011, 07:28
Howa Howa ist offline
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Wie schauts da eigentlich mit der CE aus, ist ja am Motor bestimmt nicht drauf!

Wer weis da mehr?
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  #12  
Alt 15.07.2011, 07:40
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Langschaft Beitrag anzeigen
...
Habe ich außer der Garantiegeschichte noch was vergessen?
Hmm, da war doch noch irgendetwas....

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Bedenke,
das du eine CE Abnahme für den Motor benötigst. ...
Zitat:
Zitat von twitchin Beitrag anzeigen
wie hoch wären die kosten einer CE Abnahme für außenborder???
weis das jemand???
und wo man in deutschland so eine abnahme bekommt..???
Zitat:
Zitat von Howa Beitrag anzeigen
Wie schauts da eigentlich mit der CE aus, ist ja am Motor bestimmt nicht drauf!
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gregor

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  #13  
Alt 15.07.2011, 08:32
Tillus Tillus ist offline
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Es ist ganz genau wie Langschaft schreibt!!

Habe selbst eine Maschine aus den USA! Die Kosten in EURO entsprechen letztendlich der in den USA ausgezeichneten "Dollargröße"!

Motor 10.000.- $ kostet bis er vor der Tür steht etwa 10.000 €, jenachdem, wie man sich organisiert! Bei mir habe z.b in Deutschland keinen Spediteur mehr beauftragt, sondern hab mir für 18.- EUR nen Anhänger geliehen und bin zum Cargoflughafen gefahren (für nen 10er laden dir die Jungs das teil sogar ein

Die Motoren sind auch zertifiziert! Das CE-Schildschen ist immer am Motor und in der Bedinungsanleitung auf Seite 2 oder 3 steht etwas darüber (weiß nicht mehr genau was). Musste zur Anmeldung nur eine Koppie davon mitsenden! Anmeldung kein Problem!

Ob Garantieansprüche Weltweit gelten lässt sich sicher mit einem Vertragshändler klären!
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  #14  
Alt 15.07.2011, 10:46
Langschaft Langschaft ist offline
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Der mit dem 10er für's Aufladen war echt gut

Wo du es sagst, mit dem Vertragshändler in Deutschland fällt mir ein, dass es mit Sicherheit so ist, dass man den hier reparieren lässt und die Rechnung dann an boats.net geht. Denn es wäre ja schwachsinn, wenn man den wegen jedem Garantieanspruch in die Staaten schicken sollte.

Hattest du denn schonmal was zwecks Garantie?


Danke für eure antworten
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  #15  
Alt 15.07.2011, 10:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Also da hät ich auch ne kleine Anmerkung ist zwar kein Motor aber hat auch mit Garantieanspruch zu tun.
ich habe mir einen Kärcher Dampfreiniger im Internet (50% blliger als beim ötlichen Vertragshändler) gekauft.
Als nach 3 monaten ein Defekt war rief ich bei Kärcher an ob die Garantiereparatur auch vom örtlcihen gemacht wird. Kärcher versicherte mir das dieser Verpflichtet ist allle Garatiesachen anzunehmen.
Dieser stellte sich natürlich etwas quer aber hat es dann doch gemacht.

Kann es nicht auch so bei Merv sein das der Deutsche Vertragshändler dann die Garantieansprüche entgegennimmt.

Und wegen CE??? muss man den Motor separat CE-Zertifizieren lassen ?
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Gruß Volker
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  #16  
Alt 15.07.2011, 11:07
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Also da hät ich auch ne kleine Anmerkung ist zwar kein Motor aber hat auch mit Garantieanspruch zu tun.
ich habe mir einen Kärcher Dampfreiniger im Internet (50% blliger als beim ötlichen Vertragshändler) gekauft.
Als nach 3 monaten ein Defekt war rief ich bei Kärcher an ob die Garantiereparatur auch vom örtlcihen gemacht wird. Kärcher versicherte mir das dieser Verpflichtet ist allle Garatiesachen anzunehmen.
Dieser stellte sich natürlich etwas quer aber hat es dann doch gemacht.

Kann es nicht auch so bei Merv sein das der Deutsche Vertragshändler dann die Garantieansprüche entgegennimmt.

Und wegen CE??? muss man den Motor separat CE-Zertifizieren lassen ?
Solche Kunden liebe ich. Woanders kaufen und dann versuchen, eine Dienstleistung umsonst abzugreifen.

BTW: Gewährleistungsverpflichtet ist nur der Verkäufer.

Jeder Bootsmotor, der jetzt erstmalig in die EU kommt, muß CE haben.
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Beste Grüße

John
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  #17  
Alt 15.07.2011, 11:17
Tillus Tillus ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Solche Kunden liebe ich. Woanders kaufen und dann versuchen, eine Dienstleistung umsonst abzugreifen.

BTW: Gewährleistungsverpflichtet ist nur der Verkäufer.

Jeder Bootsmotor, der jetzt erstmalig in die EU kommt, muß CE haben.
Naja also ich kennen nen Händler, der kaum noch wirklich viel an dem Verkauf verdient und sich über seine Dienstleistung definiert! Und wenn er seine Sache gut macht kommt man immer wieder und wird entsprechend auch weiter empfohlen!

Garantie hat nichts mit Gewährleistung zu tun!!

