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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.07.2010, 08:09
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matzevhaefen matzevhaefen ist offline
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Moin Forumskollegen,
nachdem ich endlich mein Boot fahren konnte habe ich mal wieder ein Problem, bzw. eine Frage, bei der ich mir hier einige Tipps erhoffe.

Der Motor läuft ansich sehr gut, springt sofort an und läuft schön ruhig. Leistung ist auch gut verhanden, nur wenn ich den Gashebel fast auf Vollgas habe, hört sich der Motor komisch an, er macht relativ laute Geräusche. Das klingt etwa wie "nack-nack-nack-nack" (kann man hier auch Audio-files anhängen ?) und die Leistung ist auch nicht mehr vorhanden. Dies passiert allerdinge nur in einem relativ schmalen Drehzahlbereich kurz unter Vollgas.
Wenn ich den Hebel dann ganz durchdrücke, merkt man einen kleinen Widerstand, und schlagartig ist die volle Leistung wieder da und der Motor dreht bis Vollgas kräftig hoch.
Da dies nur in einem wirklich kleinen Bereich auftritt, kann ich mir das Problem nicht erklären, wäre die Zündung defekt, würde sich ja garnichts tun und das Ding in allen Bereichen nicht ordentlich laufen, oder ?

Eine Sache ist noch ungewöhnlich, einer der Vorbesitzer hat den Motor anscheinend selber auf Fernschaltung umgebaut. Die Mechanik am Motor sieht meiner Meinung nach "ungewöhnlich" aus und als Schalthebel wurde eine Einhebelschaltung einer Motor- oder Segelyacht verwendet.

Ich hab mal Bilder angehängt, vielleicht hat ja jemand Tipps für mich,

Gruß

Matze
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  #2  
Alt 22.07.2010, 10:19
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matzevhaefen matzevhaefen ist offline
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Moin Leute,
hat den keiner eine Idee zu meinem Problem mit dem Mercury?
Gruss,
Matze
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  #3  
Alt 22.07.2010, 12:42
skipper1984 skipper1984 ist offline
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Hallo Matze,

Ne Idee habe ich auch nicht aber ich hab den selben Motor. Wie alt ist deiner denn???

Habe dummerweise das fast gleiche Problem. Springt gut an, läuft bis halbgas und wenn ich vollgas fahren will macht er das nur ganz kurz. Hast du zufällig eine Explosionszeichnung?
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  #4  
Alt 03.08.2010, 12:43
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matzevhaefen matzevhaefen ist offline
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Moin Skipper1984,
der Motor soll Ende der 80er Jahre gebaut worden sein, kann man über die Seriennummer ermitteln.
Explosionszeichungen kannst du hier finden:

http://www.mercruiserparts.com/SelectProductLine.asp

Gruß

Matze
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  #5  
Alt 16.07.2011, 08:52
Casta Casta ist offline
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Moin,Moin,
das Problem ( 30 PS Motor )habe ich auch, und bis jetzt noch keinen Fehler gefunden.Einzig festgestellt habe ich jetzt das die Kerzen im Standgas sauber verbrennen.Aber nach Vollgas total nass sind.Aber warum?
mfg
Casta
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  #6  
Alt 17.07.2011, 22:22
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo matzevhaefen,
überprüfe mal das Gasgestänge, da ist eine Verbindung zur Zündung (Triggerplate) da wird die Zündung von spät auf früh gestellt, schätze mal das da dein Problem liegt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 18.07.2011, 05:49
Casta Casta ist offline
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Moin,Moin,
ich bin dem Problem auch der Spur,selbes Problem.Einer der Kerzenstecker hatte bei Vollgas Aussetzer da war der Entstörwiderstand durchgeknallt.Dadurch die Aussetzer unter Vollast.
mfg
Casta ( Tom )
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  #8  
Alt 18.07.2011, 06:42
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matzevhaefen matzevhaefen ist offline
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ralfschmidt: Hallo matzevhaefen,
überprüfe mal das Gasgestänge, da ist eine Verbindung zur Zündung (Triggerplate) da wird die Zündung von spät auf früh gestellt, schätze mal das da dein Problem liegt.

Moin,

ich gestern die Anlenkung der Fernsteuerung mal mit original Mercury-Teilen vervollständigt. Und nun läuft er sauber. Ich denke, es lang daran, dass die Zündverstellung mit der "selbstgestrickten" Version des Vorbesitzers nicht richtig funktionierte.

Gruß und Danke,

Matze
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