Die neuen Motoren haben alle ne CE! (edit: fällt mir grad ein, das entscheidende Wort ist hier glaube ich "Konformitätserlärung")

Ich hatte nen gerbauchten gekauft und mir daher keine Gedanken wg. Garantie oder Gewährleistung machen müssen! Die hätte ich in Deutschland bei einem Privatkauf ja auch nicht gehabt!

Geändert von Tillus (15.07.2011 um 11:56 Uhr)
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  #18  
Alt 15.07.2011, 11:23
Benutzerbild von billi
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Solche Kunden liebe ich. Woanders kaufen und dann versuchen, eine Dienstleistung umsonst abzugreifen.

BTW: Gewährleistungsverpflichtet ist nur der Verkäufer.

Jeder Bootsmotor, der jetzt erstmalig in die EU kommt, muß CE haben.
ich bin damals mit dem Online angebot zum Händler gegangen aber der lies keinen einzigen Euro von seinem Preis nach und wenn ich statt 320€ nur 160€ zahle dann mach ich das. Wenn er mir ein stück weit entgegen gekommen wäre hätte ich auch einen gewissen mehrpreis akzeptiert.
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Gruß Volker
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  #19  
Alt 16.07.2011, 14:45
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
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Mich würde mal interessieren wo die CE bei einem Motor wichtig war........

Die CE bei Booten ist in Deutschland reine Geldmacherei, im Rest von Europa interessiert das bei Privatimporten niemanden.

BTW:

Hat schonmal jemand ein Auto mit CE gesehen?
__________________
Liebe Grüsse Christian
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Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
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  #20  
Alt 16.07.2011, 14:54
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von chris3333 Beitrag anzeigen
...

Hat schonmal jemand ein Auto mit CE gesehen?
Ja, jeder Neuwagen in der EU hat ein entsprechendes Zertifikat, was zur ersten Anmeldung auch erforderlich ist, bei den Meisten ist es später verschollen, macht aber nichts, da die Fahrgestellnummer dann schon gespeichert ist.
__________________
gregor

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  #21  
Alt 16.07.2011, 15:35
medo medo ist offline
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Bei Autos heisst das Teil COC (Certificate of Conformity), alllerdings heisst das auch bei Booten so (Konformitätserklärung), bei einem Neuwagen bekommst du das Teil mit. Wenn das Fahrzeug kein solches Papier hat -aus welchen Gründen auch immer, z.B. Selbstbau- müssen eine Einzelbetriebserlaubnis erlangen.
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  #22  
Alt 16.07.2011, 16:28
HansH HansH ist offline
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Ich habe selbst auch schon so einiges aus den USA und Kanada gekauft. Es ist wirklich so, das man in etwa $=Euro rechnen kann.
Die 500 $ Transportkosten werden kaum langen....

Bezüglich der Garantie und auch der CE Vorschriften wäre ich vor einer derartigen Investition aber wirklich sehr vorsichtig.
Gruß
HansH
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  #23  
Alt 16.07.2011, 16:43
Franklin99 Franklin99 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bayliner2855 Beitrag anzeigen
Hallo,

aus Erfahrung wird dann der Endpreis für den Aussenborder aus der USA fast gleich mit dem Deutschen Marktpreis sein.
Für den ganzen Ärger, Stress, etc. was Du haben wirst, wird dir Dein geringerer Preis zu wenig sein.
Vorallem würde ich mir einmal Gedanken wegen der Garantie usw. machen.
Einfach mal so die Pauschalierung in den Raum geworfen oder stehen da konkrete "eigene Erfahrungen" dahinter? (nicht der Schwager einer Tante eines Freundes, mit dem man vor 14Jahren mal versumpft ist ) Dann bitte rüber mit den Details!
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  #24  
Alt 16.07.2011, 17:13
hammermeister hammermeister ist offline
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Zitat:
Zitat von chris3333 Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren wo die CE bei einem Motor wichtig war........

Die CE bei Booten ist in Deutschland reine Geldmacherei, im Rest von Europa interessiert das bei Privatimporten niemanden.

BTW:

Hat schonmal jemand ein Auto mit CE gesehen?
Dieses "SUPER" Halbwissen.
Versuchen Sie mal ohne CE ein Boot in Österreich, Frankreich oder Italien zuzulassen.
In diesen Ländern reicht noch nicht mal die EU Konformität. Hier verlangt man noch Zusatzpapiere (wie z.B. in A einen Seebrief). Frankreich ist
ganz extrem - dort schützt man den eigenen Herstellermarkt mit zus. Auflagen und Prüfungen für Produkte aus dem Ausland.

Wir müssen soviel Aufwand investieren um dort ein Boot zu zulassen, dass es sich für einzelne Exporte nicht rechnet.

Best regards
Michael Hammermeister


PS. In den USA werden die Motoren immer ohne Zubehör verkauft.
Keine Schaltung, Kabelbäume, Instrumente usw. Bei Yamaha macht das so ungefähr 1.500,-- bis 2.000,-- US$ bei großen Motoren aus.
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  #25  
Alt 16.07.2011, 17:40
Tillus Tillus ist offline
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Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen

Die 500 $ Transportkosten werden kaum langen....

HansH
1. hat er geschrieben 500.- € und
2. hab ich glaub 550.- $ für den Versandt in einer Kiste mit 200.- KG Gewicht bezahlt! Eingewickelt in Bettzeug kommt die Maschine dann in 12 Tagen unbeschadet an!
